peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Erfolgreicher Spread Handel

[aus dem Thema 'Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden' verschoben)

@ ladowa

Auch wenn das nicht zum Thema des Threads gehört:
Ihre folgende Aussage kann ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz nachvollziehen:
" Das einzige, was ich profitabel handle, sind Getreide-Spreads. Aber über die möchte ich in einem Forum nicht viele Worte verlieren, da es meist ein einger Markt ist und jede Konkurrenz schadet :-)."

1. Wenn Sie die "großen" Getreide-Spreads an den großen US-Börsen handeln (C, W, KW, S) sind das keine engen Märkte, in denen "Konkurrenz" zu fürchten ist (außer Sie würden hintere Monate professionell als Fondmanager mit hohen Kontraktzahlen handeln, wofür es keinen Grund für einen Fondmanager gäbe).
2. Wenn Sie aber enge Agrar-Märkte (in den USA oder anderenortes) mit geringen Umsätzen handeln, so treten zwangsläufig auch im Spreadhandel höhere Risiken und Drawbacks auf, was eine stetige Profitabilität erschwert.
3. Grundsätzlich wäre es m. E. trotzdem in jedem Fall sinnvoll bestimmte Aspekte zu diskutieren, z. B.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=156632&CP=0&F=47
Die USDA-Reporte oder das Wetter wirken sich ja auch auf die engeren Märkte direkt oder indirekt aus.

PS.
" Ich schreibe hier nicht mehr viel (habe ich eigentlich eh nie getan :-)), weil 99 % meiner Handelsstrategien nicht funktioniert haben. "
Genau solche Aussagen schätze ich mehr als allzu häufiges sinnfreies Geschwafel mancher "langjähriger Agrarhändler".
Diese persönliche Meinung wollte ich mit meinem Beitrag #7 zum Ausdruck bringen.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zum Thema Spreads:

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Gespräch mit unserem Filialleiter der Volksbank in meinem Büro.
War schon erstaunt, dass eine Volksbank überhaupt spekuliert.
Er meinte, dass der angestellte Trader, wenn überhaupt, nur einen Spread eingeht.
Dies sei wohl das absolute Nonplusultra.
Ist dem wirklich so?

ladowa

Natürlich nicht, schließlich kann sich der Kurs immer in zwei Richtungen bewegen, auch bei Spreads. Trotzdem sollte man als Trader immer für alle Handelsmöglichkeiten offen sein, und dazu gehören eben auch Spreads. 

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zum Thema Glück was hier angesprochen wird.

Das Glück wird hier in der Runde wohl kaum die Basis für ein Angagement sein, sondern fachliche Kompetenz.

Andererseits und da wird wohl auch keiner widersprechen spielt das Glück ab und an eine gehöreige Portion mit. Man handelt Fakten und Erktenntnisse die einem vorliegen aus Erfahrung, Statistiken usw.  Gleichzeitig handelt man die Zukunft und die ist bekanntlich Variabel. Dinge welche wir Heute noch nicht kennen und Einschätzen können haben Einfluss auf die Preisgestaltung unserer Position.

Was Heute richtig ist kann Morgen falsch sein. Sogesehen spielt das Glück eine teils erhebliche Rolle bei jedem Angagement was die Zukunft betrifft.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

ad  peterg: wie gehts mit dem CBOT/Euronext wheat spreads. da sollte schon wieder was möglich gewesen sein, oder bist du nicht mehr aktiv, fragt SPOMI

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich war in diesem Spread noch einmal kurz darauf investiert. Nur mit geringem Gewinn. Die Märzkontrakte zeigen m. E. derzeit keinen gute Möglichkeit, für ein Engagement.

Diese Woche habe ich den EMAH16-CH16-Spread mit kleinem Verlust wieder sicherheitshalber geschlossen.

Besonders beobachte ich aber im Moment den Spread zwischen Soja/Sojaderivaten und EU-Raps (ECO). Weniger als Option für ein quantitatives Paartrading (wie bei Weizen), sondern im Sinne einer fundamental basierten Spread-Trading Möglichkeit.

Werde bei Gelegenheit mal diese Spread hier etwas näher besprechen. Sowas findet man ja nicht bei Moore. ;-)

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Peterg , deine Beiträge sind eine echte Bereicherung der Börsenwelt! warum findet sich dein Wissen nicht auch anderswo? die Beiträge sind absolut korrekt erarbeitet und ganz sicher würdig für Publikationen. schon mal darüber nachgedacht bei SSRN.com Ergebnisse zu veröffentlichen. das ist Spitze, meint SPOMI.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Danke für die Blumen, aber Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich dilletiere nur als kleiner Amateur.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von peterg

@peterg

Eben nicht.
Ich denke, wobei "Denken" bei mir nicht wirklich ausgeprägt ist, dass Du Dich selbst unterschätzt.
Deine Analysen sind absolut fundiert.
Wo genau liegt Dein Problem?!
Selbstbestätigung? Die hast Du hier.
Wirklich mal darüber nachgedacht, etwas mehr aus Deinen Analysen zu machen?
Wenn ich mir die Schreiberei von Börsenbriefen, und x anderen Foren so anschaue, dann stehst Du locker drüber.

Mach doch was daraus.

Ich drücke es mal ganz offen aus: Kann schon sein, dass Du in Deinem Leben als kleiner Amateur dilletierst, aber bezüglich Deiner Analysen nicht!
Ich verstehe ohnehin nur die Hälfte davon.
Ich finde es schade, wie Du Dein Talent verschwendest.
Wenn ich so sehe, was mir alles an Börsenbriefen hereinflattert, dann kann ich nur schmunzeln.

Dein Faible, nutze es.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scorpion

Ich kann ihn verstehen. 

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Verstehe ihn ebenfalls.

Was bekommst Du fürs Publizieren ? Selbstbestätigung, das Ego wird gefüttert. Braucht das ein erfolgreiher Trader ? Gut, Du bekommst auch ein Honorar. Braucht das ein erfolgreicher Trader ?

Das ist auch meines Erachtens die Ursache für viele schwache Publikatinen auf dem Gebiet. Erfolgreiche Trader haben es nicht nötig zu publizieren.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich