12.
12.23
Terminmarkt etwas schwächer - Speisekartoffeln könnten knapp werden

Kartoffeln News, 12.12.2023

  • knappes Angebot
  • Erwartungen Exportnachfrage Nachbarländer
  • große Mengen in NL und Belgien noch nicht gerodet
  • Qualitätsprobleme laufende Ernte
  • Fabriken mit Vertragswaren aktuell gut versorgt
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 20,00-22,50 17,50-24,00 0,50
Belgien Belgapom Fontane 20,00 20,00 0,00
Frankreich RNM Fontane 20,00 20,00 0,00
Deutschland Reka Innovator 23,00 23,00 0,00

Am Speisemarkt zeigt sich eine knappere Versorgungslage, die sich aber noch nicht in steigenden Notierungen äußert. Bis Jahresende rechnen die meisten Marktteilnehmer mit konstanten Preisen. Jedoch werfen die Ernteergebnisse in vielen Ländern und auch hierzulande ihre Schatten voraus. Die übergebietlichen Verladungen aus dem Norden in den Süden laufen weiter auf höherem mengenmäßigem Niveau als im Vorjahr. Mittlerweile wird auch von mehr Nachfrage aus den europäischen Nachbarländern berichtet, insbesondere Polen scheint aktiver geworden zu sein. Auch Käufer aus dem Balkan sind in Deutschland und in Frankreich aktiv auf der Suche.

In den Niederlanden kommt die Ernte von Verarbeitungskartoffeln weiterhin nicht zum Ende. Der Wintereinbruch in der letzten Woche hat die Qualität der immer noch laufenden Ernte deutlich negativ beeinträchtigt. Zudem haben die Erzeuger hohe Kosten, weil die Partien gewaschen werden müssen. Die Preise in den Niederlanden haben auch in dieser Woche leicht angezogen. Die Handelsspanne hat sch jedoch am oberen Ende verkürzt. In Frankreich müssen ebenfalls in dieser Woche noch einige Felder gerodet werden, geschätzt wird, dass rund 5 Prozent der Flächen noch nicht geerntet wurden. Nach zuletzt sehr regnerischen Tagen gab es in Frankreich insbesondere zum Ende der letzten Woche Frost. Die Notierungen in Frankreich zeigen sich wie in Deutschland und Belgien zuletzt stabil. Bei wenigen Umsätzen an der EEX in den letzten Tagen hat der April-24-Termin leicht nachgegeben. Der Index der EEX notierte am Freitag mit 20,90 Euro/dt um 0,20 Euro/dt fester aber unter dem Niveau des Vorjahres zu diesem Zeitpunkt, als 23,40 Euro/dt notiert wurden.

Terminmarkt etwas schwächer - Speisekartoffeln könnten knapp werden
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die späte Auspfanzung im Frühjahr und die langgezogene Ernte machen sich mehr und mehr bemerkbar. Die Notierungen haben ihren vorlufigen Höhepunkt erreicht, im neuen Jahr dürften der Markt die Ergebnisse der diesjährigen Ernte zu spüren bekommen. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskortoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich