peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Erfolgreicher Spread Handel

[aus dem Thema 'Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden' verschoben)

@ ladowa

Auch wenn das nicht zum Thema des Threads gehört:
Ihre folgende Aussage kann ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz nachvollziehen:
" Das einzige, was ich profitabel handle, sind Getreide-Spreads. Aber über die möchte ich in einem Forum nicht viele Worte verlieren, da es meist ein einger Markt ist und jede Konkurrenz schadet :-)."

1. Wenn Sie die "großen" Getreide-Spreads an den großen US-Börsen handeln (C, W, KW, S) sind das keine engen Märkte, in denen "Konkurrenz" zu fürchten ist (außer Sie würden hintere Monate professionell als Fondmanager mit hohen Kontraktzahlen handeln, wofür es keinen Grund für einen Fondmanager gäbe).
2. Wenn Sie aber enge Agrar-Märkte (in den USA oder anderenortes) mit geringen Umsätzen handeln, so treten zwangsläufig auch im Spreadhandel höhere Risiken und Drawbacks auf, was eine stetige Profitabilität erschwert.
3. Grundsätzlich wäre es m. E. trotzdem in jedem Fall sinnvoll bestimmte Aspekte zu diskutieren, z. B.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=156632&CP=0&F=47
Die USDA-Reporte oder das Wetter wirken sich ja auch auf die engeren Märkte direkt oder indirekt aus.

PS.
" Ich schreibe hier nicht mehr viel (habe ich eigentlich eh nie getan :-)), weil 99 % meiner Handelsstrategien nicht funktioniert haben. "
Genau solche Aussagen schätze ich mehr als allzu häufiges sinnfreies Geschwafel mancher "langjähriger Agrarhändler".
Diese persönliche Meinung wollte ich mit meinem Beitrag #7 zum Ausdruck bringen.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ist Sojaöl im Verhältnis zu Raps zu teuer?

Ich denke das probiere ich nächste Woche mal! ECOZ16-BOZ16.

Den SX16-ECOZ16 habe ich am Freitag aufgelöst. Gerade aufgrund der letzten fundamentalen Ertragserwartungen ist m. E. im Moment Raps short höchst riskant! Andererseits könnten auch die politischen Entwicklungen in Brasilien zu hoher Volatilität im Ölsaatenkomplex führen. Deshalb auf alle Fälle im Augenblick Spreads!

ladowa

Wagemutige könnten sich in den Platin-Gold-Spread trauen. Platin wird fast 330,-/Unze unter Gold gehandelt.

http://www.barchart.com/chart.php?ss=1&spread=PLv16-GCV16&p=DO&d=X&sd=&…

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zwei Fleisch-Spreads sind in den letzten Tagen aus dem Ruder gelaufen und sollten - nach einer deutlichen Wendeformation - deutlich nach oben laufen:

LCQ-LHQ

LHN-LHQ

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

den spread sehe ich auch schon lang an und sehe ihn eher als eine Bestättigung der aktuellen Misere an den Finanzmärkten. wer den spread kauft muss viel Geduld und tiefe Taschen haben. auf mehrere Jahre hin gesehen kann das schon wieder in Richtung Parität gehen. jedenfalls nichts für schwache Nerven oder daytrader , meint SPOMI.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

mein erster Beitrag bezog sich auf den pl-gc spread.

die Fleisch spreads wie von myrrdin angesprochen beinhalten jeweils den aktuelln Frontmonat. diese bewegen sich immer volatiler als der hintere Teil. auch muss man sich bewusst sein, dass man als long Position Inhaber in der Andienungsphase liefern muss. man aknn die Position zwar weiterreichen (EFP) . das ist allerding mit höheren Kosten verbunden. zusätzlich trägt man gegen Laufzeitende eines Kontraktes auch das Risiko eines Squeeze. und dann wirds richtig teuer!. aber der Schweine spread kann sich aufgrund des Rollen von Fonds durchaus so verbogen haben und dann wieder ins lot kommen.

wie war die spread Bewegung in den früheren Rollterminen diese jahr, bzw dieser spread im letzten Sommer?

fragt SPOMI

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Anfrage an myrrdin , tantan und ladowa:

welche saisonalen Muster in den Fleischmärkten haltet ihr als einigermassen verlässlich - unter Berücksichtigung von Jahren mit contango/backwardation?

die verschiedenen Quellen einschliesslich MRCI sind da sehr vielschichtig. ich denke myrrdin hatte einst geschrieben, dass er jeden Kontrakt einzeln analysiert. Wer will hier ein bischen seine Erfahrung teilen? fragt SPOMI.

ladowa

@ SPOMI

Kann diesbezüglich leider keine Tipps geben, habe schon ewig keine Fleisch-Spreads mehr gehandelt. Damals hatte ich lt. MRCI-Vorschlägen gehandelt, aber offenbar nicht sehr erfolgreich, sonst hätte ich weitergemacht :-).

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Der LHN - LHQ war gemäß MRCI in den vergangenen 15 Jahren vom 7.6. - 9.7. jedes Jahr profitabel. Höchster Draw down 560 $, ansonsten ca. 300 $ oder meist geringer. In mehr als der Hälfte der Fälle war der Profit mehr als 1000 $. Risk zu Reward war also aus meiner Sicht ok, habe ihne mir regelmäßig angeschaut. Das heißt natürlich nicht kaufen am 7.6. und verkaufen am 9.7., sondern um den 7.6. herum nach einer Wende gen Norden Ausschau halten. Dieses Ausschau halten dauert dieses Jahr schon recht lange, der Spread ist in Bereiche abgetaucht, die er normaler Weise nicht sieht. Wenn es aufwärts geht, könnte es rasch aufwärts gehen. Eine fundamentale Begründung, warum der Spread so niedrig notiert, kann ich nicht geben. Bin derzeit nicht investiert.

Der LCQ - LHQ hat ebenfalls in den letzten 15 Jahren Profite eingefahren. Draw Down und Profite waren etwas höher. Hier schaue ich mir auch die einzelnen Futures an. Ich halte derzeit den LCQ unter-, den LHQ überbewertet. Habe ein kleines Lot dieses Spreads gekauft.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fleisch-Spreads sind sehr schwierig geworden. Überhaupt ist der Spreadhandel keine Goldgrube mehr. Man muß die Zusammenhänge verstehen um die (neuen) Risiken abschätzen zu können. Ich habe nie nach Trends gesucht. Sondern die Spannung in dem kausalen Band beachtet und bei geringem Risiko das Rauschen abgefischt. Diese art zu handeln beruht auf der Strategie des FIXED INCOME ARBITRAGE. Das ist so zu sagen der Motor für den Trend-Spreadhandel. "Fixed income" sagt schon aus, das es um eine feste große geht. Die Benchmark dafür ist natürlich der risikolose Zins. Den risikolosen Zins gibt es nicht mehr. Der Motor stottert deshalb bewaltig. Aber dem Kapital fehlt es an alternativen, und deshalb wollen trotzdem alle mitfahren. Es kommt dadurch zu großen Positionen die auf fundamentale Änderungen zu spät und dann zu heftig reagieren. Der Spreadhandel profitiert sehr von den Netto-Spekulanten. Die werden immer weniger. So stimmt das Verhältniss nicht mehr. MRI-Daten können diesen Veränderungen nicht Rechnung tragen.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von Myrrdin

Myrrdins #1064 LHN-LHQ läuft super

http://www.barchart.com/chart.php?ss=1&spread=LHN17-LHQ16&p=DO&d=X&sd=&…

Das gilt auch für Ladowas ZCN17-ZCZ16 (finde den Post nicht mehr, war aber ziemlich genau am Juni-TIef)

http://www.barchart.com/chart.php?ss=1&spread=ZCN17-ZCZ16&p=DO&d=X&sd=&…

So macht traden doch Spaß :)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich