benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Die problematische Ahnungslosigkeit der Deutschen beim Geld

Im Grunde richtig, es kommt aber dann darauf an was man vermittelt bekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Pfründe welche sich Banken, Versicherungen und Vermittler aufgebaut haben so einfach

wegnehmen lassen. Die Branche braucht Schafe, denn nur die kann man ordentlich scheren.

Wenn man gleichzeitig sieht welche Politik ein Olaf Scholz macht, stur und blöd wird an der schwarzen Null festgehalten.

Wann will ein Staat denn in die Infrastruktur des Landes investieren wenn nicht jetzt.?

Warten bis alles kaputt ist und dann kostet es Unsummen mehr.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_86236968/forderungen-nach-neuem-fach-wirtschaft-sollte-an-der-schule-gelehrt-werden.html

Wirtschaft sollte bundesweit und schulformübergreifend als Unterrichtsfach eingeführt werden. Das regt die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft an. Denn den Deutschen mangelt es an ökonomischer Bildung, wie eine Analyse zeigt.

Wirtschaft sollte bundesweit als Unterrichtsfach an Schulen eingeführt werden. Das fordert die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Wer ökonomisch gebildet ist, treffe bessere Sparentscheidungen, verschulde sich seltener und kümmere sich häufiger um eine eigene Altersvorsorge. Darüber hinaus helfe dieses Wissen Schülern bei der Berufsorientierung. Das geht aus dem Schwerpunktkapitel des diesjährigen INSM-Bildungsmonitors hervor. Die Analyse liegt t-online.de exklusiv vor.

Für den Report haben Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) verschiedene Studien und eigene Umfragen zur ökonomischen Bildung ausgewertet. Gegenwärtig hänge es demnach sehr stark vom familiären Hintergrund ab, wie erfolgreich eine Person finanzielle Entscheidungen trifft und ob ihr der Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf gelingt. Das Fach Wirtschaft im Schulunterricht könnte einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten.

Den Deutschen mangelt es an finanziellem Wissen

Die Analyse macht auch deutlich: Nicht nur Schülern, auch Erwachsenen fehlt es oft an ökonomischer Bildung. Im Vergleich mit den anderen G20-Ländern belegt Deutschland bei der ökonomischen Bildung nur das Mittelfeld. Finanzielle Fragestellungen aus dem Alltag können dementsprechend eine Herausforderung sein.

Leseraufruf: Gibt es Inhalte, die Sie bei sich oder Ihren Kindern in der Schule vermisst haben? Welche Fächer müssten Ihrer Meinung nach auf dem Lehrplan stehen? Warum sehen Sie diese als wichtig an? Schicken Sie uns gerne eine Mail an leseraufruf@t-online.de oder schreiben Sie uns im Kommentarbereich unter diesem Artikel.

Eine für die Analyse herangezogene Studie zeigte etwa, dass ein Viertel der Deutschen bei einem Einkauf mehrerer Produkte das Wechselgeld nicht korrekt berechnen kann. Und auch beim Beantworten von Fragen zu Zinseszins, Inflation und Risikodiversifikation haben die Deutschen leichte Probleme. Vor allem das letztere Thema bereitet vielen Befragten (40 Prozent) Schwierigkeiten. Das macht eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der INSM deutlich.

Gleichzeitig wurde sichtbar, dass Männer Fragen zum finanziellen Wissen häufiger richtig beantworteten als Frauen. Gleiches galt für Menschen mit einem hohen Schulabschluss im Vergleich zu Menschen mit einem niedrigen Schulabschluss. Darüber hinaus gaben Menschen aus Westdeutschland häufiger die richtige Antwort als Menschen aus Ostdeutschland. Die Initiative empfiehlt dementsprechend, Wirtschaft in allen Schulformen und bundesweit zu leh

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich