ZMP
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

VEZG belässt Schweinepreis bei 2,25 Euro/kg SG

So recht hat der Preisrückgang der vergangenen Woche noch nicht für eine Belebung des Marktes gesorgt. Die Nachfrage der roten Seite ist nach wie vor verhalten. Auch wenn die regionalen Überhänge weniger ein Thema geworden sind. Insgesamt fehlt es weiterhin an Impulsen aus dem Fleischhandel. Die heutige Notierung bleibt unverändert, auch wenn sich der Gesamtmarkt weiterhin auf einem wackeligen Untergrund bewegt.

Für die aktuelle Woche nennt die "Vereinigung von Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch" einen mittleren AutoFOM-Preisfaktor (Median), den "Vereinigungspreis" von 2,25 €/Indexpunkt (das sind +/- 0  Cent gegenüber der Vorwoche) in einer Spanne von 2,25 € bis 2,25 €; der entsprechende FOM-Basispreis beträgt 2,25 €/kg Schlachtgewicht.

Quelle: VR AGRAR VEZG belässt Schweinepreis bei 2,25 Euro/kg SG

Läufer
Mitglied seit 10 Jahre 6 Monate

Schwierige Herbstphase

Der Schweinefleischmarkt entwickelt sich zunehmend in die saisontypisch schwierige Herbstphase. Kennzeichen sind leicht ansteigende Schlachtmengen bei gleichzeitig nachlassender Grillnachfrage. Der Umstieg vom grilltypischen Frischfleischsortiment in die Herbstsaison mit mehr Verarbeitungsware fordert neue Absatzbemühungen heraus, die im Regelfall zu herbstlichen Preisdruck führen.

Aber noch liegt das deutsche und europäische Lebendangebot erheblich unter dem Durchschnitt früherer Jahre. Das Angebot ist eher als gerade mal bedarfsdeckend zu bezeichnen.

Bis zum Einsetzen des Vorweihnachtsgeschäftes wird vorerst eine Überbrückungsphase mit gedämpften Notierungen zu überwinden sein.

Optimistisch bleiben

meint der Läufer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich