scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Verläßliche Fundamentaldaten chinesischer Aktien

Gibt es gute Informationsquellen, die zuverlässige Daten über chinesische Titel liefern können?

Ich selbst finde da sehr wenig. Die üblichen verdächtigen, onvista, yahoo, earnings, bigcharts, geben fast nix her.

ZB über China Water, Zhong De usw?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Scorpion

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate
Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#1]

Bin absolut kein Experte, was Infos zu chinesischen Titeln angeht. Von daher entschuldige, wenn ich mich doch zu Wort melde. Chinesen halten sich doch so gut wie nie an Regeln. Was heute abgemacht wurde, gilt Morgen schon nicht mehr. (Man denke doch nur an die jüngsten Fälle von vergifteten Spielzeugen usw..., ganz zu schweigen von Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen usw....). Ob es da überhaupt so etwas wie verlässliche Daten gibt? Möchte ja nicht wissen, wie bei denen die Rechnungslegung und Buchprüfung aussieht.

2008 ist ja die Olympiade. Da mag ich in nächster Zeit nicht so recht an einen Crash glauben. Wieso nicht einfach einen ETF auf den Hang Seng? - Da wird man wenigstens nicht "verarscht".

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#3]

"verlässlich" war von Scorpion sicher in dem Sinne gemeint, dass es ihm um die Eigenangaben der Unternehmen ging. Denn wie er schrieb, geben die von ihm genanten Websites entweder nichts her oder enthalten oft auch falsche/veraltete Daten.

Dass die China und HK-Unternehmen ihre Earnings und damit ihre Eigenangaben kreativ "overstaten" können, ist natürlich völlig klar

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Global_2 [#4]

Ich weiss schon, konnte mich einfach nicht zurückhalten. ;-) (Ich halte von den Chinesen nicht gerade viel)
Ich denke sowas gibts vermutlich gar nicht. Fragt sich was besser ist - falsche Infos oder gar keine Infos.

Abgesehen davon weist der Hang Seng ja ne super Performance auf. Das kann man allenfalls mit einem moderaten Hebel noch etwas frisieren. Das mit Aktien zu toppen dürfte schwierig sein.

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Um auf die Frage von scorpion zurückzukommen: Am besten wäre wohl ne Seite, welche die Cashflow-Entwicklung aufzeigt. Der Cashflow ist bekanntlich am schwierigsten zu manipulieren. Mehr weiss ich auch nicht - leider.

Gast

@ Von Klopfenstein [#5]

2008 ist ja die Olympiade. Da mag ich in nächster Zeit nicht so recht an einen Crash glauben. Wieso nicht einfach einen ETF auf den Hang Seng? - Da wird man wenigstens nicht "verarscht".

Der HSI setzt sich doch aus verschiedenen Aktien zusammen, von denen jede Einzelne - gemäss deiner Theorie - wegen kreativer Buchführung mit Vorsicht zu geniessen ist, besteht da nicht die Gefahr bei einem Investment im HSI bestenfalls diversifiziert verarscht zu werden?

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#5]
"Abgesehen davon weist der Hang Seng ja ne super Performance auf. Das kann man allenfalls mit einem moderaten Hebel noch etwas frisieren. Das mit Aktien zu toppen dürfte schwierig sein."

Über die Zielsetzung einer Outperformance oder "den Markt schlagen zu müssen" brauche sich nur bezahlte Fondsmanager Gedanken machen, da sie letztendlich gegenüber den Kunden ihre meist überzogenen Gehälter und damit eigene Tätigkeit irgendwie rechtfertigen müssen.

Für Privatinvestoren halte ich es dagegen für ziemlich unsinnig, sich solche Gedanken zu machen. Gerade die Angst, im Vergleich zu einem Index nur eine "Underperformance" zu erzielen, ist in den meisten Fällen gerade eine der Hauptursachen für eine "Underperformance".

Konkret mal auf den DAX-bezogen:

Wenn ich VW für überteuert halte, dann interessiert mich da nicht im geringsten, ob irgendwelche Momentum-Idioten die Aktien NOCH höher treiben könnten und ich dann wegen dieser temporären Kurstreiberei underperforme.

Gleiches für mein in einem anderen Thread mal angebrachtes Beispiel "RIMM" (Research in Motion) in USA (und andere dieser Sorte).

Smart Money hat alleine die Zielsetzung, unterm Geld zu verdienen und Risiko, wo es geht, zu minimieren. Mögliche Outperformance, wenn sie passiert, ist dann ein erwünschter Nebeneffekt.

Zurück zu HK: wenn ich die Wahl zwischen einer Auswahl von Einzelunternehmen und einem Index habe, bevorzuge ich nach Möglichkeit immer die Auswahl von Einzelunternehmen. Warum nämlich Sachen mitkaufen, die ich gar nicht wirklich haben will?

Global_2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Global_2 [#8]
Korrektur

Smart Money hat alleine die Zielsetzung, unterm Strich Geld zu verdienen..

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ goso [#7]

"besteht da nicht die Gefahr bei einem Investment im HSI bestenfalls diversifiziert verarscht zu werden?" :-) Natürlich.

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Global_2 [#8]

"Zurück zu HK: wenn ich die Wahl zwischen einer Auswahl von Einzelunternehmen und einem Index habe, bevorzuge ich nach Möglichkeit immer die Auswahl von Einzelunternehmen. Warum nämlich Sachen mitkaufen, die ich gar nicht wirklich haben will?"

Mit deinem vorangehenden Abschnitt bin ich einverstanden. Zur deiner Aussage betreffend Auswahl Einelunternehmen:

1. Weil im Kauf des ETF die Einsicht steckt, dass es unwahrscheinlich ist, dass man besser als der Markt abschneidet. (Sich selber nicht überschätzen).

2. Weil ich im Falle von chinesischen Aktien nicht weiss, welche Infos stimmen. Man wird vielleicht diversifiziert "verarscht", vermeidet aber den Super-Gau. (Wenns nicht analog von 1929/1930 endet - damals wurde ja nach dem Crash auch die Buchführung verschärft und gesetzlich verankert. Davor hatten die Unternehmen in den USA keine gesetzliche Buchführungspflicht. - Wir werden die Chinesen vielleicht noch alle "verfluchen".)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich