DAX: Kleiner Schönheitsmakel
Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Dax hat sich in der vergangenen Woche weiter positiv entwickelt!
Die jüngsten sentix Daten zeigen weiterhin einen Überhang des Bullenlagers an. Mit Werten von 65 Prozent liegt die Bull/Bear-Ratio nun wieder deutlicher über der 50er Marke. Es ist ein Anstieg von 10 Prozent zu verzeichnen. Ein Blick auf die einzelnen Daten zeigt indes, dass sich die Anzahl der neutralen Stimmen zur Vorwoche deutlich zu Gunsten der positiven Stimmen reduziert hat. Hier haben scheinbar die Unentschlossenen nun letztendlich doch Stellung oder ein „Lager" bezogen.
Das Interessante daran ist die Tatsache, dass in der vergangenen Woche sehr negative Daten über das Verbrauchervertrauen in den USA gemeldet wurden. Der Dax brach daraufhin kurzfristig ein, konnte sich aber sehr schnell wieder von seinen Verlusten erholen. Scheinbar haben die Marktteilnehmer diese Chance zum Einstieg genutzt. Handelte es sich hier um Nachkäufer oder Käufer, die den Einstieg in den letzten Wochen verpasst hatten?
Wie dem auch sei, der gestiegene Optimismus ist auf die Neuengagements zurückzuführen. Wer eine Position hält, bezieht natürlich auch Stellung, und das zu seinen Gunsten.
Nach wie vor entwickelt sich das Sentiment in einem gesundem Verhältnis zum Daxverlauf. Obwohl sich die Bull/Bear-Ratio nun höher darstellt wie zum Zeitpunkt, als der Dax bereits das gegenwärtige Niveau vor drei Wochen erreicht hatte.
Trotz des kleinen „Schönheitsmakels" dürfte sich der Dax im kommenden Berichtszeitraum (bis Ende dieser Woche) noch keinem großen Verkaufsdruck aussetzen müssen. Vorausgesetzt, externe Börsenschocks bleiben aus.
Grafiken erhalten Sie unter http://www.animusx.de