Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Daytrading Thread - Täglicher Händlertreff zum Intraday Tageshandel

Ich weiss das hier einige "Daytrader" ihr (Schindluder) Handwerk betreiben. Umso mehr würden mich die Meinungen/Ansichten oder auch der aktuelle zeitnahe Gedankenaustausch zum Tageshandel interessieren. Da bereits viele Themen in eigenen Threads eröffnet wurden, würde es mich freuen ab und an einige Meinungen und Kommentare zu den Märkten hier zusammenzutragen.

Aktuell zum FDax um 15:21 notiert der Markt nach schlechten Nachrichten bei 6240 Punkten. Nach meiner Meinung völlig überzogen bei -1,30%.

In gut 10 Minuten eröffnet der US Markt, ich bin gespannt wie die Eröffnung ausfällt. Derzeit habe ich keine Position offen, schätze aber das im späteren Verlauf der deutsche Markt wieder an stärke gewinnt und warte die weitere Entwicklung ab.

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Guten Abend zusammen und vielen Dank nochmals für Eure Tips und Ratschläge -beruflicher und privater Art-.

Ja Scorpion, es wäre eine Überlegung wert, aber im Moment habe ich den langen Atem nicht um mich längerfristig mit Bewerbungen in dem Bereich zu befassen, zumal schon langjährige berufliche Praxis in den Bereichen nötig wäre. Aber trotzdem herzlichen Dank dafür....

Gestern Abend habe ich mich -eher zufällig- mit der Lektüre über die Silber-Spekulation der Gebrüder Hunt Ende der 1970er/Anfang der 1980er beschäftigt.

Wie ihr wisst lege ich gerne die "historische Schablone" auf aktuelle Gegebenheiten um damit "grob" zu vergleichen.

Mir stellten sich nun einige Fragen. Wurde die Federal Reserve Anfang 1980 durch diese Spekulation der Gebrüder Hunt in Silber -einem der drei "geldgleichen Metalle (Gold, Silber und Kupfer)"- förmlich dazu gezwungen die Keule des 20 %igen Leitzinses zu benutzten, um den Hunt-Brüdern damit den Zugang zu "günstigen Krediten" zu verbauen. Kreditoren haben sie damals offensichtlich schon gefunden.

Die Margin-Erhöhungen seitens der Future-Börse brachte wohl nicht den erwünschten Effekt, da sie ziemlich "tiefe Taschen (deep pockets)" hatten.

Also Leitzinserhöhungen bis zum K.O. von "unerwünschten" Marktteilnehmern.....

Man bedenke....hätten sie im Silbermarkt Erfolg gehabt, wäre als nächstes Gold dran gewesen und der US-$ als globale Reservewährung hätte imensen Schaden genommen.

Was glaubt ihr ? Waren die Gebrüder Hunt mit ihrer Silberspekulation der tatsächliche Grund für den Zinsschock Ende der 1970er/Anfang der 1980er (damalige US-Gesamtverschuldung = 900 Milliarden $ = 32 % des GBP, im Vergleich zu heute 21000 Milliarden $ = 104 % des GDP) ?

https://www.washingtonpost.com/archive/politics/1980/03/28/silver-colla…

Und was bedeutet das für heute ? Will bzw. muss man die "breite Masse" der Anlegerschaft auf dem Papier immer reicher werden lassen ? Kann man alle reich werden lassen ? Und was geschieht dann mit dem Vermögen der ursprünglichen reichen Elite ? Würden sie tatsächlich zulassen, dass ihr Vermögen verwässert wird ?

Andererseits sind solche Aktionen heute offensichtlich kaum mehr möglich, ohne die gesamte Weltwirtschaft kollabieren zu lassen. Die US-Wirtschaftspolitik ist eher inflationär eingestellt, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, was auch funktionieren mag, aber im Endeffekt doch nicht dauerhaft sein kann im Hinblick auf die um jedes Jahr um eine gute Billion weiteranwachsende US-Staatsschuld.

Global betrachtet können sich übrigens Länder nicht auf einen rigiden Sparkurs und Eingrenzung der Gesamtverschuldung einstellen, wenn im wirtschaftlich stärksten Land der Welt das Geld mit vollen Händen herausgehauen wird.

Die Aktienkurse steigen und steigen also, abgekoppelt von Fundamentaldaten der jeweiligen Gesellschaften (?!).

Noch einen schönen Abend und viele Grüsse.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Franjo

" zumal schon langjährige berufliche Praxis in den Bereichen nötig wäre. "

Ich habe da eine völlig andere Meinung.
Wenn ich unsere Ehetherapeuthin so sehe, zwar studiert und in ihrer Vorgehensweise professionell. etwas ändern kann sie jedoch nicht.
Weil ihr die nötige Erfahrung fehlt.
Mir geht es da so, wie benedikt es immer ausdrückt, bla bla bla.

Man hört sich das an, was man schon ohnehin weiss.
Viel lieber wäre mir jemand, der weitaus mehr Lebenserfahrung hätte, als ich selbst, der einfach aus Erfahrung berichtet und Lektion erteilt, als der Theoriequatsch dort.

Daher würde ich Dir schon recht gute Chancen als Mentor/Coach einräumen.
Manchmal hilft es, auf andere, schlimmere Schicksale zu schauen, um sich selbst besser zu fühlen.

Als Beispiel, sie sagte mir, sie fragt nie nach dem "Warum".
Für mich jedoch ist diese Frage elementar. Das "Warum" ist immer entscheidend.
Warum hast Du das gemacht, und was wolltest Du damit bezwecken.
So habe ich es auch mit Mitarbeitern immer gehalten.
Für sie ist das ein No Go, denn dann wäre es zu persönlich, und man will ja keinen in die Ecke drängen.
Verschwendete Zeit also.

Daher würde ich Dir im Bereich Mentoring schon recht gute Chancen einräumen.
"Gescheiterte Anleger", und darauffolgend die Aufarbeitung, oder so.
Mit Deinem Hirn verschwendest Du doch dort nur Deine Zeit.
Als Einstieg ins Berufsleben ja, aber mehr auch nicht.

Denk mal drüber nach;-)).

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

" Und was geschieht dann mit dem Vermögen der ursprünglichen reichen Elite ? Würden sie tatsächlich zulassen, dass ihr Vermögen verwässert wird ?"

Natürlich nicht! Es wird doch immer hinter den Vorhängen abgesprochen, dass so etwas nicht passiert.

"Kann man alle reich werden lassen ? "

Auch nein!

"Die US-Wirtschaftspolitik ist eher inflationär eingestellt, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, was auch funktionieren mag, aber im Endeffekt doch nicht dauerhaft sein kann im Hinblick auf die um jedes Jahr um eine gute Billion weiteranwachsende US-Staatsschuld."

Solange Politiker daran mitverdienen, interessiert es die nicht, denn eine Staatspleite (die nicht kommen wird) ist nicht ihre Pleite.

"Die Aktienkurse steigen und steigen also, abgekoppelt von Fundamentaldaten der jeweiligen Gesellschaften (?!)."

Weiterhin Asset Inflation, irgendwo muss die Kohle ja hin!

"Man bedenke....hätten sie im Silbermarkt Erfolg gehabt, wäre als nächstes Gold dran gewesen und der US-$ als globale Reservewährung hätte imensen Schaden genommen."

Deswegen wurde ja gegengelenkt!

"Wie ihr wisst lege ich gerne die "historische Schablone" auf aktuelle Gegebenheiten um damit "grob" zu vergleichen."

Klappt so nicht, da sich Geschichte, Marktteilnehmer, Ansicht, und Börse, permanent verändern!
Was in den 80ern war, hat heute keinerlei Bestand mehr.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Es gab ja einen ziemlichen Rutsch diese Woche.
Ist jemand der Meinung, dass es nach kurzer Zwischenerholung noch weiter rutscht auf 12500?!

ladowa

ja, ich :-). Es waren in den letzten Monaten einfach so viele positive News, dass schon alles Positive beinhaltet ist. Und die "Diesmal ist alles anders"-Anschauung hörte man ebenfalls manchmal (Zinsen sind so niedrig, deshalb werden die Märkte noch viel viel höher steigen etc.). Ich denke mal, dass wir für längere Zeit keine neuen Hochs in den Aktienindizes sehen werden. Aber wie immer ist natürlich alles möglich :-).

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

#8665

Ja ich. 

Die Woche war die Beste seit 18 Monaten.

Ein klein wenig eingetrübt durch den Verlust im Bund, aber der war nur minimal.

Ansonsten sehe ich in meinem Plan einen Rücklauf bis 12950 um dann Richtung 12500 zu laufen. So der Plan auf dem Papier, Heute und Jetzt.

Morgen Früh kommen dann die Fakten, bzw. bereits in Asien. 

Im Moment glaube ich an einen deutlichen Verfall der Aktien und eine dramatische Erholung in den Bunds.

Mal sehen inwieweit der Glaube sich in den Fakten bestätigt.

Eines erscheint mir aber relativ sicher, das die Zeit der Momentumidioten langsam vorbei geht und sich nun wirklich wieder die Spreu vom Weizen trennt.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Langsam wirds.
Morgen könnte Kaufzeit sein.
Irgendwo unter 500, 450-80, oder so.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Kommt scheinbar noch mehr Druck.

StoxxDude
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

sieht nach Selloff aus, im DOW waren es kurz fast -6%. 

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

man ist das geil

Widerstand erst wieder bei 11800

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich