* Datenanbindung eSignal an Metastock Pro

Es gelingt mir nicht, die DataonDemand Funktion von Metastock zu nutzen, um die Daten von eSignal einzulesen.

Was muß ich genau einstellen, damit es funktioniert? Gibt es ein Forum oder eine Seite, wo dieses Problem schon gelöst wurde? Wenn ja, wo finde ich Hilfe?

Vielen Dank

metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo,

bitte zuerst einmal die Suchfunktion auf diesem Board benutzen, es gibt zahlreiche Beiträge zu eSignal/MetaStock.

Vorab:

Ist die eSignal Software installiert?
Ist der richtige Realtime Anbieter bei der MS Pro ausgewählt?
Ist der eSignal Account aktiviert?

New_Ben

Diese Problembeschreibung fand ich und ich habe das gleiche Problem:

>>Von: Piologe Am: 14.10.2002 15:13:15 Gelesen: 220

Hallo,

ich habe dann doch noch mal ein Problem. Für das Thema Datenversorgung in Metastock fehlt mir offensichtlich ein grundlegendes Verständnis.

Für ein paar Stunden lief der Datenfluß von eSignal in MS. Nach einem erneutem Hochfahren der Programme bekomme ich nach der Ticker-Eingabe in MS nur noch "Security data unavailable" (nicht erreichbar ?), in eSignal direkt empfange ich die Daten. Eine Neuinstallation war sinnlos.

Wo liegt denn diesmal der Fehler ?

Gruß Pio<<

Leider gab es damals keine Antwort.

Kann diesmal jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo,

dann probieren wir es einmal langsam:

1. Du startest den DataManager

2. Du startest den Filemanager

Erhälst Du eine Fehlermeldung (wie in der Graphik) oder klappt der Connect?

New_Ben

Der Connect klappt.

Es funktioniert inzwischen mit amerikanischen Werten, z.B. QQQ oder ES U3, NQ U3, aber nicht mit Eurexwerten, z.B. AX U3-DT.

metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo,

wenn der Connect grundsätzlich klappt, würde ich bei eSignal nach fragen. Spontan fällt mir da keine Lösung ein, da ich den quotes Service nutze und von Problemen dieser Art bislang verschont geblieben bin.

New_Ben

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Nach mehrmaligem de- und reinstallieren hat es dann irgendwie geklappt. Der Geier weiß warum.

Hannes
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Irgendwie bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem Verständnis bzgl. Datafeed von eSignal hat.

Bei mir ist das Problem noch komplizierter:

Was ich will:

a) eSignal liefert die Daten an den QCollector (intraday, 10 Minuten, in der letzten Zeile update alle 10 Sekunden)
b) der QCollector verschiebt den EOD
c) MetaStock holt sich/bekommt die Daten vom QCollector realtime
d) auf dem Chart sehe ich den Chart (10 Minutenkerzen oder Tageskerze je nach Einstellung) wobei die letzte Kerze alle 10 Sekunden aktualisiert wird mit der entsprechenden Zeitverschiebung.

Was ich erhalte:

a) funktioniert
b) funktioniert
c) holt sich/bekommt die Daten sowohl von eSignal direkt als auch vom QCollector, d.h. durch die Verschiebung des Starts des neuen Tages (bei eSignal beginnt der aktuelle Tag um 0 Uhr (=Systemzeit des PC), im QCollector um ein paar Stunden verschoben später) habe ich die Werte des QCollectors bis zum Tagesbeginn in der Kerze für den gestrigen Tag, und ausserdem habe ich die von eSignal direkt an MetaStock gesendete/von Metastock geholten Daten im neuen Tag, obwohl der eigentlich für das System noch gar nicht begonnen haben dürfte.

Öffne ich Metastock im Offline Modus, dann wird der Chart nur upgedated, wenn ich ihn schließe und neu öffne.

Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll: liegt das Problem bei eSignal, QCollector oder Metastock ? Wer ist für das Datenmanagement verantwortlich? Ist es möglich und sinnvoll, den Equis Data Server zu unterbinden aber den Equis File Server aktiv zu lassen?

Im TurboFeedDataManger stehen 2 User, liegts daran? wie kann ich das ändern?
Von Equis direkt gibt's überhaupt keinen Support: "Our understanding of QCollector is that it only collects end-of-day data."

Danke für alle, die helfen wollen.

Hannes

Seykota
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich habe jetzt nicht viel Zeit und schreibe dazu heute Abend etwas ausführlicher. In der Zwischenzeit wäre es nett, wenn Du kurz erläuterst, warum Du den QCollector zwischengeschaltet hast, also den Weg esignal-QCollector-Metastock gehst.

Esignal-MS ist einfacher und funktioniert reibungslos.

Wenn Du alles parallel offen hast (ESignal, QColl. und MS) müsste Dein DataFeed Manager eigentlich 3 User anzeigen, da alle 3 mit dem Server von ESignal verbunden sind, daran liegt es nicht.

Rest folgt.

Grüße

Hannes
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Seykota

Danke für Dein Interesse.

Ich handle Indices/Aktien und FX. Für FX wollte ich den Tag nicht um 00 Uhr unserer Zeit starten, weil ich dann beim Eintritt eines EOD Signals nicht sofort reagieren kann. Damit wäre das Backtesting jedes Systems viel ungenauer als es ohnehin auf grund von Slippage, Spreads etc. schon ist.

Dieser Time-Shift ist mir im MetaStock nicht gelungen und ein Bekannter hat mich auf den QCollector aufmerksam gemacht, der für jedes Portfolio eine eigene "Zeitzone" erlaubt.

Dann habe ich mir den QCollector zugelegt und die bereits geschilderten Probleme dazu.

Ich kann nicht so recht glauben, dass das Problem am QCollector liegt, ich müsste halt verhindern können, dass MetaStock weiterhin Daten direkt von eSignal bezieht bzw. der QCollector in MetaStock an die Stelle von eSignal tritt.

MetaStock löschen und neu aufsetzen traue ich mich nicht, weil ich die Intraday 10-Minuten Charts händisch bis Jahresanfang 2003 eingegeben habe und nicht verlieren will.

lg Hannes

Hannes
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Noch ein kleiner Anhang um die Verwirrung zu komplettieren:

Im Downloader sind Datum und Zeit vom QCollector korrekt eingespielt, doch der Chart zeichnet andere Daten. Alles nur laufender Tag, die Vortage sind korrekt.

Ein weiterer Fehler tritt hin und wieder auf: Zeilen werden doppelt geschrieben im QCollector und im Downloader.

Rätsel über Rätsel und ich finde keine den Fehlern zugrunde liegende Logik.

Hannes

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich