17.
04.23
15:46

USDA mit neuer Schätzung zur Weltschweinefleischerzeugung

USDA korrigiert globale Schweinefleischerzeugung gegenüber Jan.-2023-Schätzung

In ihrer April-2023-Ausgabe korrigiert das US-Agrarministerium (USDA) seine Jan-Schätzung zur globalen Schweinefleischerzeugung auf 114,3 Mio. t (Vorjahr 114, 58 Mio. t). Kürzungen wurden insbesondere in der EU-27, Kanada und Südkorea sowie in einer Reihe kleiner Erzeugerländer vorgenommen. In China und USA wurden die Produktionsschätzungen nur wenig erhöht. Kräftigere Steigerungen wurden für Russland und Vietnam festgestellt. Insgesamt bleibt die weltweite Produktion nur knapp auf Vorjahresniveau.

Der globale Schweinefleischhandel verringert sich auf der Exportseite um -3,4 %. Daran ist vor allem die EU-27 mit einem Rückgang von -10,3 % betroffen. Auch Kanada muss seine Ausfuhren um -3,5 % zurückstecken. Die USA sollen ihre Handelsmengen in etwa gleich halten. Dagegen setzt Brasilien seine Exportsteigerungen fort. Das südamerikanische Land hat seine Ausfuhren in den letzten 6 Jahren auf 1,4 Mio. t verdoppelt.

Auf der Importseite erhöht China seine Einfuhren wieder auf 2,2 Mio. t im Vergleich zum Vorjahr mit 2,12 Mio. t, bleibt aber weit hinter dem Spitzenjahr 2020 mit 5,3 Mio. t zurück. Auch Japan kauft mit 1,47 Mio. t weniger als 2022 mit 1,55 Mio. t.

Die hohen Futter- und Energiekosten haben mit unterschiedlicher Intensität in allen Erzeugungs-gebieten ihre Spuren hinterlassen. Die Prognosen für die Schweinefleischpreise bleiben in fast allen Regionen deutlich über den mehrjährigen Durchschnittswerten. Ausnahme bildet China aufgrund der früheren ASP-bedingten Preishochs. Die Kurse in der EU bewegen sich beachtlich über dem Niveau der konkurrierenden Exportländer mit entsprechenden Folgen für den Exportabsatz.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich