Oliver78
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

IAB: Schreiben von Optionen bei Interactive Brokers

Kein mir bitte jemand sagen welche Einstellungen ich bei dem o. g. Broker vornehmen muss, damit mir entsprechende Optionen angezeigt werden? Oder geht man nicht über die Funktion "optionen schreiben"?

Ingolf Dusza
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Oliver78 [#1]

Oder geht man nicht über die Funktion "optionen schreiben"?
NEIN!

Gewünschtes Handelsobjekt, hier die entsprechende option, praktischerweise auf der Handelsoberfläche auflisten lassen.
Option schreiben entspricht opening transaction SHORT oder als erstes ein Verkauf dieser entsprechenden option und das geht 'am Besten' mit einem Market-Verkauf am bid oder mit limit sell zwischen bid/ask und einer Ausführungs-Kontrolle.
Da speziell bei den options die bid/ask-Spanne teilweise extreme Dimensionen annehmen kann, besser mit limit-orders arbeiten.

Ingolf

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Oliver78 [#1]

Simbol eingeben, (GC für den Goldfutures 100oz an der NYMEX)im Faceplace auf Futuresoption gehen und Termin auswählen. Im nächsten Faceplace sucht man sich die richtige Option aus.

Oliver78
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Vielen Dank für eure Hilfe! Werde ich heute Abend direkt ausprobieren.

Roti
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ all

Hallo zusammen,

möchte mich mit einer kurzen Frage zu diesem Thema anschliessen und zwar kann bei IAB für das Schreiben und das wertlose Verfallen von Optionen eine Wertlosbescheinigung im Kontomanagement erzeugt werden, wenn ja wie??
Bei z.B. Cortal Consors ist im Online-Archiv für jede einzeln verfallene/nicht ausgeübte Option die geschrieben wurde so eine Eurex-Wertlosbescheinigung drin.

Es sei gesagt das das Wort Bescheinigung nicht "zu hoch" bewertet werden sollte, es ist wie eine Orderabrechnung wo halt niemand ausgebübt hat und die Prämie eben deinem Tradingkonto verbleibt.

So eine Wertlosbescheinigung ist für die Steuererklärung nützlich und es ist dann nicht mehr nötig jeden Kontoauszug durchzusuchen und es rauszurechnen.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Roti

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Roti [#5]

Ich weiß ja nicht wie du deine Steuererklärung machst, aber ich nehme das Jahresergebniss. Beim letzten Einspruch habe ich mal alle Trades ausgedruckt. Das waren ca. 500 Seiten. Angesehen hat es sich aber niemand.

StillhalterTrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Roti [#5]

Über Account/Kontoveraltung/Kalenderjahr kann man sich die gesamten Trades eines Kalenderjahres mit Optionen ausdrucken, die auch die Optionen enthalten , die wertlos verfallen. Diese Aufstellung lege ich meiner Steuererklärung bei und ist Bescheinigung genug. Mein Finanzbeamter hat noch nie etwas anderes angefordert, da er ja selbst mit der beigelegten Aufstellung überfordert ist, da er sie nicht kapiert.

Roti
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ StillhalterTrader [#7]

Danke für den Tipp, werde ich beachten und diese Funktion in der Kontoverwaltung bei Optionstrades/verfallenen Optionen nutzen ;)

Beste Grüße

Roti

drekhead
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tantan [#6]

Bei mir wurden alle Erklärungen immer ohne Nachweise akzeptiert, bis ich 2009 einen Verlust gemeldet habe.

Ich habe dann ein Paket mit 700 Seiten doppelseitig bedruckt ans Finanzamt geschickt.

Daraufhin durfte ich dann nach ca 2 Wochen einem freundlichen Beamten erklären, was to Open, to Close, Variation Margin usw bedeutet, und dann hat man meine Verluste anerkannt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich