Metastock: Durchblättern von Layouts
Hallo!
Ich habe mir ein Layout bestehend aus zwei Fenstern als template abgespeichert. Dieses Layout habe ich auf 120 Papiere, die ich analysieren möchte angewendet und mit individuellen Trendlinien analysiert. Somit liegen 120 individuelle Layout-Dateien (*.mwl)in einem eigenen Ordner die täglich mit EOD-Daten analysiert werden.
Wie kann ich nun diesen Ordner durchblättern? Bei den Smart Charts die auch in einem Ordner liegen funktioniert dies sehr zeitsparend mit der Tastenkombination "alt + Pfeil rechts" und der Einstellung "Use Smart Charts" im Menü Chart Options.
Für Layout-Dateien finde ich dergleichen nicht. Hier muß ich jedesmal den Ordner öffnen und das Wertpapier durch Doppelklick öffnen. Bei 120 Dateien ist das sehr unpraktisch und zeitraubend.
Was gäbe es für eine Lösung?
Gruß Gallimard
Servus,
ich denke es müsste folgendermaßen gehen. Rechts unten auf dem Bildschirm befindet sich ein Ordnersymbol. Mit Klick öffnet sich das Fenster "Choose a Security". Bei Options dann "Use chart as template" aktivieren. Anschließend kannst du mit den Pfeiltasten neben dem besagten Ordnersymbol die Charts durchblättern.
Gruss
Chartcheck
@Chartcheck
Hallo!
leider ist diese Funktion genau das, was ich nicht anstrebe. Dann kann man zwar die Charts durchblättern, aber eben nur mit der Vorlage des template.
Ich habe aber in jedem Chart individuelle Trendlinien und Supportlinien gezeichnet. Diese sind beim Durchblättern mit Hilfe des template dann natürlich unsichtbar.
Also dann scheinbar doch der umständliche Weg über file/open/doppelklick auf das Layout....
Gruss
Gallimard
@ Gallimard [#14]
warum speicherst du die Daten nicht in einem Verzeichnis, eventuell sogar mit redundanten Daten und arbeitest mit Charts anstatt Layouts? Oder spricht etwas dagegen?
Soweit mir bekannt bzw. meine versuche ergeben haben, blättert Metastock - mit Anzeige der eigenen Analysen - nur in Smart Charts. In einer älteren MS-Version ist es mir mal gelungen, ein layout als default.mwt zu speichern (und dementsprechend blätterbare smart chart-layouts zu haben), wenn ich mich richtig erinnere. Klappt heute nicht mehr.
Gruß
Chagall
@ metatrader
Was meinen Du damit, die Daten in einem Verzeichnis zu speichern? Ich habe Sie in einem Ordner auf einem Laufwerk gespeichert.
Und was meinst Du mit redundanten Daten?
Warum ich nicht mit Charts arbeite? Weil ich von einem Papier, wenn ich es analysiere, immer zwei Chartfenster brauche für unterschiedliche Analyseziele.
Aber vielleicht wende ich ja Metastock falsch an.
Also wie soll ich es am besten angehen ?
Hallo,
mit "als Chart speichern" dürfte das Problem auch nicht behoben sein, da man auch Charts nicht durchblättern kann. Leider lassen sich nur die Smart Charts durchblättern. Mir ist bisher keine Lösung bekannt.
Übrigens schöne Grüße an Metatrader:-)
Gruß Catano
@ Gallimard [#6]
In MetaStock gibt es die Möglichkeit, mit virtuellen Verzeichnissen zu arbeiten. Angelegt werden diese z.B. durch eine Exploration. Öffnet man dieses virtuelle Verzeichnis, können Aktien durchblättert werden, die in unterschiedlichen physischen Verzeichnissen liegen.
Benötigst du für die tägliche Arbeit zwei Charts eines Wertpapiers, so funktioniert dieses Verfahren zunächst nicht, da MS bei diesem Verfahren auf die gespeicherten Smart Charts zugreift. Abhilfe schafft man dadurch, das man die Daten (in deinem Fall 120 Wertpapiere) redundant an einem anderen physischen Ort speichert.
Du öffnest dann das jeweilige Wertpapiere in beiden Ordnern und musst nun nur noch zwei Mausklicks (next security) durchführen anstatt ein neues Layout zu erstellen und zu öffnen.
@ Catano [#7]
Gemeint war nicht Charts sondern Smart Charts, die man sehr wohl durchscrollen kann.
Auch an dich schöne Grüße ;)
Hallo!
Kann man auch eine sogenannte "Diashow" konzipieren, ohne immer klicken zu müssen,
z. Bsp. alle 5 Sec einen neuen Wert ?
schöne Grüße Gary
@ Gary [#9]
Das Programm bietet diese Möglichkeit nicht an, eventuell könnte man das aber über ein Tastaturmakro realisieren.
@ metatrader
Gibt es irgendwo ein vordefiniertes Tastaturmakro zum downloaden?
Meine Programmkenntnisse sind nicht die besten. ;)
grüße Gary
@ Gary [#11]
Ein TASTATRUMAKRO ist ganz einfach ein Programm das Deine TASTENeingaben oder MAUSklicks "aufzeichnet" wie ein REKORDER und dann kann man das speichern unter einen Namen und immer wieder abspielen wie ein Video und es wird wie von Geisterhand alles getippt.
Google mal - es gibt genügend Freeware
gruss hans
@ he96 [#12]
Ist das etwa so wie der 'RMX Tagesfilm', den ich zu 'Lehrzwecken' eingeführt habe ?
Siehe http://www.rmx-forum.de/cgi-bin/index.pl?SRT=2
Nicht zu schnell weg-klicken, es sind 1 Sekunden Abstände programmiert und morgens zwischen etwa 8.50 Uhr und 10 Uhr passiert natürlich nichts.
Hinweis: Kann nicht vom jedem gestartet werden, setzt Mitgliedschaft im RMX Club voraus, die aber bei gleichzeitiger Mitgliedschaft im Terminmarkt Club oder Chart Club kostenfrei ist.
Hi,
da ich täglich eine große Anzahl von Aktiencharts durchsehen will, habe ich mehrere Layouts mit jeweils sechs Werten angelegt. Wenn das erste layout geöffnet ist und ich das nächste öffne, werden die Charts zusammengefasst und ich habe dann ein Layout mit zwölf Werten, beim nächsten wären es dann schon achtzehn usw.
Gibt es eine Möglichkeit, z. B. 50 verschiedene Layouts zu öffnen, ohne daß die einzelnen Charts ineinander geschrieben werden, und dann die Layouts nacheinander per Mausklick anzuschauen ?
Die bisherigen Beiträge zum Thema im Forum haben übrigens nicht weiter geholfen.
Vielen Dank
@ TudorJones [#14]
Mir ist da keine Möglichkeit bekannt, schaue aber mal, ob ich noch was finde.
Hast du in einem Chart mehrere Werte oder einen Wert mit unterschiedlichen Zeiteinstellungen/Indikatoren?
metatrader,
nein, es ist nur ein Wert pro Chart, nur daily, ohne Indikatoren, also die einfachste Möglichkeit
@ TudorJones [#16]
Ich habe mal versucht, da eine brauchbare Lösung zu finden, bin aber noch nicht so recht weiter gekommen.
Sollte mir noch was sinnvolles einfallen, stelle ich die Antwort hier in den Beitrag.