F
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Bund Future: Rein theoretisch kann er noch 1500 BP steigen

Was macht der Markt ?

Er verkauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig steigen werden und er kauft Anleihen, wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen zukünftig fallen werden.

Und meine Meinung ?

Jede 100 BP die der Bund-Future steigt oder fällt stehen für 0,1 % in der 10-jährigen Zinsstruktur. Sprich - wenn wir derzeit von 2,5 % reden, so haben wir noch gute 1,5 % Luft bis zum Zielzins 1 % - was beim Bund-Future noch 1500 BP ausmachen würde bzw. einen maximalen Kurs von 147.

Jeder Monat und jedes Jahr in dem sich nichts an den Leitzinsen verändert, lässt auch die Renditen für Staatsanleihen fallen.

Nichts anderes sehen wir in den letzten Monaten.

Es scheint scheinbar sehr schwer zu sein, endlich zu begreifen, dass tatsächlich die Finanzierung des Staates durch die Notenbanken begonnen hat.

Und es wird rein Verschuldungstechnisch betrachtet keinen Weg mehr zurück geben.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ tomxy [#181]

Bund gegen Bobl - wenn die Eurobonds kommen dann rappelts in der Kiste. Die Frage ist wie lässt man die Luft raus? Und wann?

Bild entfernt.

Anbei eben gelesen:

IWF-Chefökonom Deutschland soll Eurobonds akzeptieren
Montag, 23.04.2012, 08:23

Der Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds (IWF) Oliver Blanchard fordert von Deutschland die Unterstützung von Eurobonds.
...
IWF-Chefökonom: Deutschland soll Eurobonds akzeptieren - weiter auf: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/iwf-chefoekonom-deutschland-soll-eurobonds-akzeptieren_aid_741442.html

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#182]

Die Luft lässt man am Besten langsam raus. Eigentlich hat ja niemand ein Interesse daran höhere Renditen zu zahlen. Das wird aber wahrscheinlich die Folge sein, wenn eine Vergemeinschaftlichung von Schulden in der ein oder anderen Form kommt.

Um die Korrektur über einen längeren Zeitraum zu verteilen, müsste auch die Information sich schrittweise am Markt verbreiten, mit gewissen Unsicherheitsfaktoren. Das lässt sich wahrscheinlich über eine kontroverse Diskussion und die Verbreitung von Gerüchten bewerkstelligen......

Was den Zeitpunkt angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass die Wahlen hierbei eine Rolle spielen. Mitten im Wahlkampf kann man keine finalen grundlegenden Entscheidungen treffen. Zumal es derzeit in Frankreich keinen klaren Favoriten gibt.

Vielleicht gibt auch das Emissionsvolumen der einzelnen Länder Aufschluss über einen möglichen geeigneten Zeitpunkt. Wenn man so etwas plant würde man es sicherlich bei den Emissionen im Vorfeld berücksichtigen. Ist aber nur eine Vermutung.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#182]
Bund gegen Bobl - wenn die Eurobonds kommen dann rappelts in der Kiste.

Da würde ich nicht drauf wetten. Das einzige, was dafür spricht, sind die höheren Zinskosten für Deutschland. Die stellen sich aber erst nach und nach ein, mit den neuemittierten Eurobonds.

Bundesanleihen werden dagegen seltener. Und als Einäugiger unter den Blinden (Frankreich-, Spanien-, Italien-, ... anleihen, Eurobonds) werden sie als Anlage in Sicherheit weiterhin gesucht sein. Das kann sich dann sogar positiv auf die Kurse, und damit auf den Bund, auswirken.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zorrie [#184]

Bei Anleihen geht es nicht darum ob selten oder nicht, sondern es geht rein um die Bonität und Ausfallrisiko.

Warum sollte ein Investor in Bunds gehen wenn er bei Eurobonds deutlich höher bedient wird und der eigentliche solvente

Garantiegeber die BRD ist.

Sollte die BRD nicht mehr in der Lage sein die Bonds zu bedienen nützen auch die Bunds nichts mehr, es seidenn es gäbe wie bei einer Grundschuld eine vorrangige Stelle welche zuerst bedient wird, und da ist mir nichts bekannt.

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich denke die Frage, ob und wie viel Bundesanleihen abgeben, wird letztlich von der Ausgestaltung der Einführung von Eurobonds abhängen, die wir noch nicht kennen.

Grundsätzlich sind verschiedene Szenarien vorstellbar. Zum einen die Ausgabe von Eurobonds im Rahmen der Neuverschuldung, alternativ aber auch eine Umschuldung der bisherigen Staatsanleihen in Eurobonds (sehr wahrscheinlich dann in Form einer prozentualen Quoute je Teilnehmerland).

Bei der ersten Alternative würde ich es so sehen wie zorrie [#184].

Das einzige, was dafür spricht, sind die höheren Zinskosten für Deutschland. Die stellen sich aber erst nach und nach ein, mit den neu emittierten Eurobonds.

Das wäre dann wohl so, da die Haftung (für die es dann ja weitere Alternativen gibt) nach und nach mit dem Emissionsvolumen ausgeweitet würde.

Bei der zweiten Alternative ist es davon abhängig, wie hoch die Quoten der einzelnen Länder sind und ob die einzelnen Länder ihren Schuldendienst dann auch selbst bedienen könnten.

Eigentlich hilft es den notleidenden Ländern aber nicht, wenn sie sich nur in einem Umfang, den sie selbst bedienen könnten, über Eurobonds verschulden können. Interessant ist ja eigentlich gerade das darüber hinausgehende Volumen, dass zu dem Renditeanstieg geführt hat. Letztlich müssen sie dieses Risiko auf andere abwälzen, um ihre Situation zu verbessern.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#185]

Was isn mit deiner Shortposition im Bund?

Bin auch short auf 142 Komma.

Entwickelt sich aber nicht so richtig.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#187]

ich habe nur einen kontrakt sozusagen als basisposition für weitere shorts bin ich noch nicht zu haben

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#188]

Geldpolitische Kehrtwende
Bundesbank duldet höhere Inflation
Bislang galten die deutschen Notenbanken als Hüter der Stabilität in einem Ozean aus europäischen Schulden. Doch auch die Bundesbanker müssen sich ökonomischen Realitäten beugen und nehmen künftig in Kauf, dass die Teuerung in der Euro-Zone etwas höher ausfällt.

Weiter unter -> http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:geldpolitische-kehrtwende-bundesbank-duldet-hoehere-inflation/70034538.html

Stichwort 6,5% Lohnerhöhung der Telekom - könnte der Startschuss für eine langsame aber stetige Zinsanhebung sein.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#188]

Ok.

Als Hinweis.
Ich spiele seit Tagen die Negativkorrelation Dax/Bund.
Klappt ganz gut.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#190]

versteh ich nicht, was heisst Negativkorrelation im Dax Bund Verhältnis?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich