18.
04.17
17:28

2. GDT-Auktion im April steigert nochmal um 3,1 %

GDT-Auktion vom 18. April 2017 – Plus 3,1 %

 Mit einem Durchschnittsergebnis von +3,1 % bestätigte die jüngste GDT-Auktion eine zumindest feste Aufwärtstendenz  im Milchsektor. Mehrfache Steigerungsraten über der Null-Linie sind in dieser Jahreszeit immerhin beachtlich. Dennoch sollte nicht außer acht bleiben, dass die Ergebnisse eine große Streubreite zwischen -7,5 % bis 9,1% aufweisen. Und: die nächsten Monate zeigen regelmäßig eine saisonale Preisschwäche aufgrund der Anlieferungssteigerungen in den Frühsommermonaten.

Der Umsatz in Höhe von 22.927 t bleibt auf dem vergleichsweise niedrigen Niveau der zurückliegenden Auktionen.  

Tragende Säule der Auktion bleibt Vollmilchpulver mit einem Anteil von 50 %. Im Durchschnitt der Liefermonate erreichte das Produkt zum wiederholten Male einen Preiszuschlag von +3,5 %. Die Bandbreite reichte von +2,1 % im Jun-17 bis +8,1 % in Sept. 2017.  Im letzten Falle bestand Nachholbedarf. Damit liegen die VMP-Kurse wieder knapp über der 5 Jahresdurchschnittslinie.

Die Magermilchpulverpreise haben mit einem Durchschnitt  von +7,1 % beachtlich zugelegt. Durchgehend über alle Liefermonate wurden Preisaufschläge von + 5,9 bis 7,9 % erreicht. Allerdings war das Ausgangsniveau auch besonders niedrig ausgefallen. Es  ist weiterhin nicht auszuschließen, dass im Sommer die EU-Intervention wieder in Kraft treten kann.

Überraschend niedrig ist das Ergebnis beim Butterreinfetmit einem  Preisabschlag von -0,5 % .  Die Liefermonate fielen extrem unterschiedlich aus:  Mai.-17 erreichte einen Abschlag von -7,5 %, während für den Sep.-17 Termin  +9,1 % mehr bewilligt wurden.

Normalbutter kam zwar auf ein Durchschnittsergebnis von +2,9 %, zeigte aber ähnliche Schwankungsbreiten wie Reinfett.  Der Preisabschlag für Mai 2017 in Höhe von -6,4 %  steht möglicherweise noch im Zusammenhang mit einer Korrektur der Vorvorauktion  mit einem Preisaufschlag von Höhe von 24 %.

Der Liefermonat Okt 2017 wurde in keinem Fall  beboten. Vielleicht ein Signal dafür, wie unsicher die weitere Markt- und Preisentwicklung  im Rest des Jahres eingeschätzt wird.

Im Mittel aller Produkte  behaupten sich die Kurse wieder leicht oberhalb des Niveau des 10-jährigen Mittelwertes. Der begrenzte Umsatz und die schwankenden  Ergebnisse in den Lieferterminen deuten aber an, dass der zukünftige Preisspielraum begrenzt ist.

 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich