Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Start der Strom-Terminbörse EEX am 01.03.2001

Die erste deutsche Strom-Terminbörse startet am morgigen Donnerstag mit 20 Teilnehmern und zwei Futures auf Grundlast- und Spitzenlastblöcke über das Handelssystem der Eurex.

Zu den deutschen Strombrokern an der EEX zählen Bewag, EnBW, E.ON, HEW, RWE, Stadtwerke Hannover und Trianel European Energy Trading, aus der Schweiz nehmen teil die Atel Trading, Axpo Handels- und Verkaufs-AG, BKW Enex AG und die Deriwatt AG und aus Österreich nimmt die Tiwag am Terminhandel teil.

Erstmals sind Banken neben ihrer Funktion als Clearer auch Handelsteilnehmer an der EEX. Es sind dies Bankhaus Metzler, Hypo-Vereinsbank, Bayer. Landesbank, BHF Bank, Credit Suisse First Boston, Deutsche Bank, Dresdner Bank und UBS Warburg. Damit können Banken jetzt auch Kundenhandel mit Stromprodukten anbieten.

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Der erste Tag an der Strom-Terminbörse verlief am 1.3. verhalten-optimistisch; es wurden 108 Kontrakte gehandelt, davon 81 Spitzenlast- und 27 Grundlastblöcke.

Das Volumen entsprach mit 40.617 MWh dem Doppelten des durchschnittlichen Tagesumsatzes im Kassahandel der EEX.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich