10.
03.23
UNPT geht von geringen Lagerbeständen aus

Kartoffeln News, 10.03.2023

  • europäische Ernte
  • Importbedarfe Ost- und Südeuropa
  • geringere Frühkartoffelproduktion in Spanien
  • ankommende Frühkartoffeln aus Ägypten
  • geringere Verbraucherkäufe Speisekartoffeln
  • Versorgungslage Fabriken aus Festkontrakten hoch
  • schwache Exportnachfrage Osteuropa in Deutschland
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 28,50-31,00 28,50-31,00 0,00
Belgien Belgapom Fontane 30,00 30,00 0,00
Frankreich RNM Fontane 30,00 30,00 0,00
Deutschland Reka Fontane 29,00 29,00 0,00

Auch wenn heute die Kurse an der EEX für den April-23 Kontrakt um 10 Cent niedriger notieren als zur Schlussglocke gestern Abend, zeigen sich die Terminpreise im Wochenvergleich dennoch fester. Heute Nachmittag handeln die Knollen mit einem Kurs von 29,40 Euro/dt bei geringen Umsatzvolumen. Käufer und Verkäufer stehen jedoch insgesamt nahe beieinander.

Verarbeitungskartoffeln: An den Kassamärkten in Deutschland und in Europa hat sich insgesamt aber wenig geändert. Aus Belgien werden stabile und ausgeglichene Verhältnisse zwischen Angebot und Nachfrage gemeldet. Gehandelt werden jedoch kaum kurzfristige Partien, die Abnehmer zeigen sich eher für spätere Liefertermine aufnahmebereit. Die Notierungen bleiben unverändert, für Fontane und Challenger lauten die Notierungen von Belgapom jeweils 30 Euro/dt. In Frankreich zeigen sich vermehrt Impulse am Speisemarkt und daraus resultierende höhere Preise. Hiervon können die Verarbeitungskartoffeln aber nicht profitieren. Der Marktverlauf ist ausgesprochen ruhig und die aktuelle Proteste verzögern zudem Lieferungen.

Der Speisemarkt in Deutschland ist weiterhin ausgeglichen. Die Notierungen zeigen sich seit Wochen unverändert. Aufhorchen lässt aber auch am hiesigen Markt eine Schätzung des französischen Anbauer-Verbandes UNPT, der die Kartoffelvorräte in Europa bewertet hat. Unterm Strich zeigen diese sich nach Einschätzungen von UNPT gering. In Rumänien beispielsweise sind die Lagerbestände bis auf wenige kleine Kaliber geräumt. In Bulgarien sollen die Läger ebenfalls fast geräumt sein, hier wird aber mit einer frühen Frühkartoffelernte gerechnet- Auch für Polen erwartet die UNPT weiteren Importbedarf, da sich hier geringe Lagerbestände andeuten. Derzeit zeigt sich in Deutschland noch ein verhaltener Export in Richtung Osteuropa, Frankreich meldet hingegen vermehrt Lieferungen in Richtung Spanien, Portugal sowie Ungarn und Rumänien.

UNPT geht von geringen Lagerbeständen aus
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Ausgeglichen: Dieses Wort prägt den Speisemarkt bereits das ganze Jahr über und auch der Verarbeitungsmarkt zeigt sich stabil. Gleichbleibende Preise sind die Folge. Phantasien in die eine oder andere Richtung gibt es nur sehr wenige. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskortoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich