Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Re: Nochmals: Was ist den nun ein Punktwert ?

>>> Wie kommt der ausgewiesene Betrag für den Einschuß/Margin und der Punktwert zustande?
>> -------------------------------------------------------------------------------
>> Die Einschüsse (englisch: Margins) werden von der Börse bzw. in Hannover vom Clearinghaus der Börse festgelegt und orientieren sich an der Volatilität des jeweiligen Marktes sowie am Kontraktwert. Aufgrund der hohen Schwankungen am Heizölmarkt wurden die Einschüsse im Oktober von 2.800 auf 4.200 Euro erhöht und decken damit einem Preisschwankung von 4,20 Euro (ca. 14 %) ab.
>>
>> Der Punktwert, Beispiel Heizöl: Kontrakt über 100.000 Liter und Notiz in Euro je 100 Liter. Fällt der Preis des Dezember-Futures z.B. heute von 29,52 auf 28,82 Euro, verändert sich der Wert des Kontraktes von 29.520 auf 28.820 Euro oder 700 Euro zugunsten der Verkäufer (Shorts).
>>
>
>> Obwohl der Preis nur um 2,37 % gefallen ist, bedeutet die Bewegung von 700 Euro, bezogen auf 4.200 Euro Einschuß ein Ergebnis von 16,67 % Prozent - dies ist der 'Hebel' am Terminmarkt.
-------------------------------------------------------------------------------
>>Vielen Dank für Ihre Antwort.
> Dennoch ist meine Frage bezüglich des Punktwertes nicht ausreichend für mich beantwortet. Warum sprechen Sie von Prozenten in Ihrer Antwort und unter den Kontraktinfos steht beispielsweise 80 Euro Punktwert für einen Schweinekontrakt?! Was bedeutet die Relation "Bewegung zu Einschuß" für mich?
> In diesem Zusammenhang fände ich es gut, wenn irgendwo weiterführende Erklärungen zum Spiel angegeben wären.
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Punktwert von von 80 bei Schweinen sagt aus, daß Sie bei einer Preisänderung um 100 Cents = 1 Euro einen Gewinn oder Verlust von 80 Euro je
Kontrakt verbuchen können.

Die Relation 'Bewegung zu Einschuß' sagt aus, daß Sie am Terminmarkt immer mit einem 'Hebel' arbeiten, d.h. in der Regel mit 10.000 Euro Kontowert eine Ware in 10-facher Höhe per Termin handeln können. Verändert sich der Wert der Ware um 5 Prozent, haben Sie bereits 50 % Gewinn oder Verlust erzielt.

Weitergehende Literatur: Lexikon Terminhandel von Ulrich Becker (1997, noch immer empfehlenswert, ca. 700 Seiten, DM 99 incl. Porto, Tel. 06652-3326) sowie das Praxishandbuch 'Die Warenterminbörse Hannover', ca. 200 Seiten, erhältlich im Buchhandel oder bei den Brokerfirmen der Warenterminbörse.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich