18.
06.14
09:10

GDT-Auktionsergebnisse wieder im Plus

GDT-Auktion vom 17. Juni 2014 – Durchschnittsergebnis im Plus

Nach 8 Versteigerungsterminen mit negativen Durchschnittsergebnissen schloss die jüngste GDT- Auktion mit einem Plus von +0,9 % über alle Produkte und Liefertermine ab. Wesentliche Ursache dürfte das saisonbedingt stark rückläufige Angebot gewesen sein. In Neuseeland geht die Milchsaison dem Ende entgegen, obwohl die Produktion immer noch 24 % über dem Vorjahresniveau liegt. Günstige Regenfälle, langsam aufkommender Kraftfuttereinsatz und in den Anfängen stehende Verwendung von Futterkonserven vergrößern das Anlieferungspotenzial in Neuseeland.  

Den größten Beitrag vom Umsatzvolumen her hat Vollmilchpulver (VMP) mit +2,4 % geliefert. Normalbutter schloss im Durchschnitt der Angebotsperiode bis einschl.  Dez 2014 mit ein Plus von 1,8 % ab. Auch Cheddarkäse landete mit +2,4 % im guten Positivbereich. Ins Auge sticht die Steigerung bei Buttermilchpulver mit +17 %, allerdings fällt das Absatzvolumen sehr klein aus. Magermilchpulver schloss im Durchschnitt mit -0,2 %

Die Versteigerungsergebnisse in den Liefermonaten von Juli bis Dez 2014 fielen unterschiedlich aus. Im Falle von Vollmilchpulver gab es für Juli-14 kein Angebot. Das beste Ergebnis mit +4,5 % erzielte der Sep-14-Termin für VMP, während der Nov-14-Termin mit +0,6 % am schlechtesten abschnitt.

Auch im Falle der Normalbutter schnitt der Sep.-14 –Termin mit +5 % am besten. Ein Plus von 3,6  % lieferte der Juli-14-Termin. Allerdings wurde die Nov.-14-Lieferung nur mit -3,7 % abgespeist.

Das Magermilchpulverangebot streute über einen weiten Bereich der Anbieter von Arla über Euroserum, LamdOLakes bis Amul mit monatlichen Einzelangeboten. Dairy America hatte Angebote in den vorderen 3 Monaten bis einschl. Sept-14 plaziert. Fonterra hatte bis auf den Monat Juli alle Liefermonate besetzt.  

Die Auktionsergebnisse für MMP streuten von +1,2 % bis -2,5 %. Dabei schnitt der Sep-14-Termin wie bei den übrigen Produkten positiv ab, während MMP für Dez-14 das schwächste Ergebnis erzielte.

Cheddarkäse wurde nur in den Liefermonaten Aug.14 bis Okt.14 gehandelt. Die Ergebnisse steigerten sich von +0,3 %, über -1,7 % auf +4 % im Okt.-14.

Inwieweit das Ergebnis bereits eine Trendwende der Preisentwicklung im Laufe des Jahres darstellt, bleibt vorher noch offen. Die ozeanischen Länder gehen in die „Winterpause“ mit Anlieferungen nahe bei Null.  Erst im Aug/Sept/Okt wird nach den Abkalbungen wieder der Höhepunkt des Milchangebots angestrebt.

Auf der nördlichen Hemisphäre wird das Sommerangebotshoch zunehmend überschritten. Zum Herbst wird die Anlieferungsmenge saisonüblich abnehmen, allerdings nicht mit der starken Spannbreite wie das in den grundfutterorientierten Erzeugungsregionen der Fall ist.

Eine spannende Frage bleibt das Nachfrageverhalten, insbesondere aus China.   

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich