* Sind Elliott Wellen auf Devisenkurse anwendbar ?
Hallo
ich habe folgenden Dialog gefunden:
'Anmerkung zu Elliott Wave und Devisenkurse: Die Theorie entstand im Zusammenhang mit Aktienkursen und ist im Prinzip nicht für Devisenkurse geeignet. Da hier zwei Kurse im Verhältnis zueinander stehen. Die Elliott Wave Theorie geht grundsätzlich von einer 5 Impuls- und 3 Korrekturwellen Formation aus, bei Devisenkursen allerdings ist die Impulswelle der einen Währung (z.B. EUR), die Korrekturwelle der anderen Währung (z.B. USD)!'
Bedeutet das genau, das Elliott Wave für Devisen (EUR/USD) nutzlos ist? Oder was sollte man bedenken beim Handel von Devisen mit Elliott Wave Prinzip?
Danke
MfG
'Bei Devisenkursen allerdings ist die Impulswelle der einen Währung (z.B. EUR), die Korrekturwelle der anderen Währung (z.B. USD)!'
Das geht wohl schlecht. Wenn der EUR gegen den USD eine fünf macht, dann kann der USD gegen den EUR ja keine drei machen. Er macht auch eine fünf. Halt in die andere Richtung. So würde ich es interpretieren.
Pizza
Ich würde Pizza zustimmen.
Ich habe es in der Vergangenheit eigentlich als eine sehr gute Analysemethode empfunden. Vielleicht war es ja aber auch nur Zufall. Der Zeitraum, seit welchem ich die Kurse beobachte lässt wahrscheinlich auch keine handfeste Beurteilung zu.
Gruß
EW funktioniert, oder lässt sich in allen Märkten mit hoher Liquidität anwenden.
Verwenden Sie das Ebert-Chartbuch und kontrollieren Sie die Möglichkeiten.
gruß
Hallo,
EW-Analysen lassen sich tatsächlich auf Charts aller Märkte anwenden. Man kann sogar in Random-Walk-Zeitreihen Elliott-Wellen finden. Somit spielt das konkrete Underlying keine besondere Rolle!
Gruß!
Hallo mamadu,
das aller, aller wichtigste beim Handeln mit Elliott Wave ist, dass man sich darüber klar ist, dass es nur eine von sehr vielen Möglichleiten ist, den Kursverlauf eines Wertpapiers zu analysieren.
Mit EW kann man im Nachhinein jeden Kursverlauf erklären, das bedeutet aber für die aktuelle Situation: Es gibt ungemein viele Möglichkeiten, wie sich ein Wertpapier entwickeln könnte, daher muss es erst einmal gelingen, alle unwahrscheinlichen auszuschliessen und die Chartmarken zu finden, an denen die übrig gebliebenen ihre Gültigkeit verlieren.
Dies setzt zum einen sehr gute Kenntnisse der EW Therorie voraus, zum anderen auch eine Menge Erfahrung. Je kurzfristiger Dein Anlagehorizont ist, desto unzuverlässiger ist EW. Und als Anfänger wirst du den Großteil des Handels mit dem Zählen von Wellen verbringen.
Ganz wichtig: Es gibt Phasen, wo die EW Analyse vollständig versagt, wie andere Methoden natürlich auch.
Hier findest du eine kurze Einführung in EW:
http://www.terminmarktwelt.de/elwave/elwave_principle1.htm (+ Folgeseiten).
@ mamadu
Das Elliott Wave für Devisen (EUR/USD und so weiter) sehr nutzlos ist.
Mehr dazu: Robert Balan "Elliot Wave Principle" . Applied to the Forex.
MfG
Hallo!
Grundsätzliche Idee von Elliott war u.a., dass Aktienkurse langfristig immer steigen, auch wenn es zwischendurch natürlich Korrekturen gibt.
Daraus ergibt sich, dass EW in einem Markt wo es kein "oben" oder "unten" gibt, keinen Sinn machen.
Mfg, Thukydides
Ich kenne Leute die sehr erfolgreich damit sind.
Aber EW ist für sie auch eher ein Leitfaden durch die Märkte und vermittelt ihnen eine Vorstellung davon, was ablaufen könnte und die entsprechende Roadmap dann auch wieder aus dem Markt zu gehen, wenn es nicht so abläuft.
Und das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Leitfaden + Disziplin funktionieren, unabhängig ob EW Sinn macht oder nicht.
Ich wende seit Jahren "Elliott waves" mit gutem Erfolg auf Devisen an. Siehe mein Artikel vom 10.6. EUR/USD.
amsy
@ amsy
Mag sein, dass du etwas EW-ähnliches machst, aber die EW-Technik von Elliott kann es "per definitionem" nicht sein, eben weil EW auf Märkte, deren Charts man nach Belieben "drehen" könnte, nicht funktionieren.
Solange du damit Geld machst ist das aber natürlich auch herzlich egal. ;-)
Mfg, Thukydides