scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bald bei 13000 Punkten?!

Ich lege den Thread schon mal an, für nächste Woche*g.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ein Crash kommt aus dem Nichts, wenn die Kurse schon weit, sehr weit gestiegen sind.
Nach neuen Highs.
Davon sind wir meilenweit entfernt
Trump hat den Kursen viel Auftrieb gebracht, das Einzige, was er zustande gebracht hat.

Bisher sehe ich weder Euphorie, noch neue Highs, noch auslösende Faktoren. Immer kurze Störfeuer, aber das wars dann auch schon.
Die 11500 habe ich mittlerweile auch verworfen.
Werden wohl nicht kommen.
Eher die 12600.
Für einen richtigen Crash müssen die 12000, und auch die 11500, nachhaltig gerissen werden.
Erster echter Boden wäre dann wohl beii irgendwas um die 10600.
Aber das ist eben ein Gedankengang, den derzeit wohl fast jeder hat.
Genau deswegen wird es so nicht kommen.

Ich kann mich auch irren, aber die inflationäre Geldpolitik zieht doch noch immer.

ladowa

Ich denke, dass Kursanstiege in den nächsten Monaten stark zum Ausstieg genützt werden und somit nachhaltige Kursanstiege recht unwahrscheinlich sind. Die Atmosphäre ist einfach so, dass viele am liebsten nicht mehr inivestiert wären, aber dennoch noch sind. Das ist kein Nährboden für ein Kursfeuerwerk nach oben, meiner Meinung nach. Die Kurse werden es sehr schwer haben dieses Jahr. Ich bereue auch, dass ich nicht stärker ausgestiegen bin vor ein paar Monaten.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Mittlerweile bin ich froh, bei knapp über 13000 raus gwesen zu sein.
Bei 13500 hatte ich es bereut, aber jetzt, auf dem Kursniveau, bin ich ganz froh darüber.

Eine Nachkaufgelegenheit ist es für mich noch nicht.
Ich hab nur Angst, dass ein Einbruch Richtung 10500-11000 nicht kommt, und mir die Kurse nach oben weglaufen.

ladowa

Verstehe. 

Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Monaten, wenn nicht Jahren, die Überbewertung des US-Marktes abgebaut wird. Und das wird auch in Europa die Kurse belasten. Mein Gefühl sagt mir, dass die Zeit für Aktien für längere Zeit vorbei ist. Kann mich natürlich täuschen, niemand kann die Zukunft wissen.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

benedikt denkt das ja auch, und ich unterbewusst ebenfalls.
So ein schleichender Abbau.

Aber ich sehe eben noch keine Auslöser.
Und da fällt es mir schwer, das umzusetzen.

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Guten Morgen zusammen.

Meiner Meinung nach wird die Zinserhöhungsangst seitens der Zentralbanken schön am "köcheln" gelassen. Wir haben es gestern gesehen. Die FED wird wohl in diesem Jahr doch nicht so schnell wie "erwartet" ihre Schrittchen nach oben machen. Warum wohl......?

Es ist für mich offensichtlich, dass sich Marktteilnehmer dann auch nicht "all-in" in den Aktienmärkten positionieren, da die "Angst bzw. Befürchtung" die Zinsen könnten immer weiter nach oben klettern, sie dahingehend paralysiert. Ergo - immer weitere Kursanstiege sind limitiert - zu einem Crash kommt es allerdings auch nicht. Rechnung geht auf....?

Wie ich schon früher erwähnt habe -ich will Euch nicht damit ermüden, aber es passt zum Thema- die Staatsschulden sind mittlerweile schon so gross geworden, dass Zinserhöhungen nur bis zu einem bestimmten -gedeckelten- Level gehen dürfen / können, da darüberhinaus die Fianzierbarkeit der Staatsschulden "rechnerisch" nicht mehr gewährleistet werden kann, ohne die Wirtschaft zu schädigen. Und das ist wohl nicht das Ziel.

Zu schnell dürfen die Märkte aber auch nicht steigen, da die jetzt schon bestehenden Blasen noch grösser werden würden und dann auch der breiten Öffentlichkeit "auffallen" würden. Das Ganze was seit 2008/2009 hier läuft ist meiner Meinung nach reiner Zeitgewinn - Karotte vor den Esel halten, damit er dieser folgend den Karren weiter zieht.

Das geht aber nicht in alle Ewigkeit so weiter......

Generationen kommen und gehen. Gäbe es keinen Wechsel, würde eine Generation ja in ihrer eigenen Zeitblase mit ihrer Mode und mit ihrem Zeitgeist gefangen sein und die kommende/folgende mit. Aber nein, das ist ausgeschlossen, die Natur des Menschen basiert auf dem Wechsel der Generationen. 1880-1900 -1900-1920 - 1920-1940 - 1940-1960 - 1960-1980 - 1980-2000 - 2000-2020 - 2020-2040 - 2040-2060 - 2060-2080 etc. etc. etc. Jede Generation bringt etwas Neues und gibt keinen Pfifferling auf das was vorher war.

Diese "Anomalie" die wir seit knapp einem Jahrzehnt an den Finanzmärkten beobachten können, wird keine dauerhafte sein.

Nur ein paar Gedanken von mir.....

Euch noch eine gute Zeit und viele Grüsse.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich denke, es sind Seitwärtsmärkte, Tradingmärkte.
Gibt keine klare Richtung, weder nach oben, noch nach unten.
Das kann man nur kurzfristig nutzen.
Bis es wieder einen starken Antieg über das ATH, oder eben einen Crash gibt.
Bis dahin eben das meiste Kapital an der Seitenlinie halten.

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

DAX unter 12000.

Mehrheit befürchtet das Präsident Trump´s Strafzölle gegen China den Welthandel allgemein negativ beeinflussen werden (neu verhandelte Handelsabkommen mit einzelnen Staaten etc.).

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hätte ich nicht gedacht.
Für mich war das heute ein teurer Tag.
Ich wurde mehrmals auf der falschen Seite erwischt.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scorpion

Primärkursziel von 12000 Gestern Punktgenau erreicht und alles verkauft.

bin nun Flat und warte auf neue Shortgelegenheit.

Warum ihr den Markt Long spielt verstehe ich nicht.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich