19.
04.23
10:21

18. Apr.23 GDT-Auktion mit +3,2 %

  1. GDT-Auktion im Apr. 2023: +3,2 %

Die zweite Apr.-2023-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +3,2 % abgeschlossen. Alle Teilergebnisse lagen im Gegensatz zur Vorauktion im positiven Bereich. Die großen Gewinner waren MMP und beide Butterfette. Die Auktionsmenge von rd. 22.713 t fiel erneut erheblich kleiner aus als in den Vorauktionen.

Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) hat mit +1 % den niedrigsten Kursanstieg erreicht. Die hinteren Liefermonate waren erneut schwach. Das VMP-Preisniveau liegt bei 3.089 $/t. Hintergrund für die Preisschwäche ist die geringe Nachfrage aus China.

Magermilchpulver (MMP) (rd. Anteil 25 %) hat mit +7 % % im Durchschnitt einen beachtlichen Teil früherer Preisabschläge wieder wettgemacht. Bis auf Jun.-23 erreichten alle Preisaufschläge mehr als +9 %. Das 5-Jahresmittel wurde jedoch nicht ganz erreicht. Die absoluten MMP-Preise erreichen 2.776 $/t und liegen über den EEX-Kursen (2.578 $/t) und den Chicagoer Notierungen von 2.494 $/t.

Butterreinfettkurse (rd. Anteil 10%) haben mit +4,7 % rd. die Hälfte der Abschläge der Vorauktion wieder wettgemacht. Der höchste Aufpreis mit +8,4 % erzielte der Monat Aug.-23. Der mittlere Produktpreis steigt auf 4.981 $/t, und erreicht knapp den 5-Jahresdurchschnitt.

Normalbutter (rd. Anteil 8 %) hat mit +4,9 % die Preisaufschläge in den Vorauktionen nur z. T. wieder aufgefangen. Die große Spannbreite der Ergebnisse reicht von +10,7 % für Mai-23 bis +0,4 % für Sep.-23.    Mit 4.821 $/t bleibt der absolute Butterpreis knapp am 5-Jahresmittel. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 5.156 $/t und die Chicagoer Kurse liegen sogar bei 5.258 $/t.

Das durchschnittliche Auktionsergebnis nähert sich wieder dem 10-Jahresdurchschnitt.

Die Milchanlieferungen in bedeutenden Erzeugungsgebieten der Welt zeigen zum Jahreswechsel mit Ausnahme des Monats Jan.-2023 keine erkennbaren Steigerungen mehr an. Tendenziell ist eher mit einem leicht ermäßigten Produktionsverlauf zu rechnen. Hohe Zunahmen in den USA, in der EU, NZ und in der Summe weiterer kleiner Produktionsstandorte im Jan.-2023 wurden im Monat Febr. 2023 trotz Tageskorrektur wieder abgefangen. Das weltweit gefallene Milchpreisniveau dürfte die Erzeugung gebremst haben.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich