Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 8 Monate

Vorzeitige Kündigung von Plain-Vanilla Optionsscheinen durch einen Emittenten

Hallo zusammen.

Mir ist heute etwas aufgefallen, dass ich bisher noch nicht gekannt habe. Und zwar die Kündigung eines Plain-Vanilla-Optionsscheines durch einen Emittenten.

Bei manchen "speziellen" derivativen Produkten habe ich schon davon gehört, aber bei Plain-Vanilla-Optionsscheinen ist mir das absolut neu.

Es handelte sich dabei um einen Platin Call-OS mit der ISIN DE000VN2UYS3. Laufzeit war bis 22.9.2017 mit Basispreis 1450 $. Laut Website des Emittenten vorzeitig gekündigt am 21.08.2017.

Kennt ihr diese Vorgehensweise bei normalen Calls und Puts ?

Viele Grüsse und noch einen schönen Tag.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

https://derinet.vontobel.ch/PDF_BAFIN/DE000VN2UYS3d.pdf

Ordentliches Kündigungsrecht des Emittenten

Der Emittent ist nicht zur ordentlichen Kündigung der Wertpapiere berechtigt. § 5 der Allgemeinen Emissionsbedingungen findet keine Anwendung.

Noch nie gehört das sowas möglich ist. Habe mal die Bedingungen überflogen konnte aber keinen Passus finden der eine Kündigung vorzeitig erlaubt., im Gegenteil.

Ich würde einfach mal direkt bei Vontobel anfragen, aus reinem Interesse heraus.

Eine Ausübung seitens des Käufers ist ja während der Zeit nicht möglch, da es sich um eine europäische Option handelt.

Wenn man sich die Bedingungen durchliest verliert man wirklich jedes Interesse so ein Scheissding überhaupt zu kaufen.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Würde mich auch interessieren. Auf Google findet man die ISIN. Auch die Fälligkeit im September ist zu sehen. Klickt man aber auf die Treffer, dann kennen die entsprechenden Seiten den Schein nicht mehr. Eigenartig.

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 8 Monate

Hallo. Grüsse Euch.

Also wie ich mein Gespräch mit dem Vontobel Mitarbeiter verstanden habe, wäre es theoretisch durchaus möglich, dass man auch normale Call-Put OS (Plain-Vanilla OS) von Emi-Seite her kündigen kann, wenn kein Interesse an dem Schein mehr besteht (zu kurze Laufzeit - zu stark aus dem Geld im Verhältnis zur Laufzeit - keine Investoren in dem OS etc.). Aber auch er sagte mir, dass er soetwas bei Plain-Vanilla OS bisher noch nicht gesehen hat. Anders bei speziellen derivativen Produkten (Faktor-Zertifikate etc.), dort scheint dies öfter vorzukommen.

Liegt wohl alles im Ermessen des Händlers, da der Schein wohl nur gekündigt wird, wenn kein Investor im Schein ist. So habe ich es jedenfalls verstanden. Hätte den Platin-Schein noch jemand im Depot gehabt, wäre er wohl ganz normal zum Fälligkeitstermin ausgelaufen.

Naja, wieder was Neues dazugelernt :o)

Das Beste ist wirklich, man konstruiert sich seine Strategie an den Terminbörsen. Emi´s sichern sich ja dort ebenfalls ab.....

Macht´s gut und viele Grüsse.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Danke Franjo

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich