Heutiges Jour-Fixe

Guten Morgen zusammen. Beginnen wir mal den "Jour-Fixe" Thread....

An wichtigen Daten stehen heute Nachmittag (14:30 h MEZ) aus den USA der "Philly Fed Manufacturing Index und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstüzung" an.

Da die meiner Meinung nach fiktive "drohende FED Leitzinserhöhung" wie ein Damoklesschwert über den Märkten zu hängen scheint und die geschickte FED-Kommunikation diese "Furcht" aufrecht erhält, ist es umsomehr sehr wichtig, sich selbst die Frage zu stellen, ob eine "gefährliche" Leitzinserhöhung unter den gegebenen Umständen (US-Staatsverschuldung, Roll-Over eines grossen Anteils der US-Staatsanleihen in den kommenden vier Jahren etc.) überhaupt erfolgen kann und damit diese Schwarzmalerei an den Märkten überhaupt eine Basis hat.

Meines Erachtens ist die hohe Volatilität den Futures geschuldet, die schon lange die Kasse-Preise machen - der Schwanz wedelt also mit dem Hund und nicht umgekehrt - und man sollte sehr vorsichtig agieren, wenn man in dem Bereich aktiv ist. Kleine Hebel und viel Zeit (bei Optionen bzw. Optionsscheinen) können daher meines Erachtens oftmals vor kurzfristigen "Zock"-Verlusten schützen.

Ich persönlich sehe weiterhin auf Jahresendbasis den Goldpreis bei 1350 $ / oz., Rohöl bei 50 $ / barrel, DAX 11.000, Dow Jones 17.500, Nasdaq 5.000.

Auch habe ich eine sehr spekulative Anleihe mit einem hohen Default-Risiko im Auge, es handelt sich dabei um den im Oktober fälligen Bond der staatlichen Öl-Gesellschaft Venezuelas der aktuell um die 60 % notiert und eigentlich nur eine Chance auf Rückzahlung hat, wenn der Ölpreis steigt und damit die Venezolanische Wirtschaft wieder die dringend benötigten finanziellen Mittel erhält. Derzeit wird ja von einem bevorstehenden Default Venezuelas gesprochen - fast alle Deviseneinnahmen stammen aus dem Ölhandel.

Das ist alles meine persönliche und private Meinung und beginne damit den täglichen Jour-Fixe Thread.

Macht´s gut und viele Grüsse.

Franjo
Mitglied seit 8 Jahre 9 Monate

Guten Morgen.

Meiner Meinung nach dürfte es heute Vormittag bis zur Veröffentlichung der US-Inflationsdaten (CPI - Core CPI) um 14:30 h (MEZ) relativ ruhig verlaufen und ich persönlich sehe den Goldpreis heute in der Nähe des Jahreshochs in das Wochenende gehen und konzentriere mich speziell darauf.

Ich habe mir heute die Frage gestellt, wann die grossen Öl-Verbraucher Ihre auslaufenden Hedges wieder erneuern müssen und dieser Effekt dann schliesslich einen entsprechenden Preisdruck erzeugen wird.

Anbei noch der Link zum aktuellen Öl-Markt Report der OPEC:

http://www.opec.org/opec_web/static_files_project/media/downloads/publi…

Macht´s gut und noch ein schönes Wochenende.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Weitere Erholung der Aktienkurse in den kommenden Tagen, wenigen Wochen. Dann neue Tiefs. Das ist mein Schema.

So denken wohl viele, was widerum dagegen spricht.

Ebenfalls dagegen spricht: Der Sentiment-Trader hat in seiner Ausgabe vom 17.02.16 eine Statistik gebracht - nach einer Korrektur von >10% vom ATH, und dann zurück unter diese 10% Schwelle, dann ist der Verlauf der folgenden Woche entscheident. Ist der Verlauf positiv, dann ging es in der Vergangenheit in den folgenden 6-12 Monaten weiter rauf. Bei negativem Verlauf dieser ersten Woche, geht es dann auch weiter runter.

Franjo
Mitglied seit 8 Jahre 9 Monate

Habe gerade auf CNBC gesehen, dass in den USA gegen Daimler eine Sammelklage eingereicht wurde. Daimler hält die Klage für unbegründet.

Die Aktie steht aktuell bei Lang & Schwarz mit einem Abschlag von rund - 2 %.

Könnte sich im Laufe des Vormittages beruhigen....

Franjo
Mitglied seit 8 Jahre 9 Monate

Anfang der Woche und keine grossartigen Daten.

Was meint Ihr ?

Macht´s gut und viele Grüsse.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Vola skew ist seit einigen Tagen deutlich unterdurchschnittlich. es kommt wider ruhiges Fahrwasser an den Märkten. das wird auch vom nicht mehr fallenden Ölpreis gestützt.Grüsse SPOMI

Franjo
Mitglied seit 8 Jahre 9 Monate

Guten Morgen.

GBP/USD naehert sich seinem Allzeit-Tief von 1,36.

Der Ifo-Index und die US-Daten zu Konsumentenvertrauen und Hausverkaeufen duerften heute neue Impulse liefern.

Macht's gut und viele Gruesse.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

guten morgen

alles eingeschlafen hier?

Franjo
Mitglied seit 8 Jahre 9 Monate

Guten Morgen Benedikt. Guten Morgen zusammen.

Ich konnte leider einige Zeit nicht am Forum teilnehmen, bin aber jetzt wieder da. Sollte ich mich einige Zeit nicht melden, keine Sorge, ich lese regelmässig mit.

Meinen herzlichen Glückwunsch an Dich Benedikt. Der M-Dax Deal war eine Meisterleistung - die Punkte mal 5 Euro sind absolut super. Meine Hochachtung.

Da ich ja einen mittelfristigen Ausblick habe, möchte ich zu kurzfristigen Prognosen nichts sagen. Die ADP Zahlen könnten heute Mittag eventuell kursbewegend sein.

Bezüglich eines Artikels den ich gestern gelesen habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob die Zentralbanken nicht in einem "Trilemma" stecken (zur näheren Erklärung folgender Link).

https://en.wikipedia.org/wiki/Impossible_trinity

Macht´s gut, bis bald und viele Grüsse.

p.s.: Bezüglich dem unseriösen Medizinmann und seinen Postings wäre einer zeitnahen Löschung der Müllbeiträge durch den zuständigen ZMP-Mitarbeiter nichts einzuwenden......

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

franjo

Danke für die Blumen. 

Im Moment arbeite ich am Euro Yen aller Long.

Einstieg habe ich noch nicht, kann aber ein echter Knaller werden.

Die erste Welle dürfte jetzt abgearbeitet sein mit 124.50 , jetzt kommt es auf die Korrektur an. 

Je nachdem wie diese ausfällt gibt es dann eine wunderbare Chance aller Long.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

danke an franjo, der immer wieder mal ein einen volkswirtschaftlichen Artikel einstellt und so auch eine Grundsatzdiskussion aufkommen lässt.

der Trilemma Artikel erklärt die Fakten gut. aktuell wirds in den OECD Staaten über die Wechselkurse gespielt; allein die jap.Notenbank scheints öfters mal auch mit Wechselkurs interventionen zu probieren. Wohin bei extremen Situationen die Notenbank politik führen kann hat man im Jänner 2015 oder im Herbst 2011 bei der SNB gesehen. 

die pharma spam Beiträge sind ein echtes Ärgernis; ich habe das schon an ZMP gemeldet. Grüsse SPOMI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich