31.
07.20
Kaum Veränderungen auf dem Markt für Verarbeitungskartoffeln

Kartoffeln Aktuelles, 31.07.2020

  • Abnahme der Lagerware
  • Steigender Krankheitsdruck
  • Dürreschäden in Frankreich
  • Gute Witterungsbedinungen
  • Kaum Nachfrage bei freier Ware
  • Corona-Pandemie
An dem späten Saisonstart für Verarbeitungskartoffeln hat sich bisher nichts verändert. Die Fabriken für Fritten und Chips verarbeiten immer noch alterntige Vertragsware. Lediglich für die Spezialprogrammen mit frühen Fastfoodsorten laufen die Produktionen an. Die deutschen Schälbetriebe stellen nach und nach auf die neue Ernte um. Durch das umfassende Angebot kommt es zu keinem Nachfrageüberhang. Nach wie vor besteht für freie Verarbeitungskartoffeln nur sehr verhalten eine Nachfrage. Auch für die kommenden Woche werden keine großen positiven Impulse erwartet. In Belgien fanden kürzlich erste Rodungen bei den frühen Verarbeitungskartoffeln statt. Da die Frittenhersteller jedoch momentan nur Vertragsware beziehen ist die Vermarktung der freien Waren für die Erzeuger schwierig, sodass die erste Notierung auf einem sehr niedrigem Niveau war. Frankreich hat in den letzten Wochen in dem Hauptanbaugebiet im Nordosten deutlich mit Dürreschäden zu kämpfen. Nur bei den beregneten Kulturen zeigen sich die Erträge gut, anders sieht es bei den freien Flächen aus. Hier ist der Knollenansatz deutlich schlechter. Die Verarbeitungsfabriken In Frankreich haben immer noch mit den Corona-Auswirkungen zu kämpfen und können noch nicht wieder an das Vorkrisenniveau anknüpfen.
 
Der Markt für Speisefrühkartoffeln zeigt sich derzeit noch sehr ausgelichen. Die angebotenen Mengen nehmen vor allem in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu, dennoch verläuft die Vermarktung mit geringen Zugeständnissen der Erzeuger zügig. Auch im Südwesten ist die Ernte fast überall weit fortgeschritten. Die Qualitäten haben sich soweit stabilsiert das auch größere Mengen an schalenfesten Knollen für den LEH abgepackt werden können. Bei den späteren Sorten scheinen die Witterungsbedinungen für die Entwicklung der Kartoffeln weiterhin optimal zu sein. Moderate Temperaturen, sowie leichte Niederschläge lassen die Ertragsaussichten auch weiterhin ansteigen.
Kaum Veränderungen auf dem Markt für Verarbeitungskartoffeln
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Eine verhaltene Nachfrage bei den Verarbeitungskartoffeln, als auch die noch aktuell vorhandene Lagerware sorgt nach wie vor für eine schwierige Marktlage. Mit dem späten Beginn der Saison und kaum Impulsen aus der Industrie scheint sich auch weiterhin die Lage nur begrenzt stabilisieren zu können.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskortoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich