16.
08.19
EU-Drittlandsexporte mit positiver Halbjahresbilanz

Milch Cockpit, 16.08.2019

  • Milchaufkommen nimmt saisonal ab
  • Witterung dämpft Exportangebot
  • Erholung der Rohölpreise
  • Nachfrage in der Urlaubszeit gedämpft
  • Buttermarkt ausreichend versorgt
  • Handelskonflikte bremsen Weltwirtschaft
  • Zunehmende Verunsicherung hinsichtlich Ausgestaltung und Folgen des Brexits

Markt Seminar Kompakt 2019

Besuchen Sie am 24. September 2019 das AMI Markt Seminar Kompakt und erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit. Mehr Informationen zum AMI Markt Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

(AMI) – In den ersten sechs Monaten von 2019 wurden aus der EU mehr Milchprodukte in Drittländer exportiert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Produktübergreifend belief sich der Zuwachs in Milchäquivalent auf rund 6 %. Hierzu haben vor allem die stark gestiegenen Lieferungen von Magermilchpulver beigetragen.

Ausfuhren von Magermilchpulver um knapp ein Drittel gewachsen

Magermilchpulver verzeichnete unter den Milchprodukten im ersten Halbjahr exportseitig den deutlichsten Zuwachs. Mit insgesamt 514.564 t verzeichneten die Lieferungen in Drittländer einen Anstieg um 30,8 % und erreichten damit ein neues Rekordniveau. China als größter Nachfrager steigerte seine Importe aus der EU um 71 %. Daneben haben sich die Lieferungen nach Indonesien, den Philippinen und nach Saudi-Arabien mehr als verdoppelt.

Auch Kondensmilch wurde von Januar bis Juni umfangreicher abgesetzt als im Jahr zuvor. Der Zuwachs fiel hier mit 14,8 % deutlicher aus als beim Kasein, wo der Anstieg bei 3,6 % lag. Ein leichtes Plus verzeichneten auch die Exporte von Käse. Ausschlaggebend hierfür waren vorrangig die höheren Lieferungen an den größten Drittlandskunden, die USA, und Japan. Mit 423.610 t wurde die entsprechende Vorjahresmenge in den ersten sechs Monaten um 0,9 % übertroffen. Nach anfänglichen Zuwächsen bestimmten im zweiten Quartal allerdings eher rückläufige Entwicklungen das Bild.

Vollmilchpulver deutlich im Minus

Die Ausfuhren der übrigen Milcherzeugnisse bewegten sich in der Halbjahresbetrachtung hingegen unter dem Ergebnis von 2018, teils sogar deutlich. Vollmilchpulver verbuchte dabei einen Rückgang um knapp ein Viertel, vornehmlich in Folge deutlich geringerer Lieferungen in den Oman und nach China. Moderater sahen die Entwicklungen bei Molkenpulver und Butter/-öl aus. Vom Beiprodukt aus der Käseproduktion wurde in den ersten sechs Monaten von Drittländern 3,9 % weniger Ware erworben als 2018. Butter und Butteröl verfehlten das Vorjahresergebnis in der ersten Hälfte von 2019 insgesamt um 0,9 %.

EU-Drittlandsexporte mit positiver Halbjahresbilanz
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

In der ersten Hälfte von 2019 haben die Exporte von Milchprodukten aus der EU in Drittländer insgesamt zugenommen. Die Ausfuhren von Magermilchpulver nahmen dabei am stärksten zu, aber auch Käse verzeichnete leichte Zuwächse. Um den heimischen Markt stabil zu halten, muss der Warenabfluss auf den Weltmarkt auch weiterhin reibungslos funktionieren.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

21.
02.24
08:50

GDT-Auktion im Febr. 2024: +0,5 % Die zweite Feb.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,5 % den Preisanstieg der Vorauktionen in Teilen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat diesmal Butterreinfett mit überdurchschnittlich hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 23.306 t saisonüblich weiter nach…

17.
01.24
09:08

GDT-Auktion im Jan. 2024: +2,3 % Die zweite Jan.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +2,3 % den Preisanstieg der Vorauktionen fortgesetzt. Maßgeblichen Anteil daran hat Butterreinfett und Normalbutter mit hohen Preisaufschlägen. Die Auktionsmenge läßt mit 24.909 t saisonbedingt weiter nach. Vollmilchpulver (VMP) (rd…

03.
01.24
09:55

1. Jan GDT-Auktion startet mit +1,2 % ins neue Jahr 2024 Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) setzt mit durchschnittlichen +2,5 % den Preisauftrieb der beiden Vorauktionen fort. Aufpreise wurden für alle Liefermonate realisiert. China als Haupteinkäufer ist wieder stärker im Markt aufgetreten. Das VMP-Preisniveau liegt mit 3.290 $/t im 5…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich