Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

204 Beiträge / 0 neu
Bild des Benutzers F
Offline
Zuletzt aktiv: vor Nie
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen
0

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

Bild des Benutzers limitup
Offline
Zuletzt aktiv: vor Nie
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ Paljusevic, Franjo [#1]

Mal in den Zeitungen geblättert Franjo???

Die ganze Welt scheint vom Inflationsszenario ind das Deflationsszenrio a la Japan umgeschwenkt zu sein...

Selbst die Fed geht mittlerweile davon aus das eine Deflation wie in Japan nicht mehr auszuschliessen ist.

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 36 Minuten 19 Sekunden
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ limitup [#2]

Bin short auf 133.00

Für mich ist der Markt heiss gelaufen.

Stop 134

Bild des Benutzers Global_2
Offline
Zuletzt aktiv: vor Nie
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ Paljusevic, Franjo [#1]

sehr interessanter Beitrag, Franjo.

Gibt es im Web einen Rechner oder eine Tabelle, über die man ablesen kann, welches Kursniveau des Bund Futures zu welchem Zinsniveau korrespondiert. Oder vielleicht ein Renditerechner für Anleihen?

Der Bund-Future ist ja ein Terminkontrakt auf eine fiktive Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland mit zehnjähriger Laufzeit und einem Kupon von 6 Prozent. Der Nominalwert eines Kontraktes beträgt EUR 100.000.

@ benedikt54 [#3]
"Für mich ist der Markt heiss gelaufen."

halte ich ebenfalls für sehr gut möglich, schon aufgrund des Trendfolgeverhaltens. Aber gerade deshalb kann es auch noch nach oben weitergehen.

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 36 Minuten 19 Sekunden
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ Global_2 [#4]

Ich finde es viel beachtenswerter das das Open Interest in den letzen 2 Wochen dramatisch ansteigt.

Geht man nach den Schulbüchern, würde steigendes Oi und steigende Kurse einen weiteren Bullenmarkt bedeuten.

Ich sehe das aber so, das die steigenden Kurse massiv zum Shorten von Grossadressen genutzt werden.

Vermutlich gibt es bereits Hinweise darauf das der Markt bald gehörig an Boden verliert.

Ob man nun hier von einer Trendwende sprechen will vermag ich nicht zu sagen, aber zumindest für die nächsten Wochen sehe ich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Premium User Gold
Bild des Benutzers zorrie
Offline
Zuletzt aktiv: vor 3 Tage 9 Stunden
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ Paljusevic, Franjo [#1]
Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur.

Wo hast Du das her, wie genau ist das?
Als die Renditen noch um 6% betrugen, war die Duration ca. 700 Bp für einen Prozentpunkt in der Rendite. Auf Deine Aussage übertragen heißt das: 100 Bp stehen für 0,14 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Bis 1% Rendite hätte der Bundfuture also "nur" noch gut 1000 Bp Luft nach oben.

Was ich nicht sagen kann: Gilt die Relation von damals (700 Bp --> 1,0%) auch heute noch, bei einem Rediteniveau von ca. 2,5% ? Und wie sieht es bei 1,0 % Rendite aus?

Jemand anderes machte auf TMW (habe den Beitrag leider nicht gefunden) mal die Rechnung auf: Bei 0% Rendite-Niveau steht der Bundfuture bei 100 (Rückzahlwert) plus 10 mal 6 (für jedes Jahr 6% Zinsen). Würde bedeuten, bei 1% Rendite steht der Bund bei 100 + 10 x 5 = 150. Das kommt den 147 von Franjo recht nahe.

Premium User Gold
Bild des Benutzers zorrie
Offline
Zuletzt aktiv: vor 3 Tage 9 Stunden
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ benedikt54 [#3]
Bin short auf 133.00

Die letzten 4 ausgelaufenen Kontrakte des Bundfuture haben ihren Schlusskurs jeweils sehr nahe (ca. 50 Bp) am Hoch gehabt. Der Juni-2010 hat am Hoch geschlossen. Vielleicht wäre es also besser gewesen, noch gut zwei Wochen zu warten.

@ benedikt54 [#5]
Vermutlich gibt es bereits Hinweise darauf das der Markt bald gehörig an Boden verliert.

In der FTD wurden vorgestern in einem grossen Artikel Puts auf den Bundfuture empfohlen. Überall ist von einer Blase in Staatsanleihen die Rede. Der Trend geht jedoch genau anders herum. Ein großer Rücksetzer wird nicht kommen.

Bild des Benutzers limitup
Offline
Zuletzt aktiv: vor Nie
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ zorrie [#6]

Aktuelle CTD würde bei 1% Rendite bei rund 121 stehen.

Daher müsste der Bund bei ungefähr 145,5 wenn 1 % Zins, stehen. Allerdings muss man eigentlich den Forwardpreis der CTD nehmen.
Also sehr ungenau alles. 147 ist meiner Meinung nach rund 200 bp zu hoch berechnet

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 36 Minuten 19 Sekunden
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ zorrie [#7]

Schauen wir doch die Position mal in 1-2 Wochen an.

Was ist für Sie ein grosser Rücksetzer?

Mir reichen 100-200 Punkte vollkommen aus, und die werden wir bekommen.

Irgendwann muss mal einmal Farbe bekennen und eine Strategie umsetzen und ich tue das bei 133.00 im Sept Bund.

Bild des Benutzers limitup
Offline
Zuletzt aktiv: vor Nie
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ benedikt54 [#9]

Wo würden Sie sich ausstoppen lassen?

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 36 Minuten 19 Sekunden
Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP...
0

@ limitup [#10]

Habe ich doch oben geschrieben

auf der 134

Also ausreichend Puffer

Seiten

Zurück zu Forum