01.
12.20
16:34

Vorletzte GDT-Auktion 2020 mit +4,3 %

Vorletzte GDT-Auktion im Jahre 2020: +4,3 % im Mittel; VMP mit hohen Kursaufschlägen   

Die vorletzte 2020-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) setzt mit +4,3% im Durchschnitt einen erfreulichen vorläufigen Schlusspunkt zum Jahresende. In allen Sparten wurden deutliche Preisaufschläge erzielt und bis auf eine Ausnahme auch in allen Liefermonaten. Mit 32.062 t sind die Umschlagmengen gegenüber den Vorauktionen deutlich niedriger ausgefallen.  

Vollmilchpulver (VMP) hat mit durchschnittlich +5 % die höchsten Aufpreise erzielt. In allen Liefermonaten blieben die Zuschläge deutlich über 4,4 %. Die steigenden Kurse im neuen Jahr lassen ein anhaltend hohes Preisniveau erwarten. Die absoluten Preise in Höhe von 3.182 $/t bewegen sich weiter über dem mehrjährigen Durchschnitt.  

Magermilchpulver (MMP) erreichte mit +3,6 % im Durchschnitt eine weitere Verbesserung gegenüber den mäßigen Ergebnissen früherer Auktionen. In allen Liefermonaten wurden Aufschläge von mehr als 2,1 % erreicht. In Verbindung mit den VMP-Ergebnissen sind die positiven Zuschläge in den ersten Monaten des neuen Jahres als günstige Voraussetzungen zu werten. Die MMP-Preise liegen mit 2.889 $/t weiter auf hohem Niveau im Vergleich zur EU (2.542 $/t) bzw. den USA (2.336 $/t).  

Butterreinfett hat nach Vorauktionsergebnis von +4,1 % einen weiteren Schritt nach oben gemacht. Die diesmaligen durchschnittlichen Aufpreise mit +2,6 % tragen die Notierungen wieder über das Mittelfeld hinaus. Für den Monat Jan.-2021 war eine Korrektur zum Vorauktion fällig. Die übrigen Liefertermine erreichten durchweg positive Ergebnisse. Der durchschnittliche Produktpreis in Höhe von 4.278 $/t bewegt sich weiter in Richtung oberes Mittelfeld.  

Normalbutter hat sich mit +3,8 % im Durchschnitt weiterhin gut durchsetzen können. Während diesmal die hinteren Termine eher schwächer ausfielen, legten die vorderen deutlich zu. Das ist ein Ausgleich zum Ergebnis der Vorauktion. Der absolute Preis liegt umgerechnet bei 3.986 $/t und stabilisiert sich weiter im oberen Mittelfeld.  

Die jüngsten Auktionsergebnisse setzen die überwiegend leicht steigende Preisentwicklung im internationalen Milchmarkt fort. Als wesentliche Antriebskraft ist die Nachfrage aus dem asiatischen Raum anzusehen mit Schwerpunkt China. Die Erwartung einer günstigen Entwicklung im Neuen Jahr ist durchaus berechtigt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich