(AMI) – Obwohl die Werbezettel des Lebensmitteleinzelhandels nach wie vor von Schweinefleisch dominiert werden, gingen die entsprechenden Werbeaktionen im vergangenen Jahr überwiegend zurück. Im Gegenzug wurde Rindfleisch intensiver beworben. Am häufigsten in der Werbung finden sich dabei auch weiterhin Steaks und Schnitzel über alle Kategorien und Sorten hinweg.
Dabei war auch 2018 das am häufigsten beworbene Fleischteil einmal mehr das Schweinesteak / Schnitzel. Gegenüber dem Vorjahr hat die Werbeintensität hier sogar leicht zugenommen. Anders sieht es bei den übrigen Schweinefleischprodukten aus. Trotz des langen Sommers und damit reichlich Grillmöglichkeiten wurden marinierte Steaks insgesamt 5 % seltener beworben als noch 2017. Auch der Klassiker Schweinebraten taucht seltener in der Werbung auf.
Anders sieht es bei Rindfleisch aus. Rindersteaks waren 2018 der am zweithäufigsten beworbene Artikel, im Jahr 2017 hatte noch das marinierte Schweinesteak diese Position inne. Auch das Trendprodukt gemischtes Hackfleisch zeigt zweistellige Zuwachsraten in der Werbeintensität. In den vergangenen Jahren gehörte das vielseitige, kostengünstige und einfach zuzubereitende Hackfleisch zu den Fleischprodukten, die den stärkste Nachfragezuwachs zu verzeichnen hatten. Der Lebensmitteleinzelhandel reagiert einerseits auf die geänderte Nachfrage der Verbraucher und befeuert diese andererseits zugleich. Denn was stärker beworben wird landet naturgemäß auch häufiger im Einkaufskorb der Konsumenten.
ZMP Live Expertenmeinung
War die Nachfrage nach Schweinefleisch und Schlachtschweinen in der vergangenen Woche noch rege, ist der Nachfüllbedarf inzwischen weitestgehend gedeckt. Der Einzelhandel setzt um diese Jahreszeit vermehrt auf günstiges Fleisch, gerade Hackfleisch wird intensiv beworben. Daran dürfte sich auch in den kommenden Wochen wenig ändern. Während im Handel mit Schweinen also wenig Impulse zu erwarten sind, bleiben gerade Kühe gefragt und dürften preislich auch weiter anziehen.