25.
06.14
09:06

Gipfelstürmende US-Schweine- und Rindfleischkurse für Juli/Aug 2014

US-Schweine- und Rindfleischkurse auf Höhenflug

Die Terminkurse für US-Schweinefleisch  haben seit April 2014 einen Höhenflug angesetzt. Hintergrund ist die tödliche Durchfallerkrankung bei Saugferkel (PEDv). Die Zahl der wöchentlich  infizierten Betriebe hat in den kalten Wintermonaten Jan/Febr/März 2014 ihren Höhepunkt erreicht. Mit rd.  6-monatiger Aufzucht- und Mastdauer  ist mit einem Ausfall der Schlachtschweine zu rechnen.  Die Monate Juli und August sind davon am schwersten betroffen. Allerdings können die Ausfälle nur geschätzt werden, weil die verendeten Ferkelzahlen direkt nicht erfasst wurden.

Die Schätzungen laufen auf 7 bis 15 % Ausfallquote hinaus. Ein Teilausgleich ist bereits durch 5 kg höhere Schlachtgewichte erreicht worden. Nach dem Cold storage-Bericht  sind auch überdurchschnittlich hohe Vorräte angelegt worden. 

Den Bestandserhebungen zufolge erreichen die Produktionsausfälle in den kommenden 2 Monaten noch dreifache  der bisherigen Zahlen und sollen dann wieder zurückfallen.

Die Versorgungslage wird dadurch verschärft, dass in den beiden kommenden Monaten die Barbecue-Saison noch voll im Gange ist. Das Zusammentreffen rückläufigen Angebots bei gleichzeitig steigender Nachfrage treibt die Kurse in die Höhe. Dabei ist aufgrund der unsicheren Einschätzung der Angebotsentwicklung und des preisbedingten Nachfrageverhaltens noch viel Spekulation im Spiel.

Der US-Rindfleischmarkt  steht gleichfalls vor dem Dilemma eines trockenheitsbedingten Rückganges der Fleischrinderhaltung. Diese Entwicklung hat sich aber schon länger angebahnt und wird mindestens noch ein halbes Jahr nachwirken.  Ein verstärkter Umsteigeeffekt von Schwein- auf Rindfleischverzehr  zieht die Rindfleischkurse ebenfalls mit nach oben. Im Gegensatz zu den Schweinepreisen werden die Rindfleischkurse auf relativ hohem Niveau verbleiben.

Die Terminnotierungen  für Schweinefleisch fallen für den Sept./Okt-Termin bereits wieder  auf 1,50 € /kg zurück. Die auslaufende Barbecue-Saison soll ebenso dazu beitragen wie ein wieder steigendes Angebot. Allerdings bleibt noch offen, wie stark der Infektionsdruck abnehmen wird. Eine Vielzahl von privaten und staatlichen Maßnahmen zur Hygieneverbesserung hat  bereits Wirkung gezeigt. An der Entwicklung von Impfstoffen wird fieberhaft gearbeitet. Die Nagelprobe wird wieder in der kalten Jahreszeit kommen, wenn die Hygienisierung der Transportfahrzeuge infolge Frost wieder zum Problem wird.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich