Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Deutsche Bank AG und Commerzbank AG - Kapital- und Gewinnrücklagen laut Bilanz 2018

Guten Abend.

Ich habe am Wochenende einmal in alten Geschäftsberichten der beiden grössten deutschen Banken geblättert und mir sind in der Bilanz von 2018 zwei Posten aufgefallen, die mir persönlich einige Fragen aufwerfen. Es geht dabei jeweils um die Kapital- und Gewinnrücklagen.

Hier im Forum wurde ja schon öfters über den Buchwert der Aktien der beiden grössten deutschen Bankhäuser geschrieben, der erheblich vom aktuellen Kurswert abweicht. 

Rechnet man aber nur die Kapital- und Gewinnrücklagen -wiegesagt "Rücklagen"- ohne sonstige weitere Assets zusammen und teilt diese durch die ausgegebenen Aktien, so kommt man auf folgende Werte je Aktie.

-----------------------------------------------------------

Deutsche Bank AG

2.066.796.875 Aktien zu 2,56 Euro rechnerischem Nominalwert 

Kapitalrücklage 40.252.000.000 Euro
Gewinnrücklage 16.714.000.000 Euro

= 56.966.000.000 Euro / 2.066.796.875 Aktien = 27,56 Euro Kapital- und Gewinnrücklagen pro Aktie laut Bilanz des Geschäftsjahres 2018

https://www.db.com/ir/de/download/Deutsche_Bank_Geschaeftsbericht_2018…

(siehe Seite 233)

-----------------------------------------------------------

Commerzbank AG

1.252.000.000 Aktien zu 1 Euro rechnerischem Nominalwert

Kapitalrücklage 17.192.000.000 Euro 

Gewinnrücklage 10.054.000.000 Euro

= 27.246.000.000 Euro / 1.252.000.000 Aktien = 21,76 Euro Kapital- und Gewinnrücklagen pro Aktie laut Bilanz des Geschäftsjahres 2018

https://www.commerzbank.de/media/aktionaere/service/archive/konzern/201…

(siehe Seite 151)

-------------------------------------------------------------

Sind die Deutsche Bank und die Commerzbank international betrachtet wirklich so runtergewirtschaftet und gibt ihnen keine Zukunft, wie es die aktuelle Bewertung am Markt vorgibt zu sein ?

Schönen Abend noch und viele Grüsse.

Optionscoaching
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Marktbeobachter,

mach dir keine Sorgen, diese Bilanzen werden von "Experten" auf der ganzen Welt auseinandergenommen und rauf- und runtergerechnet.

Versuche nie schlauer zu sein als der Markt.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Aktien sind ein Markt an dem 

Hoffnungen und Erwartungen gehandelt werden.

Der Rest ist nicht von bedetung

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Marktbeobachter

Früher gab es mal die Bezeichnung der

Bilanzwahrheit und Bilanzklarheit

D.h. man konnte aus den Bilanzen wirlich noch was lesen und man konnte sicher sein das dies auch korrekt angegeben war.

Mittlerweile ist das ganze doch zu einem Possenspiel verkommen wo mit allen möglich und unmöglich Tricks gearbeitet wird

um die Bilanzen zu schönen und den Marktteilnehmern zu verkaufen.

Optionsspezialtist hat absolut Recht, es gibt Leute die den ganzen Tag nichts anderes tun als den Scheiss zu entschlüsseln.

Die Wahrheit liegt immer in den Kursen.

Ich finde es absolut Lobenswert das Du immer wieder versuchst hier im Forum neue Themen anzustossen, im Gegenteil zu den Leuten, aber offen gestanden verstehe ich nicht was Du Dir von solchen Analysen versprichtst.

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Bilanz gelesen und danach irgendwelche Rückschlüsse auf künftige Kursentwicklungen gezogen.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bilanz ist eine " Mischung aus Dichtung und Wahrheit " cit. Rieger 1929 (!!!) s 212 oä

SPOMI

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Hallo Benedikt, Optionscoaching und SPOMI. 

Optionsspezialtist hat absolut Recht, es gibt Leute die den ganzen Tag nichts anderes tun als den Scheiss zu entschlüsseln. Die Wahrheit liegt immer in den Kursen.

Nun ich hatte am Wochenende nichts besseres zu tun und "immer wieder Sonntag´s kommt die Erinnerung" :o)

An einem schönen Morgen irgendwann im Spätsommer / Frühherbst 2001 (weiss nicht mehr wann genau) hörte ich auf dem Weg zur Arbeit (zwischen 07-07.30 h morgens), wie immer ab dem Frankfurter Kreuz den damaligen Wirtschaftsradiosender "hr-Skyline" (dieser war erst ab Höhe des Frankfurter Flughafens, kurz vor dem Frankfurter Kreuz über Radio empfangbar - eben nur für den Grossraum Frankfurt).

Nun es ging damals in diesem Radioprogramm unter anderem um die Apple-Aktie --- nicht um die überstandene Krise von Apple, keine Charttechnik, nein, der Moderator redete von Apple´s damals imensen Cash-Reserven, die pro Aktie damals 20 US-$ betragen haben. Der Aktienkurs von Apple war damals sehr, sehr weit von diesem Betrag entfernt. 

Ich bin seitdem hellhörig geworden, was Aktien angeht, deren Kurs stark vom sogenannten Buchwert abweicht.

Ob es wirklich heutzutage Leute gibt, die sich mit der Entschlüsselung von "Bilanzscheiss" beschäftigen ? Ich bin mir nicht so sicher......früher vor 20-30 Jahren ja bestimmt, aber heute ? Bilanzen der grossen börsennotierten Unternehmen sollten zumindest im Grossteil stimmen.....glaube nicht, dass diese frisiert werden. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überprüfen diese ja nochmals vor Veröffentlichung......

Und die genannten Bankhäuser sind mit der aktuellen Marktbewertung, also als im Ar... bewertet. Keine grosse Zukunft....

Viele Grüsse.

Optionscoaching
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Marktbeobachter,

"Bilanzen der grossen börsennotierten Unternehmen sollten zumindest im Grossteil stimmen.....glaube nicht, dass diese frisiert werden."

Da fällt mir ein Ei aus der Hose wenn ich sowas lese. Du bist doch nicht erst seit gestern an der Börse...

"Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überprüfen diese ja nochmals vor Veröffentlichung......"

Das stimmt allerdings, das sind die seriösesten der seriösen Organisationen am Markt, nur der Ehrlichkeit verpflichtet.

Apple ist nicht das geworden was sie sind weil sie damals im Jahr 2001 Cash-Reserven hatten. Ob die Reserven verantwortlich waren das sie überleben kann ich nicht sagen aber der große Hype lag an den Produkten.

Bilanzen sind so wie man sie macht heißt es nicht umsonst. Schau dir die Stellenausschreibungen von Portfoliomanagern an, da findest du oftmals genauso diese geforderten Qualifikationen die darauf abzielen alles fundamental zu analysieren.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Der Euro Stoxx Banken   (siehe Anhang)

steht vor einem weiteren Verfall

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich