Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Kaffee: 900.000 Tonnen jährlicher Umschlag in Hamburg

Kaffee und Meer

(02.12.04) Ein Umschlagrekord, der mit einer Partie Rohkaffee erreicht wird - kein Wunder für Hamburg. Denn mit jährlich 900 000 Tonnen ist die Hansestadt der größte europäische Importhafen für Kaffee, Drehscheibe für Lieferungen nach Skandinavien und Osteuropa. Die unbehandelten Bohnen aus Brasilien oder Vietnam werden heute meist lose in Containern verschifft, der Kaffeesack verliert an Bedeutung.

Im Hafen ist die Kaffeelagerei N. H. L. Hinsch & Cons. das bedeutendste Unternehmen für die Lagerung und Veredlung. Mit ihren 63 Mitarbeitern ist sie der größte Bearbeitungsbetrieb für Rohkaffee in Europa. "Kein anderer kann diese Bearbeitungstiefe bieten", so Geschäftsführer Heinz Papenhagen. Im August 2005 zieht die Firma aus der Speicherstadt nach Hohe-Schaar-Kamp in den Süden Hamburgs. Hier soll die Silolagerkapazität auf 30 000 Tonnen verdoppelt werden. Investitionsvolumen: 48 Millionen Euro. (hpsl)

(Quelle: Hamburger Abendblatt, http://www.abendblatt.de)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich