* Devisen: Euro/Yen Kursziel 1.40 / Bollinger Bands
Im Zuge der massiven Dollarschwäche hat auch der Yen sein Fett abbekommen. Kurse um die 116, möglichweise vielleicht noch 115 scheinen hier aber der unterste Bereich des möglichen darzustellen. Japan wird der Aufwertung seiner Währung sicherlich nicht mehr lang tatenlos zusehen.
Die strukturellen Probleme der Japanischen Wirtschaft und vor allem die nachwievor dramatische Verschuldung der Banken wird eine weitere Stärkung des Yen nicht zulassen. Was mangelnde Reformfähigkeit für ein Land und vor allem seine Wirtschaft bedeuten kann, hat Japan eindringlich dokumentiert. Unter Reform verstehe ich allerdings nicht die Ärmsten der Armen und die Arbeitslosen zu beschneiden.
Da einerseits der Euro kaum groß zur Schwäche neigen dürfte, wird dadurch die Parität Euro-Yen zu neuen Ehren kommen. Kurse von 1,40 in den nächsten 6 Monaten sind da keine Utopie.
gruß
Genau Walter, so sehe ich das auch.
Da bedarf es keinen weiteren Kommentar.
Haben wir das nicht schon 1999 gelesen?
Ich kann mich nicht entsinnen was WIR 1999 gelesen haben :-)
lg HT
Der Markt hat die 115 mal angeschnuppert. Was dann erfolgte, dürfte wohl ein kleiner Interventionsversuch gewesen sein.
Betrachtet man die Nettoshortveränderungen im Yen, so kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
gruß
Hallo Walter,
könntest du´s bitte kurz erklären, vor allem die Bollinger Bänder ?
Danke.
Gruß,
Swingtrader
Grüsse Euch.
Die finanzielle Sanierung der japanischen Bank "Resona" wird wohl Summen in Höhe von 1/40 des japanischen Staatshaushaltes in Anspruch nehmen. Ein Anstieg des Zinsniveaus in Japan ist daher nicht unwahrscheinlich.
Nächste Woche werden mehrere japanische Bankhäuser Zahlen vorlegen. Zumindest der Nikkei hält sich im Vorfeld erstaunlich gut.
Viele Grüsse
Franjo
Hallo Franjo,
Was soll deiner Meinung nach eine Zinsanhebung bewirken? Das würde doch das Geld verteuern, was eigentlich die Unternehmen aufnehmen sollten, um neue Investitionen zu tätigen. Eine noch größere Deflation wäre die Folge.
Ich kann zwar keine Lösung anbieten, irgendwie scheint sich die Katze immer in den Schwanz zu beißen, doch solange nichts von einer Bankenreform zu hören ist, werden sich die Zinsen kaum ändern. Solange die bisherige Zinsdifferenz zum Euro besteht bleibt, sind einige Institutionelle gezwungen den Euro zu kaufen.
Auch wenn´s hier nicht ganz rein paßt, doch ich kann´s mir nicht verkneifen: Japan wäre ein "guter" Kandidat um eine Krise auszulösen. Wenn sich alles im Kreis dreht, kommt irgendwann ein Impuls, der das ganze durcheinanderwirbelt.
Gruß,
Swingtrader
@ Swingtrader
Ich habe Deine Frage betreffend der Bänder noch nicht beantwortet. Im Chart sind diese aufgeführt, aber leider habe ich davon keine Ahnung. Was mich darin interessiert sind lediglich die graphische Darstellung der Nettoshortveränderung.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der nach den Bollinger Bändern arbeitet.
gruß
Hallo,
vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Achte bei den Bollinger Bändern auf die Chartspitzen, die über die Bänder hinausschießen. Dann wirst du meist eine Kursveränderung bemerken. Das heißt: Kauf oder Verkaufssignale. Es bedarf einiger Übung um aus den Bändern zu lesen. Mehr solltest du schon darüber lesen.
Gruß aus Berlin
@ salemalaikum
Soweit bin ich auch gekommen.
Doch da sind vier Linien. Welche Farbe steht für welche Ausgangsdaten? Wie setzen sich diese zusammen? Was sagt jede einzelne aus?
Gruß,
Swingtrader
Hallo zusammen.
"Wenn jemand ein gutes Einkommen hat und überdies noch über ein grosses Vermögen verfügt, ist er wirklich ein überall gerne gesehener Gast oder Kunde."
Japan hat ein Problem. Das Land ist einfach zu reich. Es hat eine zu positive (!) Handelsbilanz. Die Einwohner zuviel auf der hohen Kante (im Schnitt € 125.000,-- (!) pro Einwohner). Japan ist der grösste Gläubiger der USA. etc. Und dadurch natürlich in einer Zwickmühle. Der Yen ist gesucht.
Ich kenne nur noch ein Land, dass sich oftmals dagegen wehren muss, dass seine Währung zu attraktiv ist. Es ist die Schweiz.
Das Problem eines starken Yen nur dadurch zu lösen, indem man einfach noch mehr Geld druckt oder dauernd ab einer bestimmten Marke interveniert ist zu einfach gedacht. Durch Interventionen wachsen die Devisenreserven. Und die machen den Yen noch attraktiver. Die Nullzinspolitik bringt ebensowenig, da sich Massenweise Leute in Yen verschulden und somit die Nachfrage nach Yen noch weiter schüren.
Japan könnte in der Tat eine Krise auslösen. Nämlich dann, wenn es den Grossteil der US-Anleihen auf den Markt werfen würde. Kaum vorstellbar was dann los wäre.
Aber keine Horrorszenarien! Der Nikkei ist immer zu Überraschungen gut. Ich selbst sehe ihn bis Jahresende über 10.000. Und das ist in diesem Fall ein Gefühl frei aus meinem Bauch heraus.
Koizumi hat am Wochenende gezeigt, dass er handeln kann. Wenn nun der Staat den Banken Geld zur Verfügung stellt, werden diese nicht weiter gezwungen sein Aktien zu verkaufen. Und dies, nicht die "schlechten Unternehmenszahlen" haben den japanischen Aktienmarkt so tief gedrückt.
In diesem Sinne,
machts gut
Franjo
Hallo Franjo,
ich stimme Dir voll und ganz zu. An der Börse gibts lange Zyklen. Es ist, wie wenn im Bus die Leute, die Investoren, von einer Seite auf die andere gehen. Dann legt sich der Bus etwas auf die Seite. Nach einigen Jahren gehen sie wieder auf die andere Seite.
Es stimmt. Japan, der Staat, hat die größten Devisenreserven der Welt. Ausserdem haben die Japaner die größten privaten Ersparnisse der Welt. 95 % aller Staatsanleihen werden von Japanern gehalten. Diese 95% muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Zahlen sind von der NZZ vom 22. Jan. 2001.
Deshalb an alle deutschen Männer im heiratsfähgem Alter! Ran an die Japanerinnen!
In Amerika siehts umgekehrt aus. Die Zunahme der (vom Staat?) aufgenommenen und bisher nicht zurückgezahlten Kredite stiegt von 1964 bis 1999 von 1027 Mrd auf 25.678 Mrd, die mit 9,6 % weit über der Zunahme des BIP liegt. Um diese Aussenstände zu begleichen, wäre mehr als das dreifache des derzeitigen BIP nötig.
Die Schulden der Unternehmen stiegen seit 1964 (der Artikel ist aus 2001) um das 144 fache. Es wird sich dann im obigen Absatz schon um die Staatschulden handeln. Und die US-Wirtschaft bindet 80% der weltweiten Ersparnisse.
Es ist bemerkenswert, wie sich die Vermögen verteilen. In USA besitzen 10% der Amerikaner über 76 % der nationalen Vermögenswerte. Und mehr als die Hälfte der Vermögenswerte konzentriert sich in den Händen von 1 % der Bevölkerung. Diese Zahlen sind aus der "Le Monde diplomatique" vom 09. Jun 2001.
In meinen Augen ist Amerika pump-finanziert und eigentlich arm. Eine Relation von 2 Dollar je Euro in 5 Jahren würde mich deshalb gar nicht wundern.
Grüße
Albert
'Deshalb an alle deutschen Männer im heiratsfähigen Alter! Ran an die Japanerinnen!'
Zu spät!
Lieber Franjo,
eine kleine technische Frage am Rande:
Wenn ich mich in Yen verschulde, wieso steigt dann die Nachfrage?
Meiner Ansicht nach ist es doch eher umgekehrt: Ich leihe YEN, verkaufe diese gegen EUR um dann hier zu investieren. Die YEN-Nachfrage kommt allenfalls zum tragen, wenn ich nach Jahren wieder YEN kaufen muß um den Kredit zurückzuzahlen.
Da die Japaner ihr Vermögen weitgehend im Ausland in Fremdwährungen anlegen, sollte auch von dieser Seite Druck auf die Währung entstehen, da die anzulegenden YEN ja verkauft werden müssen.
Wieso ist der YEN also so stark?
Durch die japanischen Exporte?
Durch den langsamen Rückfluss der Auslandsanlagen? (Könnte auch den schwachen Dollar erklären)
Oder ???
Hier würden mich die Meinungen im Board schon mal interessieren.
@Slowturtle
Diese Frage ist überflüssig. Niemand wird Sie Dir beantworten können, da niemand einen tragenden Lösungsansatz bereit hat. Es gibt ebensoviele Gründe für einen starken Yen und ebensoviele für einen schwachen.
Für jede Seite gibt es Studien und Analysen von Volkswirten, Gurus usw.
Fakt ist allerdings, das Erholungstendenzen im Yen, sprich einen festen Yen, stets rasant und in sehr kurzer Zeit stattfinden. Dieses Problem durften z.b. Yen-Kreditnehmer in der Vergangenheit öfter erleben.
Bis heute konnte mir noch niemand erklären, warum der Yen, damals noch gegen DM,
von 1,23 DM auf über 2,14 DM in wenigen Monaten gestiegen ist.
Bei einem Kurs von 1,24 Yen-DM haben in N-tv noch zwei Analysten eines großen Brokerhauses damals einen Kurs von 1,05 prognostiziert. Wenige Wochen später hat sich der Yen innerhalb von 36 Stunden von 1,24 auf 1,42 erhöht. Dies zum Thema billiges Geld in Japan.
Meine Vemutung, und mehr ist das nicht, ist die, das sich die 3 großen Währungen der Welt in einen Abwertungswettkampt eingelassen haben. Die USA brauchen für Wachstum einen niedrigen Dollar. Dies geht natürlich zulasten des Yen und Euro. Japan und Euroland können sich eine erstarkte Währung auch nur bedingt leisten.
Fakt dürfte wohl werden, das der Euro hier mittelfristig auf der Strecke bleibt. D.h. das der Euro gegen Yen zulegen sollte.
Sollte allerdings das Wachstum in den USA keine 4% erreichen, werden sich die Aktienkuse wieder in Richtung Süden aufmachen. In diesem Fall wird der Yen weiter Stark werden.
Diese Diskussion kann man bis zum Nimmerleinstag fortführen, und am Schluß ist man so schlau wie vorher.
gruß
Zu den BBand habe ich einen Beitrag geschrieben (IFTA). Die Kopie mit Formeln hänge ich an.
Dear technical Analysts,
Dear John Bollinger,
thank your for spending time with my analysis. I hope, that John Bollinger will not be angry about interpretting his methods differently. For me it was helpfull to combine the Momentum interpretation with Bollinger Bands. So, I would use the opportunity to thank the technical analysts worldwide, who are published their work in Stocks & Commodities and technical journals. Without their reports, probably, I would not be there, where I am now. I called all indicators bbands, because of alphabetical follow-up in the indicator builder.
I would appriciate, if someone will deal with my ideas and wish you good luck handling with Bollinger bbands Break Out Analysis.
Analysis REUTERS GROUP Symbol RTRSY Monthly
From 30th Sept 87 - 30th Dec 88 the BBand %B Oscillator J showed a bearish phase, S-H-S (W) formation.
At 31th Jan 89 turned the indicator into bullish. Market top signal was on 29th Dec 89 at 24,81 USD, which showed us, that it was usefull not to trade till 28th Sept 1990. At this time, there has been building up a bearish phase S-H-S (W)formation till 30th March 1991. After that time, there was followed a bull market till 29th April 1994 (3 years).
Market top signal acknowledged us, stock price is down from 47.18 USD to 39.00 USD. From 31th Dec 1999 - 31th Jan 2001 this formation has been repeated in opposite in a H-S-H (M) formation into a bullish market. Since February
2001 has been turned into a bearish phase. Currently the market basic signal is interesting for us.
Herbert Tuerk
BBands Break Out Analysis
Analysis Thursday, 17. April 2003
REUTERS GROUP Symbol RTRSY
Market information
Periodicity Monthly
Open 9,9500
High 11,5000
Low 9,8200
Close 11,4100
Change 1,6300 (16,67%)
Highest High Value 41,3800 Monthly Time 12
Lowest Low Value 9,7800 Monthly Time 12
Volume Today 21.314,6895
Cash Balance 21.208.116
Cost Average ToDay 10,6700 (0,7400)
Cost Average 12Ago 22,4495 (-11,0395)
Volatility Ratio 1,5482
Momentum Indicators
BBand Momentum I Value -0,6120 Downtrend
BBand Momentum II Value -1,1855 Downtrend
BBand Momentum I&II Value -0,8987 Downtrend
BBand MovAvg 7 RSI 14 Value 29,3858 Market Basic
BBand MovAvg 33 RSI 14 Value 40,3377 Bearish Trend
Bollinger Bands Techniques
%B Oscillator J 0,1156 bands on Market Basic
%B Oscillator H 0,1738 bearish bands
Typical Price 57,2747
Momentum Indicators & Candlestick Patterns
BBand MovAvg 7 RSI 14 Value 29,3858
Formula for MetaStock System: Bollinger Bands Break Out
Indicator Builder
Name: BBand %B Oscillator H
Fromula: (CLOSE - Fml( "BBand lower band")) / (Fml( "BBand upper band") - Fml( "BBand lower band"))
Name: BBand %B Oscillator J
Formula: (CLOSE - Fml( "BBand lower band bottom")) / (Fml( "BBand upper band top") - Fml( "BBand lower band
bottom"))
Name: BBand Candlestick bearish
Formula: Bear3Formation() OR BearHarami() OR BearHaramiCross() OR BigBlack() OR Black()OR DarkCloud() OR
HangingMan()
OR LongUpperShadow() OR OnNeckLine()
Name: BBand Candlestick bottom reversal
Formula: BullHaramiCross()OR EngulfingBull()OR InvHammer() OR MorningStar() OR PiercingLine() OR
3WhiteSoldiers()
Name: BBand Candlestick bullish
Formula: BigWhite() OR Bull3Formation() OR BullHarami()OR BullHaramiCross() OR EngulfingBull() OR Hammer() OR
LongLowerShadow()
OR GravestoneDoji() OR White()
Name: BBand Candlestick top reversal
Formula: BearHaramiCross() OR DarkCloud()OR EveningStar() OR GravestoneDoji() OR LongLeggedDoji() OR
RisingWindow() OR
3BlackCrows()
Name: BBand lower band bottom
Formula: BBandBot(C,20,S,1.7)
Name: BBand lower band
Formula: Mov(C,20,S)-2*(Stdev(C,20))
Name: BBand MA 33 RSI 14
Formula: Mov(RSI(14),33,S)
Name: BBand MA 7 RSI 14
Formula: Mov(RSI(14),7,S)
Name: BBand MA Typical Price
Formula: n:=(H+L+C)/3;
Mov(n,33,S)
Name: BBand Momentum I
Formula: (Mov(C,7,E) - Mov(C,28,E))/Mov(C,28,E)
Name: BBand Momentum II
Formula: HLC:=(H+L+C)/3;
RCI:=(Mov(HLC,7,E)-Mov(HLC,28,E))/Mov(HLC,7,E);
Mov(RCI,7,E)
Name: BBand Momentum I&II
Formula: HLC:=(H+L+C)/3;
RCI:=(Mov(HLC,7,E)-Mov(HLC,28,E))/Mov(HLC,7,E);
((Mov(C,7,E) - Mov(C,28,E))/Mov(C,28,E)
+ Mov(RCI,7,E))/2
Name: BBand upper band top
Formula: BBandTop(C,20,S,1.7)
Name: BBand upper band
Formula: Mov(C,20,E)+2*(Stdev(C,20))
Expert Trends
Bullish: Fml( "BBand Momentum I&II") > 0
AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70
Bearish: Fml( "BBand Momentum I&II") < 0
AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30
Experts Highlights
Name: BBand %B Oscillator J = bullish
Formula: Fml( "BBand %B Oscillator J")>0.5 AND
Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70
AND Fml( "BBand %B Oscillator J") < 1
Color: Green
Name: BBand %B Oscillator J = bearish
Formula: Fml( "BBand %B Oscillator J")<0.5 AND
Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 AND
Fml( "BBand %B Oscillator J") > 0
Color: Reed
Name: Market Top
Formula: Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 70
Color: Blue
Name: Market Basic
Formula: Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 30
Color: Blue
Name: Band Top Break Out
Formula: Fml( "BBand %B Oscillator J") > 1
Color: DK Green
Name: Band Basic Break Out
Formula: Fml( "BBand %B Oscillator J") < 0
Color: DK Reed
Symbols:
Name: D
Formula: Cross(Fml( "BBand MA Typical Price"),C)
Symbol: Above
Name: U
Formula: Cross(C,Fml( "BBand MA Typical Price"))
Symbol: Below
Commentary:
<expert>
Analysis <DATE:L>
<Name> Symbol <Symbol>
Market information
Periodicity <Periodicity>
Open writeval(open)
High writeval(high)
Low writeval(low)
Close writeval(close)
Change writeif((c-ref(c,-1))<0,"writeval(c-ref(c,-1),8.4) (writeval(((c-ref(c,-1))/div(ref(c,-1),100)),0.2)%)")
writeif((c-ref(c,-1))>0,"writeval(c-ref(c,-1),8.4) (writeval(((c-ref(c,-1))/div(ref(c,-1),100)),0.2)%)")
writeif(highest(high)=high,"Highest High","")writeif(lowest(low)=low,"Lowest Low","")
Highest High Value writeval(HHV(c,12)) <Periodicity> Time 12
Lowest Low Value writeval(llv(c,12)) <Periodicity> Time 12
Volume Today writeval(VOLUME)
Cash Balance Writeval(open*mul(volume,100),0.0)
Cost Average ToDay writeval((O+H+L+C)/4) (writeval(c-(O+H+L+C)/4))
Cost Average 12Ago writeval(mov( (O+H+L+C)/4,12,s)) (writeval(c-mov((O+H+L+C)/4,12,s)))
Volatility Ratio writeval(std(log(C/ref(C,-1)),5)/std(log(C/ref(C,-1)),99))
Momentum Indicators
BBand Momentum I Value writeval(Fml( "BBand Momentum I")) writeif(Fml( "BBand Momentum
I")>0,"Uptrend","")writeif(Fml( "BBand Momentum I")<0,"Downtrend","")
BBand Momentum II Value writeval(Fml( "BBand Momentum II")) writeif(Fml( "BBand Momentum
II")>0,"Uptrend","")writeif(Fml( "BBand Momentum II")<0,"Downtrend","")
BBand Momentum I&II Value writeval(Fml( "BBand Momentum I&II")) writeif(Fml( "BBand Momentum
I&II")>0,"Uptrend","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II")<0,"Downtrend","")
BBand MovAvg 7 RSI 14 Value writeval(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")) writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70,"Market
Top","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30,"Market Basic","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml(
"BBand MA 7 RSI 14") < 70,"Bullish Trend","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI
14") > 30,"Bearish Trend","")
BBand MovAvg 33 RSI 14 Value writeval(Fml( "BBand MA 33 RSI 14")) writeif(Fml( "BBand MA 33 RSI
14")>70,"Market Top","")writeif(Fml( "BBand MA 33 RSI 14")<30,"Market Basic","")writeif(Fml( "BBand Momentum
I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 33 RSI 14") < 70,"Bullish Trend","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml(
"BBand MA 33 RSI 14") > 30,"Bearish Trend","")
Bollinger Bands Techniques
%B Oscillator J writeval(Fml( "BBand %B Oscillator J")) writeif(Fml( "BBand %B Oscillator J")>0.5 AND
Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 AND Fml( "BBand %B Oscillator J") < 1,"bullish bands","")writeif(Fml( "BBand MA 7
RSI 14") > 70,"band on Market Top","")writeif(Fml( "BBand %B Oscillator J") > 1,"bands break out","")writeif(Fml(
"BBand %B Oscillator J")<0.5 AND
Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 AND
Fml( "BBand %B Oscillator J") > 0,"bearish bands","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 30,"bands on Market
Basic","")writeif(Fml( "BBand %B Oscillator J") < 0,"bands break out","")
%B Oscillator H writeval( Fml( "BBand %B Oscillator H")) writeif(Fml( "BBand %B Oscillator H")>0.5 AND
Fml( "BBand MA 33 RSI 14") < 70 AND Fml( "BBand %B Oscillator H") < 1,"bullish bands","")writeif(Fml( "BBand MA
33 RSI 14") > 70,"band on Market Top","")writeif(Fml( "BBand %B Oscillator H") > 1,"bands break out","")writeif(Fml(
"BBand %B Oscillator H")<0.5 AND
Fml( "BBand MA 33 RSI 14") > 30 AND
Fml( "BBand %B Oscillator H") > 0,"bearish bands","")writeif(Fml( "BBand MA 33 RSI 14") < 30,"bands on Market
Basic","")writeif(Fml( "BBand %B Oscillator H") < 0,"bands break out","")
Typical Price writeval(Fml( "BBand MA Typical Price")) writeif(Cross(Fml( "BBand MA Typical Price"),C),"Cross
D","")writeif(Cross(C,Fml( "BBand MA Typical Price")),"Cross U","")
Momentum Indicators & Candlestick Patterns
BBand MovAvg 7 RSI 14 Value writeval(Fml( "BBand MA 7 RSI 14"))
writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70 and Fml( "BBand Candlestick top reversal") ,"Top Reversal
Signals","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70 and BearHaramiCross(),": BearHaramiCross","")writeif(Fml( "BBand
MA 7 RSI 14")>70 and DarkCloud(),": DarkCloud","")
writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70 and EveningStar(),": EveningStar","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70
and GravestoneDoji(),": GravestoneDoji","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70 and LongLeggedDoji(),":
LongLeggedDoji","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70 and RisingWindow(),": RisingWindow","")
writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")>70 and 3BlackCrows() ,": 3BlackCrows","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30
and Fml( "BBand Candlestick bottom reversal") ,"Bottom Reversal Signals","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30
and BullHaramiCross(),": BullHaramiCross","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30 and EngulfingBull(),":
EngulfingBull","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30 and InvHammer(),": InvHammer","")writeif(Fml( "BBand MA 7
RSI 14")<30 and MorningStar(),": MorningStar","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30 and PiercingLine(),":
PiercingLine","")writeif(Fml( "BBand MA 7 RSI 14")<30 and 3WhiteSoldiers(),": 3WhiteSoldiers","")
writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and Fml( "BBand Candlestick bullish")
,"bullish signals","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and BigWhite(),":
BigWhite","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and Bull3Formation(),":
Bull3Formation","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and BullHarami(),":
BullHarami","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and
BullHaramiCross(),": BullHaramiCross","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") <
70 and EngulfingBull(),": EngulfingBull","")
writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and Hammer(),":
Hammer","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and GravestoneDoji(),":
GravestoneDoji","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") > 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") < 70 and White(),":
White","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 and Fml( "BBand
Candlestick bearish") ,"bearish signals","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") >
30 and Fml( "BBand Candlestick bearish"),"bearish signals","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml(
"BBand MA 7 RSI 14") > 30 and Bear3Formation(),": Bear3Formation","")
writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 and BearHarami(),":
BearHarami","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 and
BearHaramiCross(),": BearHaramiCross","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI
14") > 30 and BigBlack(),": BigBlack","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") >
30 and Black(),": Black","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 and
DarkCloud(),": DarkCloud","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 and
HangingMan(),": HangingMan","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI 14") > 30 and
LongUpperShadow(),": LongUpperShadow","")writeif(Fml( "BBand Momentum I&II") < 0 AND Fml( "BBand MA 7 RSI
14") > 30 and OnNeckLine(),": OnNeckLine","")
Euro-Yen bei 140,60
Der Dollar - Yen hat sein Zwischentief genau bei 115.10 gesehen. Die anschließenden Interventionen führten zu Kursen über 119. Der Gewinner war Euro-Yen mit Kursen bis zu 140,90.
Ich habe mich heute von der Partie verabschiedet. Ein Rückschlag auf aktuellen Niveau ist jederzeit deutlich möglich.
gruß
Hallo zusammen.
Am FOREX-Markt ist es unglaublich schwer Vorhersagen zu machen. Man kann sich leider ziemlich schnell mit falschen Prognosen eine "blutige Nase" holen.
Es macht zur Zeit den Anschein, dass die Währungen von Staaten mit einer "guten" Aussenhandelsbilanz gesucht sind. Dazu zählt eben Japan und weniger die Eurozone. Deutschland macht hier eine Ausnahme, aber die guten deutschen Zahlen werden durch den grossen EU-Wirtschaftsraum verwässert.
Ehrlich gesagt, ich wage mir nicht vorszustellen, welchen "Run" es auf beispielsweise japanische Aktien geben wird, sollte China, vielleicht noch in diesem Jahr, seine Währung aufwerten, welches zwingend nötig ist.
Erklärt dies auch die aktuelle USD-Stärke gegenüber dem Euro ? Nun, der Yuan ist an den USD gekoppelt. Es wäre doch ein leichtes durch eine USD Aufwertung Druck auf die Bank of China auszuüben. Der Yuan würde dadurch "synthetisch" aufgewertet. Machen wir es uns doch nicht so schwer mit viel Theorie.
Wenn man alltägliche Dinge bzw. Verhaltensweisen auf die Börsen überträgt, so wird einem vieles klarer. Beispielsweise habe ich im Mai nach der "Resona" Hilfe durch den japanischen Staat auf steigende Zinsen in Japan geschätzt. Das ist dann mit dem imensen Renditesprung auch tatsächlich eingetreten.
Es ist kein Geheimnis, dass man mit Japan einen zyklischen und "supervolatilen" Aktienmarkt hat. Die mögliche Kombination eines starken Aufschwungs, den wir in Japan zweifelsohne schon haben, mit einer möglichen Yuan-Aufwertung noch in diesem Jahr könnte den Nikkei in ungeahnte Höhen führen, die noch nicht einmal irreal wären, da dass jetzige Nivau immer noch "billig" ist. Und da sind Werte bis 15.000 keine Träumereien.
Lassen wir uns überraschen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass wenn man ihn im richtigen Moment erwischt, der Nikkei sehr profitabel sein kann.
Machts gut und viel Erfolg wünscht Euch
Franjo