18.
01.22
16:39

2. GDT-Auktion Jan 2022 mit +4,6 %

  1. GDT-Auktion im Jan. 2022: im Durchschnitt +4,6 %

Die 2. Jan.-2022-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) wurde zum Jahresbeginn mit einem deutlich positiven Durchschnittsergebnis abgeschlossen. Aufpreise bei den Voll- und Magermilchpulver sowie Butter gaben den Ton an. Die Umschlagmengen blieben zwar gleichbleibend hoch, fallen jedoch deutlich hinter den üblichen Vorjahreswerten zurück.  

Vollmilchpulver (VMP) mit mehr als der Hälfte der Auktionsmengen hat mit einer durchschnittlichen Erhöhung von +5,6 % das beste Auktionsergebnis der letzten Jahre erreicht. In allen Liefermonaten wurden überdurchschnittliche Aufpreise erzielt. Chinas dominante Nachfrage ist der ausschlaggebende Faktor. Die absoluten Preise steigen auf 4.082 $/t.  

Magermilchpulver (MMP) mit einem Viertel Auktionsanteil setzt die Kurssteigerungen der letzten Zeit mit beachtlich hohen +5 % fort. Die Notierungen klettern weiter im Hochpreisniveau der letzten 5 Jahre. Alle Liefermonate waren stark nachgefragt. Die absoluten MMP-Preise steigen mit 3.963 $/t weiter den Höchstpreisbereich der letzten 5 Jahre. Die EEX-Kurse (3.672 $/t) bzw. den USA (3.477 $/t).  

Butterreinfettkurse (Anteil 10%) haben mit +0,6 % die Preisverschlechterung der Vorauktion wieder glattgestellt. Der Jun.-22 Termin konnte mit +2,8 % Aufpreis punkten. Der durchschnittliche Produktpreis steigt auf 6.720 $/t, und bewegt sich im Hochpreissegment der letzten 5 Jahre.  

Normalbutter (Anteil 8 %) setzt die Aufwärtsentwicklung der Vorauktionen mit kräftigen +5,0% fort. Alle Liefertermine bewegen sich im deutlichen Plusbereich. Der absolute Butterpreis steigt mit 6.158 $/t $/t und erreicht Höchstwerte der letzten 5 Jahre. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 6.188 $/t und die Chicagoer Kurse liegen bei 4.520 $/t.  

10 Jahrespreisindex der GDT-Auktionen

Die seit Aug.-21 bestehende Aufwärtstendenz der internationalen Kurse für Milchprodukte setzt sich nach einigen Rücksetzern weiter fort. Der 10-Jahrespreisindex der GDT-Auktionen baut seine Position im Hochpreisbereich weiter aus. Hintergrund dieser Entwicklung ist der Rückgang der Milchanlieferung in den bedeutenden Erzeugerländern auf Weltebene.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich