Catano
Mitglied seit 10 Jahre 4 Monate

Metastock 6.52 EOD: Excel mit Datasheet vom Downloader verknüpfen

Guten Tag liebe Boardgemeinde,

Ich möchte einen Datasheet vom Downloader mit einem Excel Sheet verbinden. Mithilfe der OLE Funktion war es mir möglich einen selbstaktualisierenden Chart in die Excel Datei einzubinden. Jetzt möchte ich gerne, dass sich folgender Satz "Der DAX schließt den heutigen Handel bei ... Punkten" automatisch immer mit dem aktuellen Close Daten aus dem Datasheet vom Downloader aktualisiert. Kann mir jemand erklären, wie man es umsetzen könnte?

Viele Grüsse Catano

Catano
Mitglied seit 10 Jahre 4 Monate

Guten Abend,

also für den amerikanischen Markt denke ich, dass man es einfacher lösen könnte. Ich besitze ein ABO bei Quote.com und habe bei mir QLINK installiert. Leider ist bei mir jetzt in Excel kein "Button - Bars Wizard oder Qoute.com" in der Menüleiste.

Wie könnte man es umsetzen, dass man zum Beispiel einen standardisierten Satz " Der S&P 500 schließt den heutigen Tag bei ... Punkten." anfertigen könnte.

Viele Grüsse Catano

trendling
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich nehme im Makro an dass die Daten in einem Workbook (nicht Sheet) ankommen und in einem anderem Workbook ausgegeben werden sollen. Die (“Namen“) müssen natürlich im Code oder an den Dateien angepasst werden. Zur Verwendung in einem einzigen Workbook, eifach ``Workbooks("Datenxls").´´ und die komplette Zeile `` Workbooks("Ausgabexls").Sheets("Tabelle1").Activate´´ weglassen.

[code]

Sub TextMitDatenAusAnderemWorkbook()

Dim text1 As String
Dim text2 As String
Dim textsumm As String
text1 = "DAX Close heute: "

Workbooks("Datenxls").Worksheets("Tabelle1").Activate
' erfordert eine offene Excel Datei ``Daten.xls und eine Ausgabe.xls´´
text2 = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) ' entspricht Zelle A:1
textsumm = text1 & text2

Workbooks("Ausgabexls").Sheets("Tabelle1").Activate

Worksheets("tabelle1").Cells(2, 2).Value = textsumm

End Sub

[code/]

Gruss

trendling

PS: Hast Du die Menüleiste schon mal mit der rechten Maustaste angeklickt um ein Häkchen zu setzten?

Catano
Mitglied seit 10 Jahre 4 Monate

Hallo trendling,

die Daten werden mit dem Equis Downloader oder auch mit dem QCollector heruntergeladen. Sie liegen also als Datasheet im Downloader vor. Ist es mit deiner beschriebenen Formel möglich die Daten aus dem Datasheet mit Excel zu verbinden?

Danke für deine Bemühungen.

Viele Grüsse Catano

metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Catano,

eigentlich würde man es natürlich umgekehrt machen, nämlich sich den Satz in MetaStock im Expert ausgeben lassen:

Der <name> (<symbol>) schließt den heutigen Tag bei writeval(Security("E:\Daten\Germany\DAX",C),0.2) Punkten. Dies ist eine Veränderung von writeif(Security("E:\Daten\Germany\DAX",roc(C,1,$))>=0," +writeval(Security("E:\Daten\Germany\DAX",roc(C,1,$)),0.2) (+writeval(Security("E:\Daten\Germany\DAX",roc(C,1,%)),0.2) %)"," writeval(Security("E:\Daten\Germany\DAX",roc(C,1,$)),0.2) (writeval(Security("E:\Daten\Germany\DAX",roc(C,1,%)),0.2) %)")

Wenn man eine DDE-Verbindung in Excel hat, funktioniert das Ganze wie folgt:

Beispiel für Reuters DDE:
Zelle C2 ist ein DDE Link
=BDDE|TKR!'\\<DEFAULT>\de;daxx/LS'

Inhalt von Zelle C2 enthält den Satz und referenziert den Schlusskurs aus C2
="Der DAX hat heute bei einem Stand von " & C2 & " Punkten geschlossen"

Fertig ;)

Catano
Mitglied seit 10 Jahre 4 Monate

Hallo metatrader,

vielen Dank für die Auskunft, hat zum Erfolg geführt.

Viele Grüße Catano

Schmidchenhuber
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Catano & Anwender!

Wie hast du die Daten verknüpft? Kann man gleich mehrere Graphen verknüpfen oder muß man alle "Linien" separat kopieren?

Kann mir jemand erklären, wie das mit der OLE Funktion gemacht wird?

Grüße von Schmidchenhuber

Harald111
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hi,

ja das habe ich auch schon versucht zu verknüpfen, aber irgendwie geht das nicht.

Wäre für eine Info dankbar.

Anmerkung: Benutze Metastock 6.52 (noch) :-(

Gruss
harald

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich