12.
08.22
Proberodungen zeigen unterdurchschnittliche Erträge

Kartoffeln Aktuelles, 12.08.2022

  • Trockenheit
  • Proberodnungen zeigen unterdurchschnittliche Erträge
  • aufgebrauchte Wasserkontigente
  • gedämpfte Verbrauchernachfrage Speisekartoffeln
  • Übermengen aus Frühkartoffelanbau
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 20,00-21,00 20,00-25,00 2,00
Belgien Belgapom Frühwaren 25,00 25,00 0,00
Frankreich RNM Frühwaren n.n n.n n.n.
Deutschland Reka Frühwaren 23,00 25,00 2,00

Die Kurse an der Terminbörse EEX in Leipzig zeigen heute deutlich nordwärts. In der Spitze wurden die Kartoffeln heute bereits bei 27,50 Euro/dt gehandelt. Die trockenen Bedingungen und die hohen Temperaturen bremsen das Wachstum der Kartoffeln und sorgen für entsprechenden Preisauftrieb. Regenfälle sind weiterhin nur sehr vereinzelt in Sicht, könnten aber in der nächsten Woche wieder flächendeckender auftreten. In Niedersachsen meldet der Bauernverband Nordostniedersachsen, dass viele Erzeuger ihre Wasserkontigente für die Beregnung bereits aufgebraucht haben. Trotz hoher Bewässerungskosten sind die Beregnungsanlagen häufig im Einsatzgewesen. Positiv wird berichtet, dass es kaum Krankheitsdruck in den Feldbeständen gibt. Proberodnungen der PCA/Fiwap in Belgien zeigen durchschnittliche Erträge (über alle Sorten) von 35,4 Tonnen/ha. Erzeuger sind mit diesen Werten vor dem Hintergrund der trockenen Vegetationsperiode durchaus zufrieden, die durchschnittlichen Hektarerträge liegen hier jedoch bei 37 t/ha.

Am Speisemarkt kommen viele Sorten bereits in die natürliche Abreife. Die Nachfrage ist weiterhin ruhig, dafür werden die warmen Temperaturen und die Reisewelle verantwortlich gemacht.

Proberodungen zeigen unterdurchschnittliche Erträge

Kartoffeln-Aktualisieren,

Update Kartoffeln vom 16.08.2022

Bei den schon laufenden Erntearbeiten und weiteren Proberodungen zeigen sich für Speisewaren und Frittenkartoffeln kleine Kaliber. Da wo geerntet wird, sind die Bedingungen aufgrund der Trockenheit schwierig. Angekündigte Regenfälle in den nächsten Tagen dürfen an den Erträgen zwar nur noch wenig ändern, die Rodebedingungen jedoch verbessern. Am Speisemarkt entspannt sich die Situation ein wenig. Die Preise haben zuletzt nachgelassen, Frühwaren werden aber immer weiter geräumt. Auch aus den Niederlanden ist von einem schleppenden Start in die neue Speisekartoffelsaison zu hören.

Verarbeitungskartoffeln an der EEX werden heute wieder etwas schwächer, aber weiterhin auf hohem Niveau gehandelt. Das Open Interest im April-23-Termin sank zuletzt. Proberodnungen in den Niederlanden zeigen  auf beregneten Flächen gute Erträge, da sich die Knollen recht früh entwickelt haben. PotatoNL hob die Notierung gestern an. Für Cat-1 Kartoffeln werden im Durchschnitt 1,25 Euro/dt mehr gezahlt. Auch für weitere Kategorien konnten die Notierungen anziehen. Für Cat-2-Kartoffeln wurde die Handelsspanne im Schnitt um 1 Euro auf 24-25 Euro/dt angehoben.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Hitze und Trockenheit bereiten den Erzeugern weiterhin Sorgen. Die Aussichten für die kommende Woche scheinen etwas besser. Jedoch fehlt des den Pflanzen an zu vielen Tagen bisher an Regen, Trotz höherer Anbauflächen in Mitteleuropa dürfte die Ernte nicht allzu üppig ausfallen. Eine günstige Kartoffelsaison aus preislicher Perspektive wird es wohl nicht geben. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskortoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich