Philatelie: Briefmarken vor 1865 sind oftmals sehr wertvoll

5 Beiträge / 0 neu
Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Tage 33 Minuten
Philatelie: Briefmarken vor 1865 sind oftmals sehr wertvoll
0

 

Guten Morgen zusammen.

Ein typisches Wochenend-Posting - da das Thema Briefmarken eher zu Philaseiten.de gehören würde :o) - aber man sollte mit offenen Augen auch in diesem Bereich durchs Leben gehen. 

Der breiten Masse ist ja oft "nur" die blaue Mauritius als "die wertvolle Top-Marke" bekannt. Es gibt aber noch "sehr viele" andere überdurchschnittlich wertvolle Briefmarken.

Speziell im Bereich der Schweizer Marken ist die Wahrscheinlichkeit doch schon gegeben, dass man vielleicht bei einem Flohmarkt-Rundgang auf einen alten Briefumschlag mit einer seltenen Schweizer-Marke (die sogenannte "Ganzsache") stösst, die einmal vor "laaaanger" Zeit nach Deutschland geschickt wurde und lange vergessen war bis sie irgendwann auf einem Flohmarkt angeboten wird.

Die Preise sind laut Michel-Katalog schon enorm. Auf Auktionen wird nur ein Bruchteil von diesen Katalogpreisen erzielt, die trotzdem noch im hohen Bereich liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrich_4_und_Z%C3%BCrich_6

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelgenf

Wie ich meine ist Philatelie ein ideales Hobby, um langweilige Phasen zu überbrücken.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüsse.

 

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Online
Zuletzt aktiv: vor 2 Minuten 9 Sekunden
Marktbeobachter
0

Marktbeobachter

Das hat mein Vater immer anderes gesehen. Er hat geglaubt das er tatsälich Wert besitzt. Das hätte damals beinahe zum Zerwürfnis geführt. Mein Wahlspruch ist immer der das ein Produkt das Wert ist was einer bereit ist dafür zu bezahlen, nicht mehr und auch nicht weniger und die Katalopreise sind einen Scheiss Wert um den tatsächlichen Wert zu ermitteln.

Auch bei Markten gilt. nur die wirklich seltenen kaufen, der Rest die Massenware ist auf Bayrisch Müll.

Habe meinen Freunden gesagt wenn ich wirklich mal anfangen sollte Golf zu spielen und Marken zu sammeln haben Sie meine Genehmigung mir eine Kugel zu verpassen, denn dann habe ichmicht vom realen Leben verabschiedet.

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Stunde 59 Minuten
@Franjo
0

@Franjo

Über Philatelie kannst Du mit Richard reden.

;-).

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Stunde 59 Minuten
@Franjo
0

@Franjo

Mein Bruder hatte damals mal alle Ausgaben der DM, und der Pfennige gesammelt.
Von allen Prägestätten, und allen unterschiedlichen Qualitäten, Polierte Platte, Stempelglanz, etc.
Er war der Meinung, dass dies mal irgendwann einen hohen Wert haben würde.

Ich habe von Münzen keine Ahnung, aber Du kannst ja mal aus Spass herausfinden, was das Zeug heute wirklich wert ist.
Ich persönlich denke, es ist in der Summe weniger wert, als die Summe aller Kaufpreise damals.

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Tage 33 Minuten
 
0

 

Hallo Scorpion. Guten Morgen.

Es kommt darauf an, wieviel er damals dafür gezahlt hat. Wenn er tatsächlich alle Jahrgänge von 1949 bis 2001 von allen Prägestätten hat, dann werden sich einige Perlen darunter befinden. 

Münzen haben zwar auch Abweichungen zwischen Katalogwert und am Markt wirklich realisierbaren Preisen, aber diese sind lange nicht so gross wie bei Briefmarken, wo man manchmal nur 10 % des Michel-Katalogwertes erzielen kann.

Einen ganz guten Überblick kann man über

http://www.muenzkatalog-online.de/katalog/kategorien/kat_gal_604.html

erhalten.

Die Top-Informationsquelle für Münzen aus aller Welt ist 

https://en.numista.com/

Speziell Frankreich-Sammler mögen www.lefranc.net

und Grossbritannien-Sammler greifen oft auf http://www.coins-of-the-uk.co.uk/values/

zurück.

Es gibt schon einige Knaller, von denen folgend einige aufgeführt sind.

https://www.bbc.co.uk/news/business-36257107

http://antworten.com/wertvollste-pfrennige.htm

(man beachte 2 Pfennige)

http://antworten.com/wertvollste-mark.htm

Also öfter mal auf das "Kleingeld" schauen :o)

Beste Grüsse und noch einen schönen Tag.

 

Zurück zu Forum