23.
08.19
16:01

DBV kürzt deutsche Getreideernte auf 45 Mio. t - niedriges Preisniveau

DBV schätzt Getreideernte 2019 auf 45 Mio. t – 6 % unter mehrjährigen Durchschnitt

Der Deutsche Bauernverband schätzt in seiner jüngsten Aug.-Ausgabe die deutsche Getreideernte auf 45 Mio. t. Das Ergebnis ist zwar deutlich besser als im katastrophalen Vorjahr, bleibt aber mit -6 % deutlich hinter den mehrjährigen Durchschnittswerten zurück.

Bei einer geringfügig kleineren Anbaufläche sind die niedrigen Flächenerträge von durchschnittlich nur 73,2 dt/ha maßgeblich verantwortlich.

Im Falle des Weizens fällt das Ernteergebnis um -8,6 % gegenüber den mehrjährigen Mittelwerten zurück. Dazu hat nach Einschätzung des DBV bei fast gleichbleibender Anbaufläche entscheidend der Ertragsrückgang von -7,6 % beigetragen. Der Weizen hat spürbar unter der Hitzewelle im Juni gelitten, weil die Abreife noch nicht abgeschlossen war.

Dagegen hat die Wintergerste mit +8 % recht gut abgeschnitten. Die Anbaufläche wurde um 10 % erweitert, allerdings blieb der Flächenertrag um fast 4 % zum 5-Jahresmittel zurück.

Das positive Ergebnis der Sommergerste soll nach Einschätzung des DBV ebenfalls auf die größere Anbaufläche und zusätzlich durch eine leichte Ertragssteigerung zustande gekommen sein.

Die Roggenernte wird um 9% niedriger geschätzt. Bei steigender Anbaufläche hat der Ertrag (-10,5 %) unter der Trockenheit stark gelitten. Roggen steht im Regelfall auf wenig wasserhaltefähigen Standorten. Triticale fährt bei erheblich gekürzter Anbaufläche eine um 13,6 % niedrigere Ernte ein.

Eine geringe Erntefläche und niedrige Ertragserwartungen um die 4,6 % lassen eine Körnermaisernte von knapp 4,4 Mio. t erwarten. Das sind 6,6 % weniger als im mehrjährigen Durchschnitt.

Die aktuellen Getreidepreise spiegeln zurzeit noch nicht den Angebotsrückgang wider. Umfangreiche Ernten in konkurrierenden Exportländern drücken auf die Kurse.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich