Dax: Das Trendwendejahr 2000, was kommt jetzt ?

Aus meiner Sicht sind die Märkte komplett überspekuliert! Für den Deutschen Aktien - Index dürfte die Großspekulation gegenwärtig den nächste Niedergang vorbereiten. Im Jahr 2000 war dieser Markt um ca. 4000 Punkte überbewertet, gleichzeitig übertrafen sich die Analysten der Großbanken in Ihren Bewertungsorgien! Was danach kam, war ein Kursverfall von mehr als 6000 Punkte. Aktuell steht der Index 5000 Punkte über seinem fairen Wert, der am 22.06.2007 bei 3132,31 lag. Jeder darf sich nun selbst überlegen, wohin die nächste Reise gehen wird.

Bild entfernt.

Mit freundlichem Gruß
Detlef Leddin

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ he96 [#21]

vor allem, wenn man den Beitrag hineinstellt und sich dann nicht mehr rührt.
"Keine Zeit.." würde ich nicht gelten lassen. Gerade als Dienstleister ist das ein Killerargument und wenn es inzwischen schon 21 Leute geschafft haben, Beiträge zu schreiben, dann sollte er auch inzwischen dazu in der Lage gewesen sein.
Also war es doch nur Werbung und Null Fair Value im Inhalt.

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

So, es wäre irgendwie schade, wenn keine Antwort mehr auf meine "Fair Value"-Frage erfolgen würde. Da ich die Antwort selber gefunden habe, liefer ich sie jetzt nach. Ich hoffe, dass Detlef Leddin nichts dagegen hat, dass ich jetzt einfach eine Grafik von seiner Website übernehme. Dafür gibts dann auch einen Link als Quellenhinweis.

Wie von mir bereits (durch Rückrechnung) bemerkt, lag der Leddinsche Fair Value am Tiefpunkt 2003 sogar bei rund 5000, und damit drastisch über dem FVD des 22.06.2007, der laut [#1] nur bei 3132,31 Punkten liegt. Siehe Grafik, Quelle: http://test.yamaza.de/QQ.gif

Das wirft natürlich die viel interessantere Frage nach der Begründung für ein so starkes Absinken auf.

Asamat
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Detlef Leddin [#1]
@ Global_2 [#23]

> Das wirft natürlich die viel interessantere Frage nach der
> Begründung für ein so starkes Absinken auf.

In der Tat. Ob der DAX in letzter Zeit evtl stärker als ein "fairer Wert" gestiegen ist, darüber kann man diskutieren. Aber warum ein "faire Wert" zwischen Q3 05 und Q3 06 um 30 % gefallen sein soll, bedarf schon einer Erklärung. Gewinne und Gewinnerwartungen der Firmen sind in dieser Zeit beide gestiegen.

Herr Leddin, wollen Sie nicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,
Asamat

Lorenzo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Auf der Homepage steht zum fairen Wert:

Einflussgrößen: Währungsverhältnis US$/DM und Umlaufrendite.

Möglicherweise waren diese Daten in den anderen Quartalen anders.

Beantworten kann das nur Herr Leddin.

Gruß

Lorenzo

Asamat
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich hab's nicht gefunden. Aber falls das im geschützten Bereich steht, scheint die Home-Page ja brand-aktuell zu sein ... :-)

Lorenzo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nicht im geschützten Bereich.

Sondern hier:

http://test.yamaza.de/hinweise.htm

Gruß

Lorenzo

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Asamat [#24]

"Herr Leddin, wollen Sie nicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen?"

Hat er wohl nicht vor, aber als Werbung war das Teil super, weil sich genug den Kopf darüber zerbrechen und auf seiner Seite wühlen gehen.
Am besten beerdigt man das Thema hier endlich.

ladowa

....leider komme ich erst jetzt dazu auf die rege Anteilnahme auf meinen Beitrag zu reagieren. Ein wenig Geduld wäre bei dem einen oder anderen also schon angebracht. Das Palaver über Werbung kann ich nicht nachvollziehen. Was denn für eine Werbung, die aus Sicht einiger inzwischen ja schon Antiwerbung sein soll. Der Umgang mit Forumteilnehmer ist hier wie anderswo gleich. Also erst einmal draufhauen und mal sehen was kommt.

Also kurz zum Thema, bevor ich diesen netten Ort wieder verlasse.

Natürlich gibt es eine Formel für die Berechnung des des Fair Value Dax und wenn dieser im Jahr 2003 bei 5000 Punkte lag, durfte man sicher sein, dass sich der Dax in der Folge auch dorthin bewegen wird. Da die Börse bekanntlich aber zu Übertreibungen neigt, wurde dieser Wert sogar vorläufig um 3 131,73 Punkte überboten. Verantwortlich dafür die Bewertungsorgien diverser Analysten in den Abteilungen der Großbanken, die nur dem alleinigen Zweck dienen uninformierten Anlegern Aktienpakete zu Höchstpreisen aufs Auge zu drücken.

Sollte sich also irgendwer durch mein Statement belässtigt fühlen, so kann ich Ihn beruhigen. Es war der erste und der letzte Beitrag in diesem Forum.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit
Detlef Leddin

he96
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Detlef Leddin [#29]

""Es war ... der letzte Beitrag in diesem Forum.""

Danke

gruss hans

Lorenzo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Also ich muss schon sagen, dass ist teilweise ein ganz schön arroganter Haufen hier. Herr Ebert bemüht sich um mehr Forumsteilnehmer und neue Forumsteilnehmer werden sofort unter Beschuss genommen. Das kann man unter vielen Themen verfolgen.

Stille Teilnehmer, die hier nur lesen denken sich dann „zum Glück habe ich noch nix geschrieben“.

Einige könnte man bei Wetten Das anmelden. Sie erkennen Werbung mit verbundenen Augen. Herr Ebert wird hier schon selber die Teilnehmer ansprechen, bei denen die Beiträge aus reiner Werbung bestehen.

Also lasst neue Teilnehmer doch mal in Ruhe und mach die Beiträge nicht direkt platt. Man kann ja erst mal interessiert nachfragen und das Thema sachlich diskutieren.

Gruß

Lorenzo

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich