11.
08.14
14:12

Deutsche Agrarausfuhren nach Russland von geringer Bedeutung

Russland steht an 10.Stelle beim deutschen Agrarexport

Die deutschen Agrarexporte nach Russland haben in den letzten Jahren stark nachgelassen. Der Wertanteil deutscher Warenlieferungen nach Russland betrugen im letzten Jahr 2013 nur noch 4,3 % bzw. 1,6  von 37 Mrd. €. Nicht zuletzt waren es die vorgeschobenen Gründe überwiegend formeller Beanstandungen der Russischen Veterinärbehörden, den Export aus Deutschland systematisch zu reduzieren. Allein die Tatsache, dass die einzelnen Bundesländer ihr föderales Einzelrecht bei der Ausfuhrkontrolle ausübten, war den Russen ein Dorn im Auge. Sie forderten ein bundeseinheitliches Formular für die Ausfuhrbescheinigung.

Beim Rindfleisch sind zuletzt 0,7 % der deutschen Rindfleischausfuhren nach Russland gegangen. Beim Schweinefleisch waren es noch 4,3 % und beim Geflügelfleisch  unwesentliche 0,1 %.

Bei den Milchprodukten spielten die Käseausfuhren nach Russland mit einem Anteil von 3,7 % noch die wichtigste Rolle. Deutsche Butter- und MMP-Ausfuhren nach Russland blieben deutlich unter 1 %.

Deutschlands Agrarexporte orientieren sich zu mehr als  75 % auf den Europäischen Binnenmarkt. Dabei spielen Milch, Fleisch und Getreideerzeugnisse fast gleichwertig die Hauptrolle.

Die russische Importsperre trifft deutsche Agrarexporte auf direktem Wege vergleichsweise wenig. Das hilft aber nur begrenzt; denn der europäische Binnenmarkt ist so stark miteinander vernetzt, dass über den Handelsaustausch die Preise sich gegenseitig beeinflussen. So wird man davon ausgehen müssen, dass Preiseinbußen infolge der Handelssperren an Deutschland nicht vorbeigehen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich