Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Member for 10 years 9 months

Daytrading Thread - Täglicher Händlertreff zum Intraday Tageshandel

Ich weiss das hier einige "Daytrader" ihr (Schindluder) Handwerk betreiben. Umso mehr würden mich die Meinungen/Ansichten oder auch der aktuelle zeitnahe Gedankenaustausch zum Tageshandel interessieren. Da bereits viele Themen in eigenen Threads eröffnet wurden, würde es mich freuen ab und an einige Meinungen und Kommentare zu den Märkten hier zusammenzutragen.

Aktuell zum FDax um 15:21 notiert der Markt nach schlechten Nachrichten bei 6240 Punkten. Nach meiner Meinung völlig überzogen bei -1,30%.

In gut 10 Minuten eröffnet der US Markt, ich bin gespannt wie die Eröffnung ausfällt. Derzeit habe ich keine Position offen, schätze aber das im späteren Verlauf der deutsche Markt wieder an stärke gewinnt und warte die weitere Entwicklung ab.

benedikt54
Member for 10 years 9 months

optionscoaching

Das Problem liegt bei mir darin das ich immer die Phasen der Vergangenheit im Kopf habe.

Ich meine damit unter anderen die Zeiten in den 90er Jahren.

Die waren für mich sensationell Erfolgreich was das Daytraden anging. 

Heute kommt dabei nicht viel rüber und da hat Franjo schon Recht

es ist ein aufgeblasener, künstlicher Ballon

Die beste Therapie besteht darin den Scheiss einfach zu lassen und die Basispositionen wie Gold

laufen zu lassen. 

Das was mich immer veranlasst ggf. den Markt zu geben ist die Tatsache das immer wenn ich den meisten Frust schiebe

die Wende kurz bevor steht.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for 10 years 9 months

Liquidität - des nicht so genannten QE - treibt den Markt nach oben; QE , ein welches möglicherweise von US Investmentbanken provoziert wurde!

daher long t bond , long Index SP500 . ist auch notwendig um marode Pensionfonds gewinnen zu lassen angesicht der niedrigen Zinsen.

AgrarProdukte habe ich nicht mehr im Blickfeld.

live hogs und soybeans überzeugen mit ihrer Performance nicht so wirklich angesichts der "so tollen " Beilegung des Handelstreit zw. USA und VRC.

meine tägl. Handelsgedanken...    SPOMI

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Member for 10 years 9 months

In reply to by Optionscoaching

@ Optionscoaching,

meine Stillhalterpositionen sind alle gedeckt. Da is mir Vola so richtig ziemlich wurschd. Hatte vor Jahren mal auf collective2.com einen Trader verfolgt, der "klassisch" naked Puts verkauft hat. Das ging eine Weile richtig gut. Naja, bis dann der Markt abgerutscht ist.

Calendars habe ich viele gehandelt - quasi 95% immer mit Verlust. Die P/L sieht in der Simulation meist gigantisch aus. Ist aber der falsche Ansatz. Da musst die Vola richtig gut einschätzen können, oder der Markt landet mit Glück exakt auf deinem gewählten Strike. Wenn du mit der short Option die länger laufende "finanzierst" kannst auch gleich die Option OTM kaufen. Vola plays sind nicht mein Ding. 

Hatte lange versucht eine sich "selbst finanzierende" Optionsposition zu bauen - auch hier P/L in Simulation der Wahnsinn - praktisch hat nur der Broker und MarketMaker verdient. Mein Fazit - halte deine Optionspositionen einfach, so wie aus dem Lehrbuch - wenn es zu komplex wird gehts meistens schief.

Grüße

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Member for 10 years 9 months

@ benedikt,

wann hast Du eigentlich mit Handel angefangen? Sprich, du hast die DTB Zeit und das ganze Gedöns voll mitgenommen oder?

Grüße

benedikt54
Member for 10 years 9 months

pull

1977

Die DTB gabs ja dann 1989

Ja da könnte ich Bücher füllen. Nur wars damals irgendwie wesentlich einfacher.

Heute, und damit hat Franjo Recht, ist das Ganze ein aufgeblasener Luftballon und 

es sind Märkte die manipuliert sind.

All das wird sich rächen, nur bis dahin !!!

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for 10 years 9 months

ad pull push:

OTM und ATM Optionen sind immer Volatilität Spiele.

wenn man Kursrichtung und Hebel wünscht, dann muss die Option ITM und kurzlaufend sein, damit der Zweitwertanteil gering ist.

Grüsse SPOMI

Optionscoaching
Member for 7 years 7 months

Spannend wird es erst wenn diese Vola-Plays bei Optionen einen besonderen Charakter bekommen, bspw. wenn besondere Ereignisse eintreten (Quartalszahlenberichte oder ganz extrem FDA-Plays oder im Vorfeld Advisory Committee-Meetings. Da gehts dann sogar in die Regularien auf dessen Bestimmungen man Optionsstrategien konstruieren kann. Letztenendes hatte ich mit solchen Strategien mit am meisten Erfolg wenn durchdacht und gut geplant.

Myrrdin
Member for 10 years 9 months

@SPOMI

Sehe ich genauso.

Allerdings bedeutet hohe Volatilität nicht unbedingt eine gute Gelegenheit, Optionen zu verkaufen. Derzeit ist die Vola für NG hoch, aber ich halte den Verkauf von NG-Optionen in den Kontrakten Z, F, G und H für zu riskant. Frag nach bei Mr. Cordier.

Auch von Wettermärkten in den Grains & Beans halte ich mich trotz hoher Vola fern.

Habe gestern aufgrund erhöhter Vola Strangles im Kaffee verkauft (KCH C140/P95). COT-Daten und Wetter in Vietnam sind bullish, große Vorräte sollten die Preise aber nicht kin den HImmel gehen lassen.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Member for 10 years 9 months

ad myrrddin:

wann verkaufst du Vola???

HV>IV oder umgekehrt?

gibts saisonale Muster in der Zeitreihe IV-HV bei  NG oder den energy Kontrakten?

fragt ganz neugierig SPOMI

PS. Im Index und den einzelen IndexKomponenten sind mir div. Ansätze bekannt...

siehe Literatur im SSRN Archiv oder Seite der Dt. Börse.

Myrrdin
Member for 10 years 9 months

@SPOMI

Als eigenständiges Kriterium verkaufe ich IV-HV. Es gibt aber auch andere Motivationen für mich, Optionen zu verkaufen. Generell sollte aber schon die implizite Volatilität eher relativ hoch bzw. auf dem Abwärtswege sein.

MRCI bietet saisonale Charts für die HV, mit denen ich auch arbeite. Ich kenne keine saisonalen Charts für IV-HV.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Yes, I have read the Privacy Policy note and I consent that the data provided by me, including the contact data, for the processing of the inquiry and in case of questions are electronically collected and stored. My data will only be used strictly for my request and will not be passed without my consent. This consent can be revoked any time with effect for the future.'
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich