holz
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Agrarfutures zur EEX nach Leipzig

Ab Mai 2015 sollen die die Agrarfutures von der EUREX in Frankfurt an die EEX nach Leipzig umziehen. Die "Schweinebauern" sollten dieses als neue Chance begreifen, den Handel am Terminmarkt für Schweine und Ferkel zu beleben. Nur so kann auf diesem Sektor mehr Markt geschaffen werden und der Neuanfang in Leipzig ist dazu vielleicht die letzte Chance.

wollewatz
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Dieser Markt ist doch sowas von tot! Mann, was konnte man sich schön was dazu verdienen früher. Aber jetzt gibt es ja gar keine Umsätze mehr. Das kann ich nicht verstehen. In den letzten beiden Jahren habe ich den Markt nur sporadisch verfolgt, weil ich mich beruflich neu orientiert habe. Aber jetzt bin ich doch ziemlich erschrocken. Hier im Forum ist irgendwie auch tote Hose. Wo ist paul? Der hat uns beigebracht wie man das macht. Echt schade diese Entwicklung.

paul
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Hallo Wollewatz, ja das waren noch Zeiten als wir alle überzeugt waren, dass wir das Ding in Gang bekommen. Meine letzten Schweinekontrakte habe ich im letzten Sommer gehandelt, aber zum Handeln brauchst du Handels- Partner und die gibt es fast gar nicht mehr . Punkt ,Schluss, Chance für hiesige Mäster und Schlachthöfe und Kapitalvertreter endgültig vertan. Ursachenforschung ist müßig, der Schweinepreis ist halt ein Preis von Konzernsgnaden geworden.  Für Börseninteressierte ist der Weizen- und Rapshandel an der Matif ein viel interessanterer Markt. Da ist Umsatz, da wartest du nicht tagelang auf einen Käufer oder Verkäufer und unsere erlernten Strategien lassen sich dort anwenden. Wiederkehrende  Langfristtendenzen und auch saisonale Theorien, da macht das Handeln noch Spass.

Das Forum, naja alles hat seine Zeit. Aber hier wird nur noch oberflächlich Erfahrung ausgetauscht, meist kurze Dispute  über den aktuellen Schweinepreis, nichts langfristiges. Wieso auch in Zeiten von Tönnies und DC.

Die Aufbruchstimmung von vor 13 Jahren zu einem börsengetragenem Schweinepreis ist verflogen, Die Erinnerung an das " Forum von Richard   Ebert" ist heute immer noch positv, aber die Welt dreht sich weiter.

Richard Ebert hat die Logik vieler Schweinemäster ohne Börsenhandel nie verstanden, . Und das Rätsel wird sich auch nicht lösen.

Wünsche Dir, allen anderen Forumsteilnehmern , aber vor allem Richard Ebert eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr.

Es grüßt Paul

wollewatz
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Das stimmt paul: mit Raps- und Weizenkontrakten lässt sich gut handeln, da bin ich auch aktiv. Schon immer wurde diskutiert, warum der Terminmarkt für Schweine und Ferkel (das konnte ich gar nicht verstehen) nicht in Schwung kommen will. Aber ok, damit müssen wir halt leben. Ich bin erst einmal raus aus dem Schweinegeschäft und wenn ich sehe wo heute die Preise liegen, dann fällt mir der Abschied nicht schwer, freuen kann ich mich jedoch nicht darüber, sondern das macht mich eher traurig. Schön, noch einmal von Dir gehört zu haben, Paul, ich bin mir sicher Du wirst auch dieses Tief überstehen, wir kennen Dich als pfiffigen Geschäftsmann. Ich wünsche Dir und den anderen alten "Mitstreitern" ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2015!

Beste Grüße, wollewatz

holz
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Es ist schön zu lesen wie sich "alte" Weggefährten schöne Weihnachten wünschten, von mir kommt noch ein gutes neues Jahr dazu.

Ich bin zwar noch nicht ganz so desillusioniert wie die Äußerungen in den vorherigen Beiträgen, wenn aber die Schweinebauern nicht sehr schnell aufwachen ist die Marktchance bald vertan und die Wertschöpfung in der Branche erfolgt anders wo. Ich bezweifle nur, dass Unternehmer (auch Bauern gehören dazu) mit so wenig Vermarktungsgeschick langfristig Erfolg haben können. Auch bei den Bauern gilt es in Zukunft nicht nur die Produktion zu beherrschen.

Wo bleiben dann Toppschwein, Cross-Flow, Bagira, mog, Luebbe, PorgyPik, hfx0, Bauer Bernie und die vielen anderen tausende von Schweine-Hirten?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich