2. GDT-Auktion im März 2017: Butterfette überschreiten Spitzenkurse – MMP fällt in den Keller
Die Global Dairy Trade Auktion am 21. März 2017 lieferte stark gegenläufige Ergebnisse. Die ohnehin schon auf Höchstniveau stehenden Butterpreise legten nochmal zu und die auf unterster Notierung liegenden Magermilchpulverpreise gaben ein weiteres Mal mit -10 % nach. Im Durchschnitt der Gesamtauktion kam jedoch noch ein positives Ergebnis von +1,7 % heraus.Die Gesamtumsatzmenge hat sich mit 22.500 t unwesentlich verändert.
Vollmilchpulver mit seinem hohen Auktionsanteil erbrachte im Durchschnitt der Liefermonate eine Plus von 2,9 % und hat damit wesentlich zum Gesamtergebnis beigetragen. Zum wiederholten Male stellt sich heraus, dass die vorderen Termine bevorzugt werden, während man offensichtlich bei den hinteren Monaten deutliche Zurückhaltung übt. Der Liefermonat Sep.-17 wurde gar nicht bedient. Dahinter versteckt sich Unsicherheit über den weiteren Markt- und Preisverlauf im Herbst 2017.
Magermilchpulver wurde zum 2. Mal in Folge mit hohen Preisabschlägen bestraft. Allein im Monat März hat MMP 30 % an Wert eingebüßt. Dahinter stehen die unverändert großen MMP-Vorräte der EU, aber auch das drängende Angebot aus den USA. In Erwartung des kommenden Anlieferungshoch in den Frühsommermonaten ist auch kein Mangel an MMP zu befürchten, eher im Gegenteil, ein weiterer Bestandsaufbau ist nicht auszuschließen.
Butterreinfett kann mit +3 %weiter Boden gut machen, obwohl bereits ein überdurchschnittlich hohes Preisniveau erreicht ist. Butterfette sind weltweit knapp und gesucht. Den Ursprung haben die seit 1,5 Jahren knappen Mengen in den USA geliefert.
Normalbutter erreichte noch höhere Preisaufschläge mit einem Durchschnittswert von +4,9 %. Einen erheblichen Beitrag dazu hat der Liefertermin Apr.-17mit einem Aufpreis von 24 % geliefert. Offensichtlich bestand drängender Nachschubbedarf. Dafür schnitten aber die hinteren Termine auch deutlich schlechter ab.
Im Gesamtergebnis ist festzuhalten, dass die Milchpreise sich knapp am 10-jährigen Durchschnittsniveau bewegen. Dabei bewegen sich die Butterfette am obersten Ende der Preisskala, während MMP sich im unteren Preissektor kaum behaupten kann. Vollmilchpulver liegt knapp unter dem 5 Jahresmittelwert.