Cicolina
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Korrelation und Beta bei Dax Aktien

Liebe Leute,

wer kann mir bitte helfen: gibt es auch eine www-Seite, die Beta und Korrelation der DAX bzw. ESX 50 Titeln tabellarisch anzeigt (20 und 200 Tage oder sogar frei wählbar)? Ich habe gesucht und gesucht und ... nichts.

Viele Grüße
C.

tradeyoungster
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Cico,

ein anderer Tipp.

Geh zu Yahoo, lade dir die Historien dort herunter, pflege sie in ein Excel-Sheet ein und nutze die Korrel-Funktion.

Fertig!

Gruss,

Tradey

he96
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@cicolina

evtl. solltest Du mal das Licht beim suchen anmachen :-))

einfacher gehts nicht:
http://www.google.de/search?hl=de&q=beta+dax&meta=

einer der ersten Treffer sieht doch schon ganz vielversprechend aus:
http://www.markttechnik.com/markttechnik_active_files_archive_dlkgtruigfldughfurldghtruighgvfrugk/charts_daten&archiv/DAX_Beta.htm

Evtl. das Wort MATRIX noch ins Suchfeld dazugeben....

gruss hans

Cicolina
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Danke, es ist ja draußen bald dunkel ;)
C.

PS: Ich habe leider immer +beta und +korrelation gleichzeitig gesucht (so eine schöne Korrelationsübersicht kann ich leider immer noch nicht finden, ich versuche es morgen beim Tageslicht wieder)

trendling
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Was ist DIE Korrelation?
Gibt es DIE Korrelation?

Korelation ist scheinbar nicht gleich Korrelation?

Bei der Berechnung der Korrelation weis ich zumindest noch nicht welche am sinnvollsten zu verwenden ist. Die auf Closebasis berechnete Korrelation kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich den zugrundeliegenden Zeitraum nirgends ersehen kann. Sie ist wohl nur für Langfristanleger interessant, um ein Portfolio zu optimieren? Ich denke fürs mittelfristige Trading eher an die Korrelation zweier ROC 20. Oder schleicht sich da ein Denkfehler ein? Welche Korrelation sollte man also für welche Strategie berechnen?

Gruss trendling

Cicolina
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@trendling
"Die Korrelation stellt das Verhältnis zwischen zwei Variablen dar: zwischen der Aktie und dem Index. Aktien mit einer begrenzten Korrelation tragen dazu bei, das Risiko in unserem Portfolio zu minimieren. Aktien mit einer hoher Index-Korrelation erbringen eine ähnliche Performance wie der Index.
Basiert auf den Ertragsabweichungen der Guthaben. Korrelationsbewegungen innerhalb –1 und 1. Sind die Korrelationszahlen in der Nähe von –1, so bedeutet dies, dass sich die Aktie und der Index für den selben Betrag in die jeweils entgegengesetzte Richtungen bewegen (perfekte negative Korrelation).

Andererseits bewegen sich beide Guthaben bei Korrelationen in der Nähe von 1 in dieselbe Richtung und Quantität; steigt eines von ihnen, so steigt das andere in der jeweils gleichen Höhe.

Ist die Korrelation nahe Null, so sind Aktie und Index unabhängig und stehen somit in keinem Zusammenhang."

So weit Yahoo. Ich würde tatsächlich gerne eine (Options)strategie prüfen und falls Interesse besteht auch hier posten, dafür brauche ich aber zuerst die verfluchte Korrelationsmatrix!! zumindest 20 und 200 Tage.
C.

trendling
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Cicolina

Soweit war mir das schon klar, kenne auch Beta, Vola und Ratio. Aber nirgends finde ich einen Hinweis womit die Korrelation korrekt zu berechnen ist. Ich meine die Basis und die Einstellungen um auf allgemein gültigen Werte zu kommen. Die Korrelation wird bei mir wahrscheinlich schon richtig berechnet, aber bei Yahoo steht wieder ganz was anderes. Wer hat nun Recht? So eine Matrix könnte ich innerhalb zwei-drei Stunden programieren, aber erst wenn ich weis was ich als Input nehmen darf. Nichts ist gefählicher als nur vermeintlich richtige Werte.

Yahoo meint für DAX-ALV 0.81
http://de.biz.yahoo.com/tech/a/alvg.de.html

Das kommt bei mir mit Close raus:
EOD Daten von Yahoo, Stand 29.11.04

Corr 0 DAX - ALV 0,957
Corr 20 DAX - ALV 0,957
Corr 200 DAX - ALV 0,961
Corr 500 DAX - ALV 0,939

Ist ein bisschen weit weg von den Yahoo Angaben. Vieleicht kann das mal ein Leser gegenchecken. Da ist was faul, so stimmt die Sache noch nicht.

2. Versuch mit ROCseries 0-500

0 = 0
20 = 0,772
200 = 0,920
500 = 0,854

Ich kann also solange rumpfuschen bis es passt, ohne dass es stimmt, das ist das Problem, nicht eine schöne Matrix zu erstellen.

Gruss trendling

Cicolia
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Trendling und alle, die an der Berechnung der Korrelation (und der Vola) auch interessiert sind (nach Christian W. Röhl).

1. Kursdaten (immer für identische Zeiträume) in ein Excel-Datenblatt kopieren
2. Periodenrenditen berechnen.
Beispiel: Am 1. Tag steht der DAX bei 3.500, am 2. Tag bei 3.510. Dann berechnen Sie die Periodenrendite mit der Excel-Formel
=ln(3.510/3.500)
(ln steht für logarithmus naturalis). Aus diesen Periodenrenditen können Sie dann Volatilität und Korrelation berechnen und zwar:

Volatilität:
=stabw(Bereich)*wurzel(Frequenz)
wobei: Bereich: ist der Bereich der Periodenrenditen, die Sie analysieren wollen.
Frequenz bezieht sich auf die Datenbasis: Wenn Sie mit Tageswerten rechnen, ist Frequenz üblicherweise 250; bei Monatswerten setzen Sie 12 ein

Die Korrelation ermitteln Sie, indem Sie auf die Periodenrenditen-Bereiche zweier unterschiedlicher Indizes die Funktion =Korrel anwenden

Und die Excel (Nach)hilfe dazu:

Korrel: Mit dieser Funktion und den zugehörigen Formeln wird der Zusammenhang zwischen zwei Datensätzen gemessen, die skaliert werden, um unabhängig von den jeweiligen Maßeinheiten zu sein. Die Korrelation der Grundgesamtheit ergibt sich aus der Kovarianz zweier Datensätze, dividiert durch das Produkt aus deren Standardabweichungen: (siehe Formel)

So simpel ist das. Was kommt bei dir raus?

Gruß
C.

trendling
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Cicolina

``So simpel ist das´´

Ja sieht so aus.
Correlation and Regression
Excel’s CORREL( ) function returns the correlation coefficient for two ranges of data. The syntax of the function is
CORREL(range1, range2)
where range1 and range2 are data sets with the same number of elements. The correlation coefficient determines the degree of linear association between data sets. …….
http://www.utexas.edu/its/training/handouts/excelstat/

Noch eine Anleitung für Excel:
http://www.businessbookmall.com/Excel_RP_Pearson's_Correlation_Coefficient.htm

Als ich mit Statistik anfing habe ich mir mal das Demo hier installiert, es ist bei mir schon abgelaufen: http://www.winstat.de/function/function.htm
Spiel mal damit rum, oder frag Herrn Röhl nach möglichen Gründen der Abweichung zu Yahoo, wenn hier keiner was sagt.

Wie oben schon geschrieben, ich komme mit meiner Software einfach nicht auf die Yahoo Werte, doch wozu sollte ich es in Excel versuchen. Excel ist zwar eine geniale Software, nur das integrieren externer Datenreihen ist zu aufwendig für die Praxis.

Hier mal die Correlation (close) 250 DAX - ALV = 0,961

Weil Du Herrn Röhl ansprichst, fällt mir eine Frage ein. Hast Du etwa `Generation Zertifikate - Die Emanzipation der Geldanlage’ gelesen und kannst was dazu sagen?

Mich würde das Buch fast interessieren, hab aber Bedenken, dass ich schon zuviel weis und es mich langweilt. Es enthält angeblich auch eine `CD mit Analyse-Tools´ ,wobei mir sein Excel Zertifikatesrechner von der HP, von der Handhabung her nicht so besonders gefallen hat.

Gruss trendling

trendling
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ist die Anfrage noch aktuell?

Ich hab zufällig ein correlationsscript zur Matrixerzeugung gefunden und musste es gleich ausprobieren. Bin erst mal geplättet, von so vielen (31*31) correlations.

Der Explorer stellt bei mir die Tabelle nicht besonders gut dar, mit Netscape geht’s aber. Einfach markieren und in EXCEL einfügen.

http://www.beepworld.de/members80/trendling/dax-corr-040305.htm

Gruss

trendling

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Werte Forumsteilnehmer,

ich suche eine "grobe" Korrelationübersicht über elektronische Futuresmärkte. Grob deshalb da ich die Daten nicht auf die zweite Nachkommastelle benötige - ich brauche hierbei nur eine Richtschnur. Hat mir jemand einen Tip parat? Evtl. auch zur oben erwähnten Excel Lösung?

Auf, auf, Taschen auf und Fakten auffen Tisch ;O))

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich