daytrading
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Steuerreform oder doch nicht?

Der Markt sieht zwar anhand der technischen Analyse vorerst gut aus und könnte steigen, wären da nicht so viele Fragen offen. Ich frage mich was die Politik unter Steuerreform versteht?

Klar ist doch schon mal folgendes: Es wird gestrichen und in allen Ecken der Behörden nach neuen Einnahmen gesucht. Ich denke, die Politik weiss momentan nicht, auf was für ein gefährliches Spiel die sich da einlassen, denn alle guten Prognosen können schnell negativ werden. So kann es doch nicht sein, das die ganzen Steuerbegünstigungen wie die Pendlerpauschale, Eigenheimzulage und viele weitere Streichungen folgen werden, dabei aber für viele Arbeitnehmer und Unternehmer die Kosten gleichzeitig steigen. Ein Beispiel:

Der Strompreis hat dermassen angezogen, so unglaublich angezogen und immerhin laut einer eigenen Tarifberechnung komme ich auf 16.5% Steuern plus, das sich der Preis aus staatlichen versteckspielchen, mit weiteren Preisaufschlägen errechnen lassen. Aus 4,3 Cent mit Bürokratie werden daraus 18,7 Cent. Kurzum, es gibt durchschnittlich 16,50 Euro pro Monat an Steuererleichterung, aber die Kosten steigen um vieles mehr. Alleine der Strom erhöhte sich um diesen Betrag. Also werden wir da verarscht? Betrogen? Entschuldigung für diesen Ausdruck, der Karren wird gegen die Wand gefahren.

Ehrlich gesagt reicht es mir und den gesamten Müll, den die bei uns abladen wollen, der stinkt mittlerweile so stark, so dass ich mir jetzt überlegen werden, ob es weiterhin sinnvoll ist seine Innovation hierzulande weiterzuführen. Bis auf Spesen nichts gewesen! Ich sehe mich nur noch als Betrogener. Wie ist Eure Meinung?

Wir leben seit langen in einer Servicewüste, aber momentan geht nur noch der Anrufbeantworter ans Telefon. Auch beim Internet: Ein Bekannter in NRW geht über TV-Kabel ins Internet für 39 Euro, ein anderer Bekannter in BW bekommt diesen Service nicht. Warum? Auf die Frage warum, erhält man die Antwort: “Ich darf Ihnen keine Auskunft geben”. Ich glaube, dass ich bald verrückt werde bzw. verrückter als ich eh schon bin. Jedenfalls haben wir gerade eine Hotline laufen und höre Musik über Telefon, ab und zu kommt die Meldung “Unsere Mitarbeiter sind gerade im Gespräch, bitte haben Sie noch etwas Geduld”. Die habe ich jetzt nicht mehr. Die zweite Rufnummer ist besetzt. Die dritte Nummer “falsch verbunden”. Beim vierten Telefonat ist der Service nicht möglich. Beim fünften müsste ich mich selbst anrufen. Danke für die Infos !?!?!?!!!!!!

Meine Frage: Wie geht es in Deutschland weiter? Seit Ihr auch so erregt? Packt Ihr Eure sieben Sachen? Habt Ihr Lösungsvorschläge? Was tun? Umzug wegen einen Internetanschluss + Steuern + Strom + Politik?

Bei dem was hierzulande an Steuern bezahlt werden, da müsste eigentlich schon alles bezahlt sein inkl. Internet und Butler. Warum gibt es so wenig Arbeitslose, die eigene Firmen gründen und einfach besseren Service anbieten? Ist die Monopolstellung zu gross geworden? Werden wir im Jahr 2005 so viele Arbeitslose haben um einen erneuten Konflikt aufzubauen, in Europa oder sonst wo? Was sind die Hintergründe einer so schleppenden Politik? Was passiert gerade?

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wenn die Kinder aus der Schule sind, so in etwa 4 bis 5 Jahren, gehen wir in die Schweiz oder was sonst dann unseren Wünschen am Nächsten kommt.

Im Moment sammle ich Informationen über das wie und wohin.

Viele Grüße

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Da ich nur 20 km in die Schweiz habe kenne ich ein bischen die Verhältnisse.

Die Firmen in der Schweiz haben bereits Schwierigkeiten, bei den hohen Löhnen mit den deutschen Preisen mitzuhalten. Auf dem Weltmarkt noch weniger. Ausnahme sind die Hochtechnologie, Banken, Pharma.

Ich glaube, auch in der Schweiz wird es in den nächsten zehn Jahren kräftig im Sozialbereich knirschen.

Grüße
Albert

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2

"Wenn die Kinder aus der Schule sind, so in etwa 4 bis 5 Jahren, gehen wir in die Schweiz oder was sonst dann unseren Wünschen am Nächsten kommt."

Ich weis nicht ob das die richtige Lösung ist. Für Sie vielleicht schon, aber nicht für die Gemeinschaft.

Becker und Co gehen und es wird vielleicht zu einem Trend Deutschland zu verlassen.

@ daytrading

"Meine Frage: Wie geht es in Deutschland weiter? Seit Ihr auch so erregt? Packt Ihr Eure sieben Sachen? Habt Ihr Lösungsvorschläge?"

Vielleicht sollten Sie sich zurückbesinnen, das es uns in Deutschland mehr als gut geht. Wenn man in Deuschland kein Geld hat, wird man in anderen Ländern auch nicht viel weiter kommen.

Auch mir passen viele Sachen nicht, aber trotzdem gehe ich meinen Weg und probiere auf meine Art und Weise einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verbesserung abzugeben.

Gruss select

Gast

@ select

Ein bessere Gesellschaft: Träumen wir nicht alle davon? Gesunden Idealismus sollte man nicht mit Träumereien verwechseln! Gerne lese ich hierzu Vorschläge von Ihnen.

Mein erster Vorschlag: Abhören von Telefonaten wieder verbieten (Lauschangriff)!
Was interessiert der Staat, mit welcher Farbe ich meine Fingernägel heute lackiert habe!

Monopolstellungen in den Bereichen Internet, Telefon, Strom, Bürokratie und eine in sich wandelnde Mehrklassengesellschaft, bei der alle bei der Entwicklung nur zusehen und keiner mehr Worte findet, entsprechen nicht dem Idealbild einer Vorzeigegesellschaft.

@ Marzell

Bist Du ein Bodensee-Nachbar?

@ gautama2

Ich kann nur bestätigen, was Marzell sagt. In der Schweiz gibt es derzeit auch grosse Strukturprobleme, die jetzt reformiert werden. Bekannte aus Basel haben auch schon nach 10-jähriger Berufstätigkeit wegen Kostenabbau ihren Job verloren. Ganz zu schweigen von deren neuer Gesundheitsreform (Mehrkostenstruktur bis 2000 CHF mehr, ohne Zahnbehandlungen).

Ich empfehle Niederlande, bzw. England. Gute Schulen, weniger Bürokratie, weniger Probleme, service- und kundenfreundlich, höflich, usw. alles locker und easy. Als ich von einem Freund erfuhr, wie Angestellte im Amt in den Niederlanden einem helfen, wenn man einen Behördengang erledigen muss, habe ich mich ernsthaft gefragt, woran es hier in der BRD scheitert.

Vielleicht liegt es an meinen persönlichen Auslanderfahrungen, aber ich bin der Meinung, das man diese kennen sollte, um erst einmal hier zu erkennen, was schief läuft.

gruss
bluegirl

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select

Danke für die Blumen. In die Kategorie Becker gehöre ich noch nicht ganz.

Ich bin nicht der, der die Gesellschaft rettet und auch 200 Beckers zusätzlich in Deutschland würden nichts retten. Und zwar deshalb, weil es die Regierung ist, die die Gelder, egal wie reichlich sie fließen, nicht richtig leiten kann. Deshalb verlangt sie immer mehr und mehr.

Ich sehe nicht ein, weshalb ich Verschwender unterstützen soll. Man bekommt was man belohnt, und wer Verschwendung belohnt wird sie weiter erhalten. Viel Spaß dabei.

Viele Grüße

daytrading
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select

Ich habe über viele Jahre ständig versucht und auch viel investiert, nur um der Gesellschaft bzw. jungen Generation weitere Möglichkeiten zu öffnen. Leider ist dies ein Fehler, denn die Investition wird leider von anderen Stellen aufgefressen. Mindestens ein Haus auf dem Lande wurden zerfressen.

@ alle

Mir geht es halt auch um folgendes. Ich bin kein Verbrecher, habe aber in Deutschland einen Steuerberater und fünf Anwälte. Fast täglich kommt ein neuer Ärger hinzu.

@ Gautama2

Dir kann ich nur zustimmen. Der Mittelstand bricht weg und wir als Europas ehrlichste Steuerzahler werden behandelt wie Verbrecher und sagen dürfen wir auch nichts.

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ bluegirl

"Ein bessere Gesellschaft: Träumen wir nicht alle davon? Gesunder Idealismus sollte man nicht mit Träumereien verwechseln!"

Natürlich haben Sie recht, aber was ich meine ist, dass jeder auf seiner Position in unserem Struktursystem seinen Eigenbeitrag abgeben soll, (muss), kann.

Ich arbeite am Tag mindestens 14 Stunden weil ich glaube das es einen Sinn hat und weil es meinen Kunden hilft.

Ein Kunde (Informatiker) hat zu mir mal gesagt, das man in dieser Gesellschaft nur mit harter Kaufmannseigenschaft "überleben" kann.

Meine Antwort: Dann kann sich ja die Gesellschaft erschießen! Es kann nicht sein, das nur meine eigenen Interessen zählen und ich meinen Profit auf biegen und brechen durchsetzen möchte.

"Mein erster Vorschlag: Abhören von Telefonaten wieder verbieten (Lauschangriff)! Was interessiert der Staat, mit welcher Farbe ich meine Fingernägel heute lackiert habe!"

Mir persönlich ist es wurscht ob irgendein "Geheimagent" meine Kontobewegungen überwacht. Soll er doch. Und Sie werden weiter Ihre Fingernägel lackieren.

Der Punkt ist aber, wie will ich die 'Bösen Buben und Mädle' überwachen. Wenn ein Missbrauch an Kindern vorkommt wir sofort der Ruf laut: Wie konnte das passieren? Wie soll es denn die inneren Organe kontrollieren?

@ gautama2

"Danke für die Blumen. In die Kategorie Becker gehöre ich noch nicht ganz."

Das hatte ich nicht gemeint. In mir kommt einfach immmer wieder der Gedanke hoch, in Deutschland bereite ich mich auf die große schöne Welt vor. Becker hat in Deutschland seine Millionen verdient. Wer hat sie bezahlt? Und jetzt wo er zu viel hat, haut er ab. Ein verdammt guter Kaufmann.

Sie schreiben ja auch, erst wenn die Kinder aus der Schule kommen werden wir die Reißleine ziehen. Und Sie haben bestimmt auch sich hier in Deutschland unter sehr angenehmen umständen qualifizieren können.

Welche großen Ungereimheiten gibt es denn, außer das wir nicht so viele Berge haben? Was ist denn so ungerecht in Deutschland?

Übrigens habe ich einen guten Steuerberater und habe keine steuerlichen Probleme! Und die ein paar gezahlten Steuern sind mehr als o.k. Dafür konnte mein Sohn 4 Jahre lang für 60 € im Monat in den Kindergarten gehen.

Sozialleisungen bekommen ich in keinem anderen Land geschenkt.

Die Menschen sollten mal mit etwas zufreiden sein. Ich muss das auch noch lernen.

Gruss select

Norden-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Was tut denn einer, dass er gleich fünf Anwälte braucht und sich so sehr über Deutschland grämt. Wir sind hier auch noch andere, die keine Waisenknaben sind.

Vielleicht ist die ganze Freiberuflichkeit unglücklich aufgezogen oder einfach zu stressig?

Mich erinnert das ans Peter-Prinzip, zwar nicht aufs Niveau der Inkompetenz befördert, aber auf ein Niveau innerer Unglücklichkeit. Schade eigentlich, denn was nützt da alles Materielle?

Alles Gute

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Man sollte halt alle Seiten beleuchten und wenn man die Welt einseitig sieht, dann sind alle böse, die sich nicht bis aufs letzte Hemd ausziehen lassen. Wer sich freiwillig ausrauben läßt ist selber schuld.

Vielleicht zählt man auch mal zusammen wieviel neue Arbeitsplätze durch Herrn Becker geschaffen wurden, da nach ihm Tennis zum Breitensport wurde. Jetzt nur nachzurechnen ob mal ein bis zwei Millionen durch die Lappen gehen und ihn und ähnliche Leute zum Vaterlandsverräter zu stempeln ist einfach Kleingeist. Herr Becker hat sicher indirekt mehr Arbeitsplätze geschaffen als unser Herr Bundeskanzler mit seiner ruhigen Hand.

"Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will". Schröder hat aus dem starken Arm eher eine ruhige Hand gemacht, seine Gewerkschafterbosse werkeln noch mit ihren starken Armen für den totalen Stillstand, und ich werde diesen ganzen Blödsinn nicht unterstützen oder versuchen mit einer Menge Optimismus ein Gegengewicht zu schaffen. Letzteres ist völlig sinnlos, denn deren Hand ist immer größer als meine Tasche, aber die starken Arme werden es Dir danken.

Falls das Volk sich den Vertreter wählt, den es verdient und dies am Ende wieder Herr Schröder ist, dann gehe ich eben, denn zu diesem Volk gehöre ich dann nicht mehr. Und außerdem stehe ich nicht auf dem Standpunkt "Du bist nichts, Dein Volk ist alles".

Viele Grüße

Gast

@ alle

zu Becker:
Soviel mir bekannt ist, ist Becker erst nach dem Urteil zu dem Entschluss gekommen,
in die Schweiz zu ziehen, nach dem er hier als Verbrecher verurteilt werde.
Ich für mich verstehe genau, warum er das getan hat.

anderes Beispiel zur Versteuerung:
Nächster Kandidat ist Hr. Müller von Müller Milch.
Seine in BRD erzielten Gewinne versteuert er in BRD. Durch eine Gesetzgebung in BRD, dass
Deutsche auch ihren Auslandsbesitz in Deutschland zu versteuern haben, wird Hr. Müller
ebenfalls in die Schweiz ziehen. Vollkommen zurecht. Denn der ausländische Besitz
unterliegt derzeit der Besteuerung in der BRD. In der Schweiz ist das anders und soll
auch nicht geändert werden.

zur Schule, Bildung:
Die aktuelle Diskussion zur Erhöhung der Semestergebühren wird mit lauten
Widerstand von seiten der Studenten und Schüler derzeit ausgefochten. Viel zu lange
wurden hier immer nur in sporadischen Zeitabständen, immer wenn die PISA Studien
veröffentlicht wurde, über die Bildungsproblematik bzw. -misere von seiten der
Gesetzgeber diskutiert, aber nicht gehandelt. Doch nun wird das Handeln erzwungen.
Man hat durch die hohe Arbeitslosigkeit (10%) erkennen müssen, dass die
Bildungsstandards bei weitem für die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt nicht ausreichen.

Vergleichsstudien zeigen, dass viele Länder Europas und der USA Jugendlichen jeden
Alters die Chancen zu einem Hochschulabschluss bzw. Studium erhalten (15-30-
jährigen), was vergleichsweise in der BRD schon im Grundschulalter nach der
Trennung nach alten Mustern, Gymnasium oder Realschule, festgelegt wird. Je nach
Abschluss der Schulbildung wird hier getrennt nach Akademiker oder Nichtakademiker
- und dies im ersten Lebensabschnitt eines Menschen. Die Resonanz aus vergangener
Zeit enthält, dass man von 15-jährigen erwartet, eine Entscheidung fürs Leben zu
fällen, was nachhaltig zu Problemen im Erwachsenenalters führen kann.

Berufliche Ausbildung im Ausland kann ebenso zu jedem Lebenszeitalter erfolgen und
mit bereits erworbenen Fachkenntnissen die Ausbildungszeit bzw. -kosten stark
verkürzt werden. Dies verhindern hier wiederum feste Strukturen (wenn <----> dann
Muster).

Die berufliche Weiterbildung wird durch Voraussetzungen einer Studiumsberechtigung
(allgemeines bzw. Fachabitur) erschwert, das wiederum zur Folge hat, dass man erst
über den 2. Bildungsweg über Jahre hinweg die Zugangsvoraussetzungen zu
Universitäten und Fachhochschulen erfüllen muss, bevor man seine Studium
entgegengehen kann. Das finanzielle Risiko und/oder der zeitliche Aufwand sind
weitere Hürden.

Durch die nun geplante neue Gesetzgebung zu einer finanziellen Aus-
bildungspflichtabgabe, wird die Wirtschaft nun aufgefordert, die so dringend
notwendigen Ausbildungsplätze für Schulabgänger und Ausbildungssuchende auf den
Markt zu platzieren. Fraglich ist jedoch, ob dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Viele Berufe werden ebenso wie im Schulwesen nach klassischen Mustern erstellt,
und Unternehmen klagen in zunehmendem Masse über die praktischen Unfähigkeit
der Angestellten, tägliche Arbeitsprozesse erledigen zu können. Oft fehlen
Grundkenntnisse in Mathemathik, Deutsch und Computertechnik und -anwedung,
mangelnde Flexibilität und die Möglichkeit, sich in neue Denkprozesse hineinversetzen
zu können. Der derzeitige Arbeitsmarkt wandelt sich von industriellen Marktprozess
des 20.Jahrhundert in eine technologisierten Umwelt, die neue Arbeitsanfoderungen
stellt.

Fazit:
Eine wesentliche Verkürzung der Ausbildungszeiten in Schule und Beruf sollte erstrebt
werden, dafür sollte man sich jedoch in regelmässigen Abständen (mindestens alle 2
Jahre) weiterbilden. Grundausbildung im Allgemeinwissen sollten entsprechend den
beruflichen Anforderungen angepasst werden. Die Wirtschaft ist hier im finanziellen
Rahmen der Weiterbildung zu fordern. Entsprechende Zusatzqualifikationen und
Eigeninitiative müssen stärker berücksichtigt werden.

Empfehlung:
Europaschulen, die dazu ausgerichtet sind, europäische Identitäten zu entwickeln.

Zitat select:
"Vielleicht sollten Sie sich zurückbesinnen, das es uns in DE mehr als gut geht.
Wenn man in DE kein Geld hat, wird man in anderen Ländern auch nicht viel weiter kommen."

folgende starke Argumente sind nicht von der Hand zu weisen:
- Ausland bis 20% weniger Steuern
- Benzin-, Tabak-, und Luxusgütersteuer weniger
- Regulierung und Monopole (Banken, Gesundheitswesen, Internet, und und und) in BRD
- Gesundheitswesen: kein freien Markt!!!
- total überhöhte Verwaltungskosten/Bürokratiewesen (siehe Berlin)
- keine Gewährleistung mehr der medizinische Versorgung
- und und und

Zur Sozialreform sollte man die Hintergründe auch mal nennen:
Nach der Wiedervereinigung kamen alle Bürger der ehemaligen DDR in unser Sozialsystem,
und das ist nun ohne Vorwurf eine Erkenntnis, die man mal festhalten muss:
Alle Rentner, Kranke, Arbeitslose werden von diesem in Westdeutschland aufgebauten System
gespeist, jedoch nie Beiträge geleistet. Uns jedoch möchte man weiss machen,
das wir zu viel und zu oft zum Arzt gehen und die Gesundheit soooo viel kostet.
Von Finanzumschichtungen seitens der Regierung will ich hier noch gar nichts erzählen.

@select:
Schlag doch mal konkret Lösungen vor, auch wenn Sie nur in deinen Bereich anfallen. Das würde mich
mal interessieren.

gruss

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich