Bonekamp-WTA Brok.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

14. Woche: Schweine werden mit Aufschlag gesucht !

Nachdem in Panik vor der MKS oft zu leichte Schweine an den Haken kamen, werden derzeit zumindest in Westfalen Schweine gesucht. Höhere Preise lassen sich durchsetzen! Erschwerend ist für den Handel die unterschiedliche Praxis der Transportgenehmigungen von Kreis zu Kreis. Da aber zur Zeit - erstmals seit 4 Wochen - (Sonntag 22.00 Uhr) in der BRD kein akuter Verdachtsfall mehr besteht, ist für die Woche mit Erleichterungen zu rechnen. Ebenso darf Frankreich und Nordirland den Handel mit Fleisch und mit Vieh wieder aufnehmen.

Bei uns ist die Entwicklung in den Niederlanden entscheidend. Am Sonntag wurde der 12. MKS Fall bestätigt! Hier werden Ringimpfungen durchgeführt. Ob die MKS hier zu stoppen ist, werden wir sehen. Schweinehaltende Betriebe sind bisher nicht primär betroffen! In der Regel hat die Kombination von Schafen mit Kälbern zu neuen Fällen geführt, wobei Übertragung durch die Luft wahrscheinlich ist. Kälberbetriebe werden streng kontrolliert und bei Verdacht gekeult. Hoffen wir, daß die Holländer - anders als in 1997 bei der Schweinepest - die MKS stoppen. Ein Flächenbrand wie in GB. wäre durch Grenzkontrollen nicht zu stoppen, da 20 % der Infektionen über die Luft erfolgen!

In GB. ist die MKS ausser Kontrolle! Der 1000. Fall wird sicher kommen und 1 Mill. Tier stehen zur Tötung an. Erst 600.000 sind beseitigt. Von der Million sind 600.000 Schafe, 200.000 Rinder und 20.0000 Schweine! In NL werden mind. 100.000 Tiere getötet. Davon 60.000 Schweine! Zu den 11 Mill. Schweinen in 1997 in den NL ist das gering.

Wie geht es weiter? Solange die NL gesperrt bleiben sind Schweine Mangelware. Auch daß 75% des Exports gesperrt sind, ändert z.Z. den Mangel nicht. Höhere Preise haben langfristig aber Verbrauchrückgang zur Folge. Eine Öffnung der NL würde jedoch Marktdruck bedeuten. Die Preise der nächsten 3 Monate werden mit dem MKS -Geschehen in den Niederlanden festgelegt! Sollten in dieser Woche nicht mehr als 5 - 10 Fälle mit Schwerpunkt im alten Seuchengebiet auftreten ist die Seuche zu stoppen!

MfG. B.Bonekamp

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich