01.
10.19
10:05

Frühfröste treiben US-Maiskurse in die Höhe

Frühfrostgefahr im US Maisgürtel treibt die Kurse in die Höhe

Eine Kaltfrontzone zieht vom südwestlichen Kanada in Richtung Osten. Dabei wird der US-Mais- und Sojagürtel überstrichen.

Für die US-Mais- und Sojaernte ist diese Witterungsentwicklung in diesem Jahr von besonderer Bedeutung. Die Aussaat im Frühjahr hat sich fast um 1 Monat verspätet, so dass die Pflanzenentwicklung zu wenig vorangeschritten ist. Im Durchschnitt ist erst 43 % der Maisbestände in der Reifephase. In einigen nördlichen Anbaugebieten sind es erst 15 bis 20  %. Im mehrjährigen Durchschnitt sollten 73 % der Bestände in de Reifestadium stehen. Im Durchschnitt sind erst 11 % der Felder (vorrangig im Süden)  abgeerntet (Stand 30.09.2019).

Wenn die Kältefront auf breiter Ebene durch den Mais-/Sojagürtel ziehen sollte, werden insbesondere die nördlichen Anbaugebiete mit beachtlichen Ausfällen rechnen müssen.

Schon die bisherigen Ernteschätzungen sind von Ertragseinbußen in Höhe von 8 bis 12 % ausgegangen. Weitere Kürzungen sind zu erwarten. 2019 könnte die niedrigste US-Maisernte der letzten Jahre werden.

Als weltgrößter Maisexporteur werden die US-Ausfuhren deutlich kleiner ausfallen und damit das weltweite Angebot verringern. Die EU als Maisimporteur wird diese Entwicklung zu spüren bekommen. Dazu kommt noch eine schwacher Eurokurs

An der Chicagoer Börse sind die Maiskurse innerhalb eines Tages um 0,6 €/dt gestiegen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich