werner1
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Aufrag an Börse Stuttgart nicht ausgeführt

Hallo,

hatte ein Limit für einen Optionsschein an der Börse Stuttgart gelegt.
Limit wurde 11 Sekunden erreicht , Auftrag trotzdem nicht ausgeführt. Der Händler der Börse Stuttgart sagt, er hätte in den 11 Sekunden die Order nicht ausführen können, viele andere Aufträge auszuführen.
Heißt das, daß die Börse je nach Auftragslage Orders ausführen oder nicht ausführen kann?
Gibt es keine Möglichkeit für mich als Anleger?

he96
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Frei nach Radio Eriwan aus der Welt der Futures:

Wenn zu Deinem Kurs gehandelt wird: Hast Du KEINEN Anspruch auf Ausführung, weil noch "orders ahead" sein könnten, sprich MEHR KÄUFER

Wird TIEFER gehandelt oder zu Deinem Kauflimit BRIEF gestellt gehe ich (bei F&O) immer von einer Ausführung aus. Das wird niemand garantieren und auch hier gibts wieder Ausnahmen (Fast market etc) aber pi mal Daumen ist das so.

Also was war in den 11 Sekunden ?

gruss hans

Schlumpf007
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hans,

die EUWAX arbeitet doch noch von Hand.

Und jeder Mitarbeiter hat leider nur 2 Hände.

alpha
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@werner1,

ist mir auch schon passiert. Ist sehr ärgerlich, aber da kann man leider nichts machen. Die Börse Stuttgart betont in diesem Zusammenhang immer, daß sie keine vollelektronische Börse im Sinne einer automatischen Ausführung ist. Stattdessen signalisiert ein Limit-Kontroll-System dem Händler die Ausführbarkeit von Limitaufträgen. Und da dieser nicht nur einen einzigen Optionsschein betreut, ist es sicher einzusehen, daß die ein oder andere Order in den kurzen Zeitintervallen der Ausführbarkeit auf der Strecke bleibt. Diese Phasen sind ja meist durch erhöhte Umsätze in mehreren Optionsscheinen gekennzeichnet, z.B. aktuelles Tageshoch/Tagestief. Jetzt kann man sich nur noch mit der Börse darüber streiten wie viele Sekunden man dem Faktor Mensch zugestehen will - bei mir waren es mal 19 Sekunden!

Gruß, alpha

alpha
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Hans

"Wird TIEFER gehandelt oder zu Deinem Kauflimit BRIEF gestellt " ... kann man an der Euwax trotzdem nicht von einer Ausführung ausgehen!

Gruß, alpha

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nutzen Sie das Beschwerdevormular unter http://www.boerse-stuttgart.de/kontakt/beschwerdeformular/sub_index.php?headparam=beschwerdeformular Die Börse Stuttgart wirbt mit der "Ausführungsgeschwindigkeit" der Orders. Ich schätze den Service von meiner "Heimatbörse" ;-) Gegenenenfalls reichen Sie eine Beschwerde bei der Handelsüberwachung ein.

werner1
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Habe gerade mit der Handelsüberwachung der Börse gesprochen. Er bestätigt, daß meine Order dreimal ausführbar war, da die Order in einer Orderschlange steht, eben nicht vom Händler ausgeführt werden konnte, weil er noch andere Orders zuvor ausführen muße. So sei das eben an einer Parkettbörse.Man hätte keinerlei Garantie.
Am 7.7 hätten manche Orders 20 Minuten bis zur Ausführung gebraucht.

Schlumpf007
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

"Die Börse Stuttgart betont in diesem Zusammenhang immer, daß sie keine vollelektronische Börse im Sinne einer automatischen Ausführung ist."

Die sind halt wirklich spassig, bezahlen Leute für´s Knopf drücken.

Vielleicht sollte man XETRA auch umstellen auf Handbetrieb ?

alpha
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Schlumpf007,

das fand ich damals auch recht lustig und führte zur Konsequenz: Niemals wieder Parkettbörse und Optionsscheine sowieso nicht! Nur noch F&O an Eurex&Co ...

Gruß, alpha

he96
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

alpha

genau RICHTIG - der Kunde stimmt mit den Füssen ab. Auf so einen Kasperei würde ich mich niemals einlassen.

gruss hans

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ alpha

"Niemals wieder Parkettbörse und Optionsscheine sowieso nicht!"

Bei Optionsscheinen mag ich Ihre Meinung teilen, jedoch betrachte ich im allgemeinen die Parkettbörsen für den schnellen Handel als völlig ungeeignet, und dafür sind sie sicherlich auch nicht gedacht.

Schnelles Trading ist eben auf elektronische Börsen angewiesen.

@ werner1,

In welchem Zeitraum handeln Sie Ihre "Scheine"?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich