17.
09.19
17:27

GDT-Auktion Mitte Sep.2019 mit +2 % beendet Sommerflaute

GDT-Auktion mit +2 % – MMP und Butter mit überdurchschnittlichen Preissteigerungen

Die erste Sep.-2019 Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit einem Durchschnittsergebnis von +2,0 % erste Zeichen für einen herbstlichen Preisauftrieb gesetzt. Damit dürfte die sommerliche Tiefphase überwunden sein. Die Umsätze bleiben mit 37.345 t auf deutlich höherem Niveau als bei früheren Versteigerungsterminen. Magermilch und Normalbutter haben entscheidend zum positiven Ergebnis beigetragen.

Vollmilchpulver (VMP) konnte mit +1,9 % im Durchschnitt aller Liefermonate nach kurzem Kursabstieg an die Preiszuwächse der letzten Auktionen anknüpfen. Die Frühjahrsmonate haben die Rücksetzer der Vorauktion wieder gut gemacht. Dafür dürfte der Haupteinkäufer China verantwortlich sein. In Neuseeland ist die Milchsaison wieder voll angelaufen; der Saisonhöhepunkt wird im Okt .-19 erwartet.

Magermilchpulver (MMP) setzt sich mit einem Durchschnittsergebnis von +3,4 % deutlich nach oben ab. Einen regelrechten Paukenschlag liefert der Febr.2020 mit einem Zuschlag von +7,0 %. Auch der Dez.-19 schnitt mit +4,6 % überdurchschnittlich ab. Die MMP-Kurse orientieren sich wieder oberhalb der mehrjährigen Durchschnittswerte.

Butterreinfett hat mit sich durchschnittlich 0,6 % nochmal behaupten können. Dazu haben die späteren Termine Febr. und Mrz. 2020 mit kräftigen Zuschlägen bis +3,3 % bzw +4,6 % maßgeblich beigetragen. Die Kurse bleiben immer noch im guten Mittelfeld 

Normalbutter erreichte mit +2,7 % im Durchschnitt eine kräftigen Kursauftrieb. Herausragend waren die beiden Monate Nov. und Dez 2019 mit Aufpreisen von +3,5 bzw. 4,2 %. Hintergrund dürfte das Vorweihnachtsgeschäft sein.. Dennoch bewegt sich der Butterkurs immer noch im oberen Mittelfeld der letzten 5 Jahre.

Die Auktionsergebnisse signalisieren nach der Sommerflaute einen saisonalen Preisauftrieb. Die Milchpulverpreise stabilisieren sich auf gutem Durchschnittsniveau. Die Butterpreise zeigen wieder Aufwärtstendenz. In Neuseeland steuert man auf den saisonalen Höhepunkt der Milchanlieferung im Okt. zu. Auf der Nordhalbkugel ist die Hochsaison der Milchanlieferung vorbei. In den bedeutenden Milchexportländern der Welt ist das Milchangebot um 1,6 % zurückgefallen. Die Importaktivität Chinas ist zurzeit etwas verhalten. In den nächsten Monaten sollten die chinesischen Einfuhren aufgrund des Rückgangs der Inlanderzeugung weiter anziehen. Fehlendes Schweinefleisch aufgrund der ASP wird durch u.a. auch durch verstärkte Kuhschlachtungen ausgeglichen.

In den USA bleiben die Butterpreise aufgrund der dortigen Defizitlage auf stabilen Durchschnittskurs. Dagegen konkurrieren die EU-Preise mit den NZ-Notierungen auf ermäßigten Niveau.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich