18.
08.22
10:40

DRV: niedrigere Ernteschätzung -- Massive Einbrüche bei Mais

Aug.2022: DRV korrigiert deutsche Ernte – massive Einbußen bei Mais

In seiner jüngsten Ernteschätzung korrigiert der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) die deutsche Getreideerzeugung nach unten auf 42.938 Mio. t. Gegenüber dem 5-Jahresmittel liegt das Ergebnis um +0,7 %, im Vorjahresvergleich um 1,8 % höher. Das letzte Wort ist jedoch noch nicht gesprochen. Ernten in der Größenordnung von 50 Mio. t und Durchschnittsweizenerträge von über 80 dt/ha gehören der Vergangenheit an.  

Die anhaltende Trockenheit wird voraussichtlich zu weiteren Einbußen bei der Maisernte führen. Es ist zu erwarten, dass aufgrund der Futterknappheit geplante Körnermaisflächen zunehmend zu Silomais umgewidmet werden.

Wie schon bei der Juli-Schätzung bestätigen sich die besser als erwartenden Ergebnisse für Gerste und Weizen hinsichtlich Flächenertrag und Qualität. Allerdings fallen die regionalen Unterschiede je nach Standortverhältnisse sehr groß aus. Halbierungen stehen Doppelungen gegenüber.

Die Getreidepreise werden vom Weltmarktgeschehen mit Schwerpunkt Schwarzmeer-Exporte und den hiesigen Transportproblemen bestimmt. Die bedarfsgerechte Bereitstellung wird durch die eingeschränkt verfügbaren Transportmittel zunehmend teurer.

Die deutsche Rapsernte schätzt der DRV auf rd. 4 Mio. t nochmal etwas günstiger ein. Dazu haben eine um 8,5 % höhere Anbaufläche und 5,5 % höhere Flächenerträge beigetragen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich