ZMP
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

VEZG senkt Schweinepreis auf 2,30Euro/kg SG (-10 Cent)

Die Notierung fällt heute. Der Druck vom zähen Fleischmarkt war zu groß und so fallen die Notierungen heute um 10 Cent auf 2,30 Euro/kg zurück. Das Lebendangebot ist weiterhin überschaubar und kann stetig vermarktet werden. Dennoch ist eine gewisse Nachfragezurückhaltung spürbar.

Für die aktuelle Woche nennt die "Vereinigung von Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch" einen mittleren AutoFOM-Preisfaktor (Median), den "Vereinigungspreis" von 2,30 €/Indexpunkt (das sind - 10  Cent gegenüber der Vorwoche) in einer Spanne von 2,30 € bis 2,40 €; der entsprechende FOM-Basispreis beträgt 2,30 €/kg Schlachtgewicht.

Amtliche Notierungsergebnisse:             
    Datum Notierung Preispanne Änderung zur Vorwoche
Vereinigungspreis 16.08.2023 2,30 €/kg 2,30 bis 2,40 €/kg  - 10 Cent
ISB 15.08.2023 kein Handel   n.n.
VEZG Sauenpreis 09.08.2023 1,70 €/kg 1,70 bis 1,70 €/kg  +/- 0 Cent
         

Quelle: VR AGRAR VEZG senkt Schweinepreis auf 2,30Euro/kg SG (-10 Cent)

Hanna
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wow, gleich mal wieder -10, obwohl es kaum Probleme bei der Vermarktung des Lebendangebots gibt.
Da müssen wohl einige massiv gedroht haben....
Und wir fallen sogar hinter NL im Preisranking zurück...

Läufer
Mitglied seit 10 Jahre 6 Monate

-20 ct(kg in 2 Wochen
das ist heftig!

das zähe Fleischabsatzgeschäft herrschte ja schon längere Zeit in der Ferien-/Urlaubsperiode und bei ungünstigen Grillwetter.

aber die Urlaubsperiode ist vorbei und das (Grill-)Wetter nicht mehr arg so garstig

Willkommener Auslöser werden wohl die Schlachtzahlen mit 721.214 Schweine der zurückliegenden Woche und die Voranmeldungen von 266.300 gewesen sein: deutlich über dem Niveau der zurückliegenden Monate.

Wenn es bei den Schlachtzahlen bleibt, sollte es mit dem Preisrückgang erstmal genug sein,

hofft der Läufer

Luebbe
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dann muß sich jetzt bei den Ferkeln auch richtig was tun ,sonst stallt keiner mehr ein !

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich